Hallo, bin ganz neu hier. Ich kann zwar leidlich schrauben, habe aber noch nie eine Vespa aufgemacht.
Ich bin sicher, die Frage wurde hier schon mal so oder so ähnlich gestellt, aber Konkretes habe ich nicht gefunden.
Ich fahre seit Jahren eine PX 80 die ich vor Zeiten mal von nem Freund bekommen habe. Der hat seinerzeit einen 135er Umbausatz draufgeschraubt (weiß nicht welchen) aber sonst nichts verändert. Mit der mäßigen Endgeschwindigkeit bzw. der hohen Drehzahl habe ich bisher immer leben können aber nun springen die Gänge (Schaltkreuz denke ich) und werde mich nun doch mal dranwagen müssen. Da die Kiste dann schon mal auf ist, bietet es sich ja an, auch gleich was bezüglich der Übersetzung zu unternehemn.
Aber was? Ehrlich gesagt hab ich den Überblick verloren was Geradeverzahnung, Übersetzungsverhältnis usw. angeht und ich will auch keine Rennen fahren, aus dem Alter bin ich längst raus (40).
Ich brauche nun einfach den einfachsten und praktikabelsten Tip (außer Reifenwechsel- war nicht so der Bringer), was ich in meine wunderbare und zuverlässige und geliebte Wespe reinbaue, damit sie nicht mehr so hochdreht dass die Schrauben rausvibrieren. Eine rundum verbraucherfreundliche Abstimmung ohne sportliche Ambitionen also...
Danke schonmal
Jost