Hi zusammen,
ich habe mir für diesen Sommer mal vorgenommen, die Vespa 50N, die bei meinen Eltern seit unserm Einzug vor ca. 20 Jahren in der Garage steht und nie richtig lief, wieder fertig zu machen bevor sie nurnoch aus einem Berg Rost besteht.
Vor 2 Jahren hab ich mal nen neuen Vergaser und nen neuen Auspuff besorgt (beides wurde vor Jahren mal für die 50 Spezial von nem Kollegen entwendet) sowie neue Bowdenzüge eingezogen.
Auch nach mehreren Einstellversuchen kam kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande (ging nach einem Kilometer immer wieder aus / anfahren nur mit sehr hohen Drehzahlen möglich). Weil ich zu der Zeit noch Azubi war und meine Finanziellen mittel dementsprechend begrenzt waren, hab ich schnell wieder die Motivation verloren.
Diesmal gebe ich nicht so schnell auf und habe mich vorher auch in die Materie eingelesen.
Da die Karosserie bis auf leichten Rost noch gut in Schuss ist und die Bowdenzüge vor 2 Jahren erneutert wurde, widme ich mich als erstes der Motorüberholung. Ich habe den Motor ausgebaut um ihn auf aüßerliche Beschädigungen und Ölverlust zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass der Motor voll von einem Dreck/Öl-gemisch ist. Deshalb habe ich vor alle Papierdichtungen zu erneuern. Vorher habe ich ihn gründlich gereinigt um evtl. Risse erkennen zu können. Dabei ist mir an der Unterseite ein kleines Loch aufgefallen. Allerdings geht dies nicht bis in den Motor hinein sondern irgendwas kommt noch davor.
Da ich das erste mal mich selber an einer Vespa versuche habe ich gedacht gleich einen Thread für den kompletten Neuaufbau zu eröffnen, weil höchst warscheinlich des öfteren Fragen von mir kommen und dann können die die mir helfen (ich hoffs doch ) besser nachvollziehen was vorher alles gemacht habe.
Meine erste Frage wäre also was ihr von dem Loch haltet. Gibts noch Hoffnung? Das passende Bild habe ich angehängt.
Danke und Gruß
seb