Moin Leute,
mal ne Frage, was ist der Sinn und zweck des Polradabdrehens?
hier hat einer geschrieben das er die innenseite abdrehen würde daimt die cops nichts sehen...
danke
Moin Leute,
mal ne Frage, was ist der Sinn und zweck des Polradabdrehens?
hier hat einer geschrieben das er die innenseite abdrehen würde daimt die cops nichts sehen...
danke
Leichteres Hochdrehen des Motors aufgrund geringerer zu bewegender Schwungmasse.
Aha danke!
Das heißt wenn ich es richtig versteh das er schneller auf touren kommt und oder auch höher drehen kann!?
Was ist dann mit der Kurbelwelle, zereisst die dann nicht?
Was ist eigentlich wenn ich einen großen Zylnder verbaut hatte z.B. 100ccm und nen andere übersetzung auspuff ect. und ich dann nen 50ccm einbaue mit anderem Vergaser und Auspuff aber die Übersetzung lasse. Tut sich da was am abzug, geschindigkeit?
Da es bei einem größeren Zylinder sinnvoll wäre, eine lange Übersetzung zu montieren, wird das auch geschehen sein.
Wenn du jetzt einen 50 ccm Zylinder mit der langen Übersetzung kombinierst, wird er einfach nicht die Kraft haben, diese Übersetzung zu ziehen. Stell dir das Ergebnis so vor, als würdest du versuchen, im 3. oder 4. Gang anzufahren. Also keine gute Idee.
Aha und woran erkenn ich welche übersetzung verbaut worden ist? Am besten n bildchen oder sowas damit ich nachvollziehen kann was ich drinne habe.
Ist das hier dann richitg??
Das heißt wenn ich es richtig versteh das er schneller auf touren kommt und oder auch höher drehen kann!?
ja er kommt schneller auf touren.. dafür verlierst du aber etwas an laufruhe... wird halt böser
erkennen tust du es, indem du die zähne der beiden primärzahnräder zählst. dazu felde ab, bremsankerplatte ab, kupplungsdeckel ab und da siehst du die beiden schon.
Ok und wieviele Zähne hat ne normale und wieviel die andere?
Es gibt weder DIE eine noch DIE andere - da sind nicht nur zwei, sondern zahlreiche verschiedene Kombinationen möglich. Zähle einfach die Zähne deiner montierten Übersetzung - kleines Ritzel sollte reichen, dann kann man schon sagen, um welche Übersetzung es geht. Originale Übersetzungen sind immer schräg verzahnt, Tuningübersetzungen auch gerade verzahnt. Es könnte aber trotzdem sein, dass eine schräg verzahnte Originalübersetzung eines hubraumstärkeren Modells zu Tuningzwecken in deinen 50er Block eingebaut wurde.
Aha, schon wieder was gelernt.
Und was ist der unterschied zwischen einer 3.0 und einer 3.72?
wär nett wenns ein bisschen ausführlicher ist, versteh das noch nicht so recht
EDIT: wie ist die originale Übersetzung?
Die Zahl 3.00 bzw. 3.72 ist der Quotient aus der Zähnezahl des großen und des kleinen Primärritzels, bei 3.00 also 72/24 und 67/18 bei 3.72.
Je kleiner die Zahl, desto länger die Übersetzung. Die 3.00er Übersetzung ist also länger als die 3.72er.
Original müsste in der 4-Gang V50 eine 4.60er (69/15) Übersetzung verbaut sein.
So nochmal ich,
also mein kleinstes Zahnrad hat 10 Zähne.
Kann mir jemand weiter helfen
Du hast sicherlich das falsche genommen.
Du musst die hier zählen
[Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/07/i/001/1f/e5/0d3b_1.JPG]
Gruß Paolo
ok...
10 (schwitzen smylie)
ok...
ich drücks mal freundlich aus:
also entweder du hast dich verzählt.. oder du fährst eine extreme seltenheit
oh man bin ich DUMM!!!!
Danke Paolo für die Info, ich depp hab da irgendwas anderes gezählz
würde ein Polini 50ccm mit ner 3.72 übersetzung funktionieren?
3 Gang Getriebe? Ja, 3,72 ist da Standard.
4 Gang Getriebe? Da würde sich der keine Polini sehr schwer tun den vierten zu ziehen.
wie meinst du das?
oh man bin ich DUMM!!!!
Ok, nochmal:
was hast du denn nun gezählt? Bist du beim Verhältnis auf 3.72 gekommen? Dann hast du bestimmt ein 3-Gang Getriebe denn dort ist diese Überstezung Standard.
Hast du jedoch ein 4 Gang Getriebe dann ist 3.72 zu lang für den kleinen 50ccm Polini.
hab ein 4 Ganggetriebe
hab nur das kleine gezählt und das hat 18 Zähne
Und was heißt zu lang? und was wäre dann das richtige?
Wieviel Zähne hat denn das original?