Ich habe mir eine Vespa Cosa 200 gekauft. Nun scheint das Blinkrelais defekt zu sein.
Bevor ich alles auseinander nehme frage ich lieber erst mal hier wo das Blinkrelais sitzt
Wo sitzt bei einer Vespa Cosa 200 das Blinkrelais
-
-
Das sitzt unter der Kaskade (vorne)
Das blaue Schild rausklipsen (muss zu einer Seite geschoben werden und kann dann heraus gezogen werden)
Eine Schraube da drunter.
Zwei Schrauben unten in der Nähe des vordren Kotflügels. -
Danke, werde morgen mal nachsehen.
Wenn es defekt ist, muß ich ein originales verbauen oder geht auch ein lastunabhängiges Relais -
Das weiß ich leider nicht.
Eventuell Rita oder Chup4 fragen.Vielleicht sieht noch jemand hier rein und gibt dir Auskunft.
-
oh, ich bin ggehrt.
nein brauchst ein originales. das ksotet doch auch nicht soviel. die dinger sind wechselstromdinger, die kriegste sonst im kfz bereich nicht. oder du baust dir ne schaltung aus gleichrichter, kondensator und festspannungsregler. letztere ist wichtig, da die vespa spannungspeaks im wechselstrom von etwa 50 volt hat. leider. hab mir so ein lastunabhängiges relais gekillt. schön.
ein nachteil der sache wäre noch: das vesparelais hat 2 ausgänge, die abwechelnd geschaltet werden, dadurch blinkt ne vespa immer vorne hinten abwechelsnd. dadurch ist eine gleichmäßige lima last da. bei lastunabhängigen kannst du im standas oder niedriger drehzahl ein flackern im licht sehen, wenn geblinkt wird.
-
da ich neulich deine Elektrikkenntnisse mit eigenen Augen bewundern konnte, kann ich dich also ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Gruß Ulf
-
Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal morgen ein originales besorgen.
An der halterung für das Relais sind auch noch 2 Regler ? können die auch defekt sein ? dann besorge ich sie auch gleich -
da müsste noch n blinkpiepser dran sein, aber was noch? mach mal n foto
-
Ne ein Piepser war nicht dran. neues Relais ist drin und alles funzt.
Danke für eure Hilfe.
Jetzt geht es an die Tankanzeige. Die funzt auch nicht.
Aber erst mal den Tank etwas leer fahren. der ist voll bis obenhin.