Hi,
mein erster Post hier, nachdem ich nun einige Std. mit lesen verbracht habe, aber nicht alle meine Fragen klären konnte.
Habe hier den Motor einer PK 50 XL von 87 auf dem ein DR75er drauf ist, der allerdings schon leichte Fressspuren hat, sowohl am Kolben als auch an den Kanälen. Der Auslass besteht aus 3 Öffnungen und eine davon ist komplett zugesetzt mit Verbrennungsrückständen. Anlass der Überholung ist, dass sie nichtmehr vernünftig beschleunigt hat und insgesamt nur noch langsam getuckert ist. Jedenfalls muss/kommt ein neuer Zylinder drauf. Ausserdem soll ich den Motor neu abdichten und da auch seehr wenig Getriebeöl rauskam, wäre es auch ratsam auf den ganzen Rest einen Blick zu werfen.
Also - zerlegt ist der Motor bis auf das Polrad runter und Kupplungskorb raus - die Abzieher sind erst auf dem Weg zu mir. Ich werd jetzt einfach mal meine Fragen in den Raum werfen:
1. Da der 75er DR eher lahm ist dachte ich mir, ich könnte einen 85er DR draufmachen ->
2. Könnte ich den 85er DR mit der normalen 3 lamellen Kupplung und dem 16/15 Vergaser betreiben? (Der Roller soll eigentlich nur einigermaßen flott vorwärts kommen, aber nicht auffällig sein.)
3. Welche Bedüsung wäre für einen 75er und welche für einen 85er optimal bei einem 16/15er und original Luffi.
4. Muss man bei einem 85er DR zwingend ne andere Übersetzung fahren? Wenn ja welcher Aufwand (Nur Primär? oder auch Sek.?)
5. Beim rumfummeln am Motor fiel mir auf, dass das Primärritzel auf das Sekundärritzel spiel hat - die greifen also nicht "perfekt" ineinander.
6. Mein Kumpel hat mir berichtet, dass manchmal am Berg der Gang rausgesprungen ist und man dann am Schalthebel etwas hin und her ging um ihn wieder reinzukriegen. Welches Teil sollte da gewechselt werden?
7. Sollte ich beim Abdichten nur auf die blaue Hylomar (hat mir bei der Suzi RGV250 super dienste geleistet) vertrauen oder Dichtungen + Dichtmasse?
8. Kann ich zum Zwecke höherer Verdictung auf die dünne Alu-Fußdichtung verzichten und nur Dichtmaße benutzen oder ist das bei den Vespen eher zu unterlassen?
9. Gibts überhaupt ne Kopfdichtung? Beim ausbau war keine drin..Hylomar wird wohl reichen denke ich (ebenfalls Verdichtung im Hinterkopf).
10. Brauche unbedingt ne gute ausführliche Anleitung um diesen Vergaser einstellen zu können, der hat ja x Düsen und Schräubchen.
11. Zündung ist CDI - kann man da überhaupt den ZZP einstellen? Wenn ja, wie? Abblitzen kann ich nicht, gehts auch mit ner Gradscheibe oder so?
Grüße riddler
EDITH: 12. Dachte mir beim zusammenbauen benutze ich den alten Zylinder und nen Kolbenstopper den ich rumliegen habe zum blockieren - benötigt man einen speziellen Kolbenstopper weil das ZK loch ja schräg drin ist, oder üpasst da jeder Standardiöse?