Hallo Vespagemeinde!
Ich möchte hier mal meinen Zwischenstand meines PK Projekts zeigen.
Die Vespa habe ich Mitte letztes Jahr geschenkt bekommen. Sie stand ca. 7 Jahre unter einer Plane im Freien und das bei Wind und Wetter.
Sie hatte auch erst 2600km runter!
Als ich sie fand war sie von oben bis unten mit ca. 1cm Moos und sonstigem Dreck überdeckt und völlig vergammelt.
Alles aus Gummi, Kuststoff und Glas war gebrochen oder zerbröselt.
Ich hab Sie dann erstmal zu mir nach Hause gebracht und dort gewaschen und dabei bemerkt, dass der Originallack und das Blech in einem super Zustand sind. (bis auf die linke Backe , da wurde schonmal lackiert und zwar ein wenig heller als original )
Hab mich eigentlich schon damit abgefunden sie zu starhlen und neu zu lackieren, aber so war es nicht nötig.
Voller Elan hab ich dann angefangen:
- den Tank der voll mit zäher Brühe und Rost war gereinigt und vom Rost befreit.
- Dann den Vergaser ausgebaut und sämtliche Teile darin erneuert oder gereinigt. (was da alles drin war, meine Fresse )
- neuen Benzinschlauch fixiert
- neue Reifen und Schläuche montiert
- Lack an manchen Stellen ausgebessert und poliert
- Alle Züge erneuert
- Motor gespalten und alles gereinigt und Simmerringe erneuert (Vielen Dank an Darkvespa! Ohne Dich hätte es nicht geklappt!)
- neue Zündkerze rein
- Elektrik renoviert
- Neuen gebrauchten Anlasser eingebaut
- Neuen Scheinwerfer montiert
- aus 3 Tachos wieder einen gebastelt
- Gummimatten entfernt und Fußleisten montiert
- Kaputte Blinker entfernt und weiße angeschraubt
- zerbröselte Sitzbank mit selbstgefärbten Kalbsleder neu überzogen und den Piaggio Schriftzug eingestanzt (Vielen Dank an meinen Arbeitskollegen)
- Klemmspiegel montiert
Ich werde die nächsten Wochen noch ein paar Sachen erneuern und austauschen, bis sie dann komplett und fertig ist.
Dabei werde ich Euch auf dem Laufenden halten!
seit September ´09
- DR 50 verbaut
- Sito Plus ohne Drosselfink
- LX50 chrom Spiegel verbaut anstatt Beinschildspiegel wegen Sichtverbesserung
seit 7.6.2010
Hab jetzt den Hp4 Zylinder verbaut und muss sagen: Die Reuse zieht mir jetzt die letzten Haare vom Kopf!!!!
Ok ich übertreibe, aber die geht untenrum wie Harry!
Also folgendes Setup ist jetzt verbaut:
- Hp4 Aluzylinder inkl. Hp4 Kolben (Danke an Udo!)
- NGK B7 HS Zündkerze
- Sito+ Pott ohne Drossel im Krümmer
- 16/15 F Vergaser mit 65HD
- ansonsten alles Original
Hab Sie noch nicht Vollgas getestet, aber im 3. bis ca. 43km/h, dann hab ich lieber geschalten
Werde sie jetzt noch perfekt einstellen (ZZP auf 19°, HD anpassen, Gemisch einstellen, usw.)
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Ausserdem möchte ich diesem hervorragendem Forum und allen Mitgliedern danken, die mir geholfen haben die Vespa in diesen Zusatand zu versetzen!
Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich dankbar.
Februar 2010:
März 2010 mit YSS-Dämpfern:
Bin sehr zufrieden und hatte keine Probleme mit dem Einbau. Dauerte ca. 1 Stunde.
Fahrverhalten ist um Welten besser als vorher!