Howdy beinand!
Hier kommt meine Story, die mich nicht zur Ruhe kommen lässt:
War 120km hin und 120km zurück mit der V50 S auf einem Treffen unterwegs. Kein Tuning an Bord, kein Vollgasschroten.
Während der Rückfahrt hat die Vespa an Leistung nachgelassen, vor allem bergauf. Nach und nach häuften sich dann die Aussetzer, die Vespa kam aber immer - weil sie ja am Fahren war - wieder in Fahrt, wenn auch nicht wie gewohnt "spritzig". Anfangs dachte ich, dass das "nur" von Straßenunebenheiten kommt, aber nach und nach kamen die Aussetzer auch ohne Bodenwellen.
Hab zwischendurch immer wieder Pausen eingelegt, nach denen sie wieder sofort angesprungen ist usw.
Als ich sie dann daheim abgestellt hatte und abends in den Schuppen bringen wollte, ist sie zwar angesprungen, hat sich aber ziemlich gequält bei den paar Metern.
Tagsdarauf wollte ich dann wieder fahren und dann war Ankicken schon nicht mehr ganz so leicht.
Hab dann die Zündkerze gewechselt (NGK B7HS) und dann ist sie auch angesprungen. Die Fahrt war nur von kurzer Dauer (s.o.).
Alright, ich wusste, dass der Unterbrecher und der Kondensator dringend neu gemacht werden mussten und hab´s in der Piaggio-Werkstatt machen lassen. Neuer Unterbrecher, neuer Kondensator samt Einstellung etc. pp.
Der Tipp des Technikers war außerdem, eine andere Zündkerze zu verwenden zwecks Wärmewert. Also NGK raus, Bosch W5AC rein.
Kick, springt an und fährt. Nach knapp 2km dann wieder die alte Leier (s.o.). Auch mit Anschieben war nix mehr zu holen.
Daheim machte ich dann später noch die Probe auf´s Exempel und startete den Roller. Tuckerte im Standgas relativ gleichmäßig, nahm aber kaum Gas an bzw. lief bei Gas holprig ohne Ende mit Hang zum Absterben.
Hab sie dann mit dem Killschalter ausgemacht und später nochmal einen Start versucht.
Jetzt war nix mehr mit 1 Kick und "pop goes the weasle"...
Nach 20x Antreten gab´s nen deftigen Schuss und das war´s dann wieder. Ach ja, während der Antreterei hab ich so ein Knistern gehört, das ich vom Unterbrecher kommend vermute. Wollte dann die alte Kerze (NGK B7HS) reinschrauben und hab festgestellt, dass es aus der ZK-Öffnung weiß rausqualmt.
Telefonisch wurde mir dann empfohlen, die außenliegende (blaue) Zündspule zu erneuern sowie die Kontakte am Unterbrecher nochmals abschliefen und einstellen zu lassen. Falschluft schließe ich aus, da das Gas nicht hochdreht, außer wenn ich es befehle.
Der Kurbelwellen-Simmerring sei übringes auch nicht mehr der beste.
Außerdem noch wichtig: Zündfunke und Gemisch sind am Start. Vergaser wurde im Frühjahr gereinigt.
Lasst mir bitte eure Hilfe zukommen, denn die Fehlersuche in der Werkstatt kommt mir mit Sicherheit zu teuer und mein Schrauberlatein ist noch nicht sonderlich ausgeprägt, wenn ihr wisst, was ich meine.
Danke schon mal und bis denn,
Bene