liebe Vespa Fans , ich machs kurz
Wir suchten eine Preiswerte Vespa PK für meine Frau . Sie hat erst seid kurzem den Führerschein und wollte einen Roller haben , kein Taiwanesischen Plastikbomber .
Gefunden habe ich eine Vespa PK50 XL Automatik mit 4667km und aus dem Baujahr 1988 . Diese stand einige Jahre nur in der Scheune und ich habe sie so als Bastlerfahrzeug mit festem Motor gekauft . Bei der Abholung sah man dann noch ein paar andere kleine mängel aber der Aufbau sonst war top und als ich mich darunter legte staunte ich nicht schlecht . Rost muß man wirklich suchen .
Also nach der ersten Begutachtung : lack war matt , Motor Fest , Blinkerglas gebrochen , Beinschild verbogen ....
Preislich habe ich den Verkäufer noch auf 370 Euro gedrückt und hab die Vespa eingeladen ...
Nach einigen Stunden im Kleintransporter nahm ich die letzten kräfte zusammen und habe die PK abends noch leicht geschlachtet . Dann drehte ich an der Variomatik und dachte mir , moment , wenn die sich dreht , wie soll dann der Motor fest sein . der Kickstarter war aber fest . Nun nahm ich liebevoll ein wenig kraft und latschte voll auf den kickstarter . Es knallte und der Kickstarter ging .
Somit hatten wir nun eine Vespa mit drehendem Motor , Zündfunken und Sprit kam auch . Also halbe miete gewonnen
Am nächsten Tag ging es dann weiter , die PK wurde dann grob zum laufen gebracht und sollte erstmal was blubbern . Sie wurde langsam hin und her gefahren . Bis 30km/h tut die Dame sich etwas schwer aber dann bekommt die einen Schub und geht bis fast 60km/h durch .
nun wurde sie wieder zusammen gebaut , gewaschen , poliert , beleuchtung überprüft und so sah sie dann aus :
In der zwischenzeit habe ich eine creme farbene Sitzbank , weisse Blinker etc bestellt
Meine Frau will aber noch chrom Felgen , diese abdeckung an der Gabel unten in chrom und der haltebügel in Chrom ( wenn ich diesen finde )
sooooo das wars fürs erste , ich weiß nur , mich hat die Sucht gepackt und ich will auch ne PK aber Schalter ( bin mehr der Leistungsjunky )
grüße , Dave