Hallo, brauch da mal eure Hilfe.
Meine Vespa macht nur noch Fehlzündungen!
Woran liegt das?
Es ist eine PX 80 mit 135 cm³ Zylinder, Bj. 81.
Hallo, brauch da mal eure Hilfe.
Meine Vespa macht nur noch Fehlzündungen!
Woran liegt das?
Es ist eine PX 80 mit 135 cm³ Zylinder, Bj. 81.
Hallo Patrick,
folgendes habe ich in der GSF-Mitschrift gefunden.
Mein Tipp: Probier erstmal eine neue Zündkerze aus, soll Wunder wirken.
Falls schon geschehen musst du wohl erstmal die Zündanlage durchmessen, könnte dir per Mail was schicken über dass wie. Wenn es aber an einen Austausch der Elektronik oder dass einziehen von neuen Kabelbäumen gehen sollte, ... Frag Jemand Anderen.
Micha
Verglasende Zündkerzen:
Je nach Sprit- und Ölqualität bilden sich mit der angesogenen Luft (die ja Staub/Quarzsand enthält) bei der Verbrennung an der Kerze Silikatrückstände (AKA "Glas", also das was auch im Fenster ist). Das Zeug wird bei hohen Temperaturen (ab 200 bis 300° C) flüssig und leitend, darunter fest und ein prima Isolator. Die Arbeitstemperatur der Durchschnittskerze liegt bei Vollast allerdings deutlich darüber (um die 500 bis 600°C). Da zieht der Belag bisweilen Fäden von der Elektrode.
Man bemerkt das "Verglasen" beim Fahren, wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur gegen Vollast Zündaussetzer hat, und man in die berühmten "Gummiseile" fährt. (Fast wie ein Reiber oder eben Sprit alle.) Während der Aussetzer kühlt die Kerze ab, da sie ordentlich unverbranntes Frischgas ins Gesicht geblasen bekommt. Neuer Funke, neue Zündung, 100 bis 200 Takte geht's wieder, neue Hitze, Aussetzer. Irgendwann ist ganz Schicht. Kommt besonders bei Leuten vor, die zu fettes Gemisch bei nur zögerlicher Anwendung von Dauervollgas bevorzugen, bzw. mehrheitlich in der Stadt "bummeln" (müssen).*
* Aus der GSF-Mitschrift
an der CDI, such mal bei sip da findest du eine neue und dann sollte es wieder gehen, bevor du das aber machst tausche erstmal die zündkerze