Hi, ja ich weiß das sollte ich vielleicht in der Suchfunktion finden , aber irgendwie hat mir das nicht weitergeholfen !
Hab ein großes Problem! Alles elektrischen komponenten wie Licht Blinker usw. gehen nicht !
Habe schon den Regler ausgetauscht und gehofft das es klappt aber nix is.
Den Regler hab ich wieder so verkabelt wie er wahr bevor ich die Vespa auseinandergenommen habe um sie zu restaurieren.
Also Blau ganz links dann grün anschließen rot , gelb und dann Schwarz.
Hab auch schon am regler gemessen aber da kommt rein gar nix an .
Habe die Kabel von der Lima auf durchgang geprüft und alle waren in Ordnung!
Ich muss doch eigentlich nur das BLaue und das Schwarze kabel an den regler anschließen und dann müsste doch bei laufendem motor ne Spannug auf irgend einem Kontakt am regler zu messen sein!
Hab auch schon den Schaltplan durchforstet , der konte mir aber net helfen ! Ich werde einfach net schlau drauß!
Das Massekabel ist auch von innen mittels schraube am Spannungsregler fixiert aber nix geht !
Wieso nicht ?
Ich brauch echt Hilfe ich dreh langsam durch ! Habe gedacht dass es was ganz einfaches ist aber Pustekuchen !
Wäre echt klasse wenn mit einer sagen könnte wo ich anfangen soll und fehler somit ausschließen kann !
Die sicherung ist in Ordnung!
MFg Tim
PK 50 XL Regler Problem
-
-
Aber der Stecker am Motor ist schon angesteckt?
-
Ja aber hallo ^^!
Da kommt auch ne Spannung an zum regler aber aus dem regler kommt nix!
Auf der killleutn 1Volt
Die beiden anderen geben halt ne wechselspannung raus! -
du hast 3 kabel am regler:
eins von der lima, eins zu den verbrauchern und ein massekabel.
du misst widerstand gegen masse:
versorungskabel für verbraucher und das kabel von der lima
du misst spannung bei laufender maschine:
beide kabel wieder
wenn du keine spannung kriegst bei laufendem motor, hast du iwo in dem kabel einen kabelbruch, wenn du eine spannung kriegst, aber kein licht, dann guvkst du auf den messwert widerstand gegen masse für das kabel zu den verbrauchern. wenn der sehr gering ist, hast du dort einen kabelbruch.
wenn der alte regler wirklich kaputt ist, können ALLE deine birnen durch sein...
nebenbei hat der regler keinen ein und ausgang: die beiden anschlüsse, die gelb markiert sind, sind exakt gleich. der regler funktioniert im prinzip so, dass er überspannung einfach auf masse legt. also nix dolles.
zur funktionsprüfung regler:kabel vom motor und massekabel anschließen und laufen lassen, am zweiten anschluss gegen masse spannung AC messen, sollte irgendwo bei 7-10 volt gemessen liegen.
-
zieh mal am Hupengleichrichter das grüne Kabel (oder Mehrfachstecker ) ab...
oft macht der Kurzschluß....Rita
-
So hab den Huppengleichrichter abgezogen , hat aber nix gebracht !
Habe die LimaKabel durchgemessen : MAsse - Masse 0,6 Ohm
Blau - Masse 0,6 Ohm
Grün - Masse 0,532 KOhm
Welches ist denn für die Verbaucher und was bringt das andere aus der lima?
Achja es kommen einmal 1Volt aus der Lichtmaschine und um die 180 Volt wenn ich messe!
Beim Regler hab ich das Blaue ganz links angeschlossen und das Schwarze rechts und hab 1 Volt gemssen !
Was hat das alles nun zu bedeuten ist die Lichtmaschine hin?MFg Tim
-
Ich brauche dringend hilfe!!!
Wieso messe ich nur 1 Volt und sonst um die 180
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um dieses Modell/ Schaltplan handelt:
[Blockierte Grafik: http://vespaservizio.de/pkxlschaltplan01_1.jpg]
(Bild vom Alex geklaut)
Zeichne doch mal ein, wo du was gemessen hast.
Wie siehts eigentlich mit der Frage vom Chuppischatzi aus? Sind deine Birnen denn noch alle ganz?
-
Die Birnen sind noch ganz!
Habe nun gestern den 3 fachsteckerabgezogen und den motor angemacht !
Habe dann von schwarz auf grün , Schwarz auf balu usw. Habe nirgends annähernd 12 volt gemessen !
Nur 180 volt wechselspannung und 0, irgendwas !
Hab mir nun ne neue lichtmaschine bestellt , war auch net teuer!
Dann muss es ja funzen!
MFg Tim -
HEy ho , hab mir jetzt ne neue lima zugelegt , nur irgendwie füren nur 2 kabel zum 3-fachstecker ! das eine ist blau und das andere schwarz , da fehlt doch eigentlich das grüne , oder wie oder was?
-
Alles klar !
Hab se eingebaut und alles läuft , danke für eure Hilfe ! -
kann ich deine alte lima platte haben?
-
puhh die liegt in der mülltonne lässt sich aber rausholen ^^!
Wieviel würdste denn dafür geben ? -
wenn die inner tonne ist, 15 euro incl versand.