Ok... Wann merke ich, dass das Polrad gelöst ist? Hatte beim Öffnen nicht das Gefühl, dass der Ring das Polrad lockert. Die Mutter hatte ich ja vorher schon zweimal gelockert.
Kickstarter klemmt, Motor geht einfach aus oder springt nicht mehr an, 50 N: Zylinder ausgebaut, jetzt Zustand bewerten
-
-
Erst passiert nichts. Dann drückt die Mutter, falls du die richtige Mutter hast, gegen den Ring und das Polrad kommt raus. Normalerweise geht es dabei erstmal deutlich schwerer zu schrauben und dann löst sich das Polrad.
hier findest du das bild der richtigen mutter. -
Danke dir! Jetzt weiß ich auch, was mit Seegering vorhin gemeint war. Probiers die nächsten Tage aus und gebe dann Meldung.
-
was mich stutzig macht, ist, dass du einen klemmer beim kickstart hattest. kenn ich so nicht.
gemisch und -fluss sind vorhanden, bzw benzinhahn offen, aber tank schon halb leer und nicht auf reserve umgestellt kannst du ausschliessen?
von wegen wald und bäume und sehen
edit: gehört doch in den smallframe bereich
-
Im Forum beschreiben alle Ihren Klemmer so - der Kickstarter blockiert.
Im Moment blockiert er nicht mehr. Die Vespa springt aber nicht mehr an. Falsches Gemisch und nicht richtig geöffneter Benzinhahn kann ausgeschlossen werden. -
was mich stutzig macht, ist, dass du einen klemmer beim kickstart hattest. kenn ich so nicht.
im forum beschreiben alle ihren klemmer so - der kickstarter blockiert.
im moment blockiert er nicht mehr.beide aussagen sind richtig. bei einem klemmer blockiert der kolben, logischerweise auch der kickstarter. das man durch kicken einen klemmer erzeugt ist dagegen ungewöhnlich.
normalerweise klemmt der motor beim fahren aufgrund zu magerer verbrennung. die schmierung ist deshalb zu gering und der kolben frißt sich im zylinder fest. dies durch kicken zu erreichen dürfte schwer sein. -
Der Zylinder scheint aber nicht geklemmt zu haben. Auf den Bildern sieht man keine Spuren. Ich denke das ist was anderes
-
Ich würde auch mal das Polrad abmachen, ZZP kontrollieren und nachschauen ob dort event. was blockiert hat.
-
Ich beschreibe einfach nochmal wie die Situation war:
Der Klemmer ist nicht unmittelbar beim oder durchs Kicken entstanden. Nachdem ich die Vespa nach längerer Fahrt kurz abgestellt habe, wollte ich sie wieder ankicken und der Kickstarter klemmte. Während der Fahrt ist zum Glück nichts passiert. Als ich den Klemmer anschließend durch Bewegung des Polrads gelockert habe, konnte ich die Vespa durch Anschieben starten. Während der Heimfahrt (ca. 7 km) ist sie mir dann kurz vor Zielerreichung immer fast ausgegangen. Auch bei Vollgas. Gefahren bin ich seitdem nicht mehr. Jedoch habe ich sie versucht zu starten. Das hat auch ein paar Mal funktioniert. Meistens ging sie dann wieder aus. Ein, zwei Mal war danach auch wieder der Klemmer da. Jetzt springt sie eben garnichtmehr an.Versuche die nächsten Tage mal das Polrad wie beschrieben zu demontieren und berichte dann wieder.
-
Klingt nicht nach Klemmer. Ein Klemmer äußert sich durch ein blockierendes Hinterrad weil der Motor schlagartig fest ist.
-
Ok. Deutet also auf ZZP hin und das angedachte Vorgehen bleibt bestehen... Danke!
-
Achja bevor ich es vergesse:
Wenn du an der Kurbelwelle drehst, bitte die Kerze rausdrehen. Sonst spürst du den Gegendruck der Kompression
-
Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Nur, ob ich es richtig verstanden habe: Der Ring kommt hinter die Mitter oder auf die Mutter?
Wenn er hinter der Mutter ist passiert garnichts. Kann auch nicht genau erkennen wie das funktionieren soll. Den Ring auf die Mutter setzten geht nicht, das der Durchmesser des Lochs zu klein ist. Aber hier sehe ich wenigstens die Möglichkeit, dass der Ring das Polrad mit abziehen könnte.
was soll ich tun?
-
Da ist eine Nut im Polrad welche vor der Mutter ist
Also:
1. Mutter rein
2. Seegering rein
3. Mutter einfach lösen OHNE den Ring zu entnehmen -
Danke, aber der Ring passt nicht über die Mutter Kann also dann nicht mehr öffnen. Der Ring ist zu klein
-
Doch das klappt. Der muss richtig in der Nut sitzen. Dafür brauchst du eine Seegeringzange
-
Der Ring und die Mutter passen einfach nicht zusammen... Ich besorg mal so ein Zange (glaube aber etwas ähnliches schon zu haben) und einen neuen Ring. Der alte ist kaputt... Hab ihn mit Gewalt versucht drüber zu bringen. Jetzt sieht man eindeutig, dass er zu klein ist. Hab mal versucht die zwei Hälften einzusetzen und dann zu drehen. Da ist zwischen den zwei Hälften zwei mm Platz, wenn ich sie um die Mutter lege...
-
Der Springring ist, wenn er ausgebaut ist, etwas größer wie das Loch im Polrad. Er müßte einen ca. 1-2mm großen Spalt haben an dem rechts und links eine kleine Verdickung mit je einem Loch ist. Nun schraubst du die Mutter wieder rein so das die Nut im Polrad wieder sichtbar ist. Nun nimmst du die Springringzange oder eine Spitzzange und steckst sie in die Löcher des Springrings und drückst die Lücke zusammen. Nun müßte der Ring in das Loch im Polrad passen und du schiebst ihn nach unten bis er in die Nut geht und sich aufgrund seiner Spannung dort reindrückt.
-
Kann sein , dass bei dir der Seegering fehlt, der sitzt in einer Nut in der Schwungscheibe, den "Ring", den du beschreibst, ist die geriffelte Beilagscheibe
-
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Den brauchst du
Oben auf der Seite siehst du auch wo er reinkommt
-