hi,
ich habe gerade festgestellt das der halbmond am polrad gebrochen ist.
leider hat der zweite auch keine fahrt gehalten.
was nun?
kann man den kleben?
und wie fest muss ich das polrad anziehen? mit druckluft?
danke gruß mim
polrad halbmond gebrochen
-
-
Kleben kann man den nicht. Das Polrad muss schön fest angezogen werden, denn wenns Spiel hat hauts Dir recht schnell den Keil kaputt, wie Du ja anscheinend schon festgestellt hast. Die Schwerigkeit ist dann nur das Polrad zu blockieren, damit mans fest anziehen kann. Druckluft würde ich nicht nehmen.
-
Piaggio schreibt max 65 Nm Anzugsmoment vor.
Ich konter immer mit dem Holzstiel eines Hammers unterm Kickstarter durch.
Die Lüralamellen sind ziemlich empfindlich also schön mit Gefühl arbeiten.
Wenn der Halbmond sich schon mal abgeschert ist solltest du mit Schmirgelleine und Ventilschleifpaste wieder für den konischen Kraftschluß sorgen
Der Konus des Lüra muß sich gleichmäßig auf den Kurbelwellenstumpf legen können.
Liegt er an 2-3 Stellen eher auf dreht er sich ratzfatz wieder los weil der Keil ja nur zum positionierten gedacht ist.
Halten tut das ganze nur über den Anzugsmoment auf dem Konus. -
danke für deine antwort.
kann man denn den neuen halbmond direkt in der kuhle festkleben?
halbmond hat keine richtige führung mehr und hat zuviel spiel.denke deshalb ist der zweite auch rückzuck wieder gebrochen.
danke gruß -
Hast Du denn auch den richtigen Halbmond? Festkleben ist im Grunde Quatsch, denn wie Fettkimme schon angemerkt hat hält nicht der Halbmond das Lüra fest sondern es wird durch kräftiges anziehen auf den Konus gehalten. Kleben ist auch Mist, weil wenn Dir der Keil doch wieder bricht bekommst Du die Reste dann evtl nichtmehr raus.
-
Ich habe mir aus zwei Flacheisen ein Werkzeug zum Gegenhalten des Lüfterrades gebastelt. Am einen Ende habe ich die Flacheisen mit einer Schraube verbunden und auf der anderen Seite hab ich je ein Loch gebohrt. Durch diese beien Löcher schraube ich das Werkzeug auf dem Polrad fest (mit zwei der vier Schrauben des Lüfterrades). So kann man sauber gegenhalten und mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehen.
Grüsse
forni
-
Oder man nimmt die käufliche Lösung für 7 Euro:
[Blockierte Grafik: http://www.scootercenter.com/catalog/images/products/big773.jpg]