hallo bin erst seit gestern mitglied und kenn mich hier auch noch nicht so gut aus... naja egal, hab ein prob mit meiner pk 50 xl 2 hab gestern die kupplung ausgebaut und die neue mit 4 belägen eingebaut, und wenn ich jetzt direkt an
der kupplung (deckel) den hebel betätige trennt sie nicht. was kann das sein??
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee
pk xl 2 kupplung
-
-
Hast du schon die Suchfunktion benutzt?Ich denke da gibt es einige Threads zu diesem Thema.
Deine Überschrift solltest du auch etwas Aussagekräftiger wählen.
(Der Mod wird´s schon richten )Wenn du den Hebel an der Kupplung von Hand betätigst wirst du sie auch kaum zum trennen bekommen.Die Kräfte die dort nötig sind bekommt man ohne Hilfsmittel wie einer kräftigen Zange garnicht aufgebracht.
Häng den Zug unter etwas Vorspannung ein und probier es mit dem Hebel am Lenker.Sollte dann immer noch nichts passieren mit der Einstellschraube nachjustieren.
Wenn dann nichtmal im Ansatz ein trennen zu merken ist solltest du die Kupplung nochmal überprüfen ob sie korrekt zusammengesetzt ist.
4-Scheibenkupplungen sind generell etwas fummelig einzustellen,manchmal bekommt man sie auch garnicht dahingehend eingestellt das sie vernünftig trennen(Mod,übernehmen sie )
-
ja aber was kann ich denn falsch gemacht haben muss man beim einbau auf etwas bestimtes achten?? sie hat eigentlich ganz gut gepasst und lies sich ganz gut einbauen..... egal ich probier ma einfach was du mir gesagt hast thx.
-
moin hab das selbe problem, und eine frage : die einstellschraube wo finde ich die?
mfg max
-
Zitat
Original von ms-max
moin hab das selbe problem, und eine frage : die einstellschraube wo finde ich die?mfg max
Unten am Motor wo die Zughülle des Kupplungszuges endet.
-
die kupplung trennt leider auch nach dem einstellen nicht, hab sie noch mal ausgebaut und überprüft ob sie auch korrekt zusammengebaut ist konnte auch
kein fehler erkennen.
dann hab ich noch mal versucht sie mit dem montage hilfe werkzeug (ausgebauter zustand natürlich) zu betätigen und das geht auch ohne großen kraftaufwandt.kann das sein das der teller (am deckel) der die kupplung betätigt zu weit entfernt ist um das er die kupplung voll betätigen kann?
kann man das irgendwie einstellen?ich danke euch schon mal, und finde das toll das ihr so ein forum auf die beine gestellt habt.
gruß
Roberto
-
Das klingt so als wenn du eine falsche Andruckplatte in der Kupplung hast.Die Originale XL2-Andruckplatte ist kugelgelagert und ein wenig höher als die von älteren Modellen ohne Kugellager.
Dieser kleine Höhenunterschied kann bei einer 4-Scheibenkupplung schon ausreichen das sie nicht trennt.
Wie ich schon schrieb sind 4-Scheibenkupplungen (fast) immer etwas problembehaftet.
Ob der Kupplungspilz der XL2 auch ein anderes Maß hat vermag ich jetzt nicht zu sagen,aber wenn du sagst das da zuviel Luft zwischen ist (wie hast du das eigendlich überprüft,sieht man ja nicht wenn der Deckel drauf ist).Vielleicht ist der Pilz auch etwas zu sehr abgenutzt.Hast du die Kupplungsscheiben vor dem Einbau in Öl eingeweicht?
-
ja hatte die beläge vorher eingeweicht
hab den fehler gefunden!
der andrückpilz ist im gehäuse 1en zahn nach unten gerutscht, und dadurch konnte er die kupplung auch nicht mehr voll betätigen =)
fettes dankeschön
aber jetzt ma was anders wieviel anziehdrehmoment bekommen denn die radmuttern und die 24er mutter?
hab auch schon versucht was zu finden, aber bis jetzt nix brauchbares -
mit Anzugsdehmomenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen,das mach ich immer nach Gefühl
Wird sich aber sicher jemand hier finden der ein Werkstattbuch mit Daten dazu hat.
MfG
Düse -
die 24er mutter 100-110nm!
die vom kupplungsdeckel nur 8nm! ich zieh sie aber fester!