Hallo, ich bin neu hier im Forum.
hab in den letzten Wochen viel hier gestöbert um meine Probleme mit meiner Vespe in den Griff zu bekommen.
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine PK 50 XL 2 gekauft. Als Unwissender hab ich mir beim Kauf keine sorgen gemacht, daß sie nur mit choke läuft, aber OK sie lief. Das ganze auch recht flott mit einer Vmax von ca. 55 km/h auf grader Strecke. Das nervige war nur, daß sie an der Ampel mörder hochgedreht hat, und ich Angst bekam, daß mir der Kolben um die Ohren fliegt. Hab deswegen und auch wegen des chokes den Vergaser in verdacht gehabt.
Also gereinigt (Bremsenreiniger, dann mit Kompressor Gehäuse und Düsen ausgeblasen)! Hinterher wieder eingebaut, und ein Kumpel hat dann versucht den Vergaser einzustellen. -> Vmax daraufhin gut, Anzug eher mittelmäßig, und sie drehte weiterhin an der Ampel hoch.
Hab mir dann nen Vergaserdichtsatz besorgt, und die Dichtung vom Gasschieber (Kunststoff gegen Papierdichtung getauscht) und vom Flanschstutzen (O-Ring) erneuert. Sonst hab ich keine weiteren Dichtungen gefunden, die ich hätte ersetzen können. Beim Einbau hab ich dann noch den Benzinschlauch um einiges gekürzt. Dabei ist aufgefallen, daß das Ventil vom Benzinhahn undicht ist, und somit Benzin raussifft! Wie dem auch sei, habs dann erstmal wieder zusammengebaut, und siehe da, sie sprang an. Hab den Vergaser nach der hiesigen Anleitung versucht einzustellen:
Dellorto SHB 16 - 15
Luftgemischschraube: 1,5 Umdrehungen auf
Leerlaufschraube: bis Anschlag drin, dh theor. höchste Drehzahl
Gaszugspiel: geht nicht einzustellen auf die empfohlenen 0,5 mm, Rendelschraube zu kurz!
Nebendüse (Messingschraube auf Gehäuse): festgeknallt!
Eregebnis:
Sie startet kalt mit choke beim ersten Kick. Drehfreudig mit gutem Durchzug, jedoch Vmax liegt nun bei 50 km/h.
Kein Hochdrehen mehr, währen der Fahrt kein choke nötig!
Bei allen Gängen wird die frühere Geschwindigkeit nicht erreicht:
1. Gang bis 15 Km/h
2. Gang bis genau 30 Km/h
3. Gang bis genau 40 km/h
4. Gang bis knapp über 50 km/h
Kerzenbild ist verrußt, nach wechsel der Kerze das Gleiche! -> selbst wenn die Leerlaufschraube auf höchste Drehzahl justiert ist, geht sie an der Ampel aus.
Bekomme sie dann, wenn warmgefahren nicht mehr angekickt, wenn ich Glück hab angeschoben! WAS DAS SCHLIMMSTE IST. IST VOLL NERVIG, WENN MAN NACH EINER KURZEN BESORGUNG EINE HALBE STUNDE WARTEN MUß BIS SIE WIEDER ABGEKÜHLT IST!
Welche Ideen habt ihr denn noch. Danke euch für eure Tips und die Mühe!
Mfg t3dummy