Hallo Leute,
ha b jetzt viel gelesen und viel probiert. Jetzt muss ich hier einfach mal sehen ob es hier wen gibt, dem das bekannt vorkommt.
ALso:
Vespa springt kalt gut an. evtl auch ohne Choke, nur öfter treten.
Wenn sie dann warm ist springt sie meist nicht mehr an außer ich hol die Kerze raus und trete bisjen ins hohle, warte min. 20 min. Dann springt sie evtl. nach langem schieben an und ich kann weiterfahren bis nach ca 10 min -meist an der Ampel- sie wieder ausgeht und einen Teufel tun würde, aber nicht angehen.
Nächste Merkwürdigkeit :
wenn ich den Gang rausnehme, fällt die Drehzal nicht ab, sondern bleibt auf einem Ohrenbeteubenden Niveau. Erst wenn ich den Motor mithilfe des 1 Gangs und der Kupplung wieder absenke, läuft sie mit einer passablen Leerlaufdrehzahl bis sie dann irgendwannausgeht (ca 40 sec)
Das ist ja rel. normal.
Dass ich aber den Zündkerzenstecker abziehen kann und sie nicht ausgeht ( während sie so merkwürdig hoch dreht) , finde ich extrem abgefahren und schwer zu glauben, aber ich habs noch mehrmals versucht und es ging immer wieder...
Heißt für mich, dass sich das Gemisch komischerweise selbst entzündet.
Habe Vergaser schon gereinigt. Zündkerze ersetzt (mehrere versucht).
Luftfilter gereinigt. Auspuf Banane ist neu.
Konakte ersetzt.
Mir fällt nix mehr und das ganze ist bei dem geilen Wetter nicht nur anstrengend sonder auch sehr frustrierend. VOr allem, wenn dann son komischer Plastikrollermofa an mir vorbei röhrt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Achso:
Vespa 50n Special Bj. 81
100 ccm, 16er Dell orto mit 75er düse.
Übersetzung ist ziehmlich lang. vierter Gang ist zur Zeit zu lang und geht nur Berg ab gut aber spielt ja keine Rolle....
Zündkerzenbild war noch nie verust, verölt oder sonstiges. Ist mit nem 16er auch glaub ich schwer...
Kerze ist manchmal minimal weiß. Hab schon mehrer Einstellungen am Vergaser versucht. Schraube ganz rein und immer eine halbe Umdrehung raus. Problem besteht weiterhin.
Danke nochmal