Hallo,
Problemschilderung:
Heute trafen wir uns um 14 Uhr mit 15 Vespa Rollern um unsere kleine Tour zufahren. Als ich ankam wurde mir schon gesagt der hört sich an als hätte er keine Kompression. Ich dachte mir nichts dabei, will er ja gut lief und seine 60 schaffte. Aber nach ca. 30min. merke ich wie die Leistung weniger wurde und er ganz unruhig lief und nur mit viel Gas an blieb. Als ich dann vor einer roten Ampel ausrollte ging er aus. Auch na ca. 30 Kickversuchen. Ging sie nicht an. Ich schaute in der Vergserraum und bemerkte der Luftfilter war ab. Also wieder drauf und festgeschraubt. Trotzdem lief sie nicht. Dann setzte ich mich drauf und ließ mich von zwei anderen Vespa Fahrer im 2. Gang schieben. Nach ca. 50m. lief sie dann wieder. Aber auch nur unter sehr hohen Touren. Ich musste die Standgasschraube auf Maximum drehen damit sie an blieb. Am ANfang fuhr sie max. 40km/h auf dem NAchhause weg spürte ich aber wie es langsam besser wurde und kurz vor meiner Haustür schaffte sie auch wieder 60 km/h aber anspringen wollte sie trotdem nicht. Und nach anschieben fuhr sie wieder nur sehr träge los.
Lösungsversuche:
Zuhause angekommen baute ich den Vergaser aus und säuberte ihn (auch wenn er nicht versifft war) Die Düsen waren auch alle frei trotzdem wurden sie einmal durchgepustet.
Nach dem Zündfunken geschaut, ist da. Und ist nass.
Polrad abgenommen nach dem Keil geguckt, alles i.O. Zündung nicht verstellt.
Keine Chance Problem bestand weiterhin.
Euer Part:
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte. Vielleicht wirklich an der Kompression? Zylinderkopf undicht etc.? Es sifft zumindest ziemlich unter der Haube aber das war schon so seitdem ich den D.R. verbaut hatte und lief bisher trotzdem gut.
Setup:
Vespa PK50S Baujahr 1984
75ccm D.R.
16.16 Vergaser
Sito +
4 Scheiben Kupplung
Sonst alles original.
Vor kurzem Motor komplett überholt.
Danke für eure Antworten im Voraus
Christian