Hallo!
Bin grad von ner Tour zurückgekommen. Auf den letzen 100meter musste ich noch eine Vollbremsung durchführen weil ein Hase den Weg gekreuzt hat, einen Augenblick wenn ich nicht aufgepasst hätte wär er wahrscheinlich im Arsch gewesen und die Vespa auch. Hat mich direkt gewundert wie gut die Hinterradbremse wirkt. Auf jeden fall hab ich dann die Vespa in die Garage geschoben und aufgebockt, kam zufällig mit dem Fuß an den hinterreifen ran und merkte das der seitlich enormes Spiel hat. Hab dann sofort die Staubkappe abgemacht und geschaut obs an den Lagern oder an der Mutter lag und schau her war die große Mutter locker und nur der Splint hielt die Mutter noch auf der Achse. Hab aber extra die mutter beim einbauen mit 110Nm laut Bibel angezogen. Wäre der Splint nicht gewesen wär jetzt wahrscheinlich die Vespa und ich ein wenig demoliert. Ich frage mich jetzt nun ob es vll die Knallharte Bremsung gewesen sein mag die die Mutter gelockert hat (weil so stark habe ich bisher noch nie gebremst) oder sie hat sich von zeit zu zeit leicht gelockert. Ich weiße euch hiermit nur darauf hin das ihr auf jeden fall immer die Radmuttern sicher sollt, hab nämlich schon genug Vespas gesehen die vorne oder so keinen Splint drinnen haben. Ich werd jetzt wahrscheinlich auch noch Locktide dazu verwenden.
mfg thale