Meine 50N Special Bj. 1980 mit 4-Fach Blinkanlage und 12V LiMa ist mir definitiv zu langsam. Auf das Tuning gefrickel und den Stress mit den Bullen hab ich keinen Bock. Fahre zur zeit mit dem Proma recht laut und mit kann 50 km/h durch die Gegend. Da ich einen 1er Führerschein besitze, muss ich ja keine 50er fahren. Daher würde ich sie gerne auf 125 ccm umrüsten. Soweit ich das überblicke sollte ein 125er Motor aus der Primavera oder der ET3 passen, allerdings glaube ich das die noch mit 6V laufen, oder? Na ja, jedenfalls hab ich bei Roller Reich in Bayern mal angefragt. Die haben mir nen Motor angeboten. Ich zitiere:
"Ein gebrauchter 125er Motor mit Vergaser, Auspuff, Zündung kostet 350 Euro. Dieser dreht und hat Funken, wurde aus einer Vespa ausgebaut die gelaufen ist. Ein komplett überholter Motor kostet 750 Euro."
Damit könnte ich mir bei Piaggio eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen und anschließend zum TÜV für Abnahme und Farhrezugbrief. Sollte doch recht unproblematisch sein, wie ich gehört habe. Jetzt kommt aber die spannende Frage, ob der 125 Motor 6V oder 12V hat. Wenn 6V, kann man den dann ohne viel Aufwand auf 12V umbauen?
Da dann mein 50er Motor (O-Zustand, nie geöffnet, top eingestellt) übrig ist, was würde der bringen wenn ich ihn verkaufe? Ist der Preis für den oben beschriebenen 125er Motor OK, oder sollte ich noch woanders schauen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand mal den einen oder anderen Rat geben könnte.