Vespa PK 50 Xl von 1992: Gemisch ?
-
-
ich glaube ich habe es schon gefunden!:-))1:50 ist richtig oder?
-
BINGO richtig.
-
Muss man bei der PK 50 XL Bj. 91 unbedingt mit gemisch fahren macht die das nicht selber??Wozu hab ich dann nen Öltank und nen Benzintank??
-
Weil du ne automatik hast?!
Bei getrenntschmierung dürfte klar sein, dass du kein gemisch fahren musst -.-
MfG Beta_Erpel
-
also ich habe eine vespa pk 50 xl automatik und elestart
bei der habe ich einen extra 2takt öltank unter dem sitz
muss ich trotzdem das benzin mischen mit öl mischen?
-
Wenn du einen Öltank hast, musst du nicht selbst mischen, weil die Ölpumpe drehzahlabhängig ausreichend Öl fördert, das dem Benzin beigemischt wird.
Evtl. solltest du aber darüber nachdenken, die Ölpumpe stillzulegen und dann den Benzintank selbst mit Gemisch zu füllen. Wenn die Ölpumpe abraucht -was durchaus schon vorgekommen sein soll-, wird dem Benzin kein Öl mehr beigemischt, was einen Kolbenklemmer oder -fresser bedingt durch mangelnde Schmierung zum Ergebnis haben kann.
-
Ich muss pkracer an der Stelle ausdrücklich zustimmen. Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dass die mechanische Ölpumpe richtig funktioniert, dann häng das Teil ab (d.h. verschließe das Ansaugröhrchen zur Pumpe dicht) und tanke Mischung im Verhältnis 1:50. Grund: Wenn Dir die Automatik-Vespe mal klemmt, dann kannst Du meistens nur auf einen 75er Satz umsteigen, was natürlich vom Trachtenverein und Deinem Versicherer überhaupt nicht gerne gesehen wird. Den 50er Satz bekommt man neu gar nicht mehr, gebraucht nur sehr schwer.
Also immer schön mischen. Dem Alter entsprechend hat Deine Ölpumpe auch den Ruhestand verdient.
Beste Grüße,
Automatix