hallo leute,
könnte mir jemand den unterschied am motor einer pk50xl (bj.ca 90-93) erklären, welcher einmal mit 3kw und ein anderes mal mit 2kw
gebaut wurde??
PK50XL 3kw bzw. 2kw?
-
-
Woher beziehst du die unterschiedlichen Leistungsangaben?
Eigentlich gibt es keine baujahresabhängigen technischen Unterschiede in leistungsrelevanten Teilen wie Zylinder, Vergaser und Auspuff bei der PK 50 XL 2.
-
Die verkäufer in den ganzen auktions und verkaufshäusern (internet) geben oft 3 kw bzw 2 kw an
Ich glaub die xl2 hat sowieso nicht mal ganz 3 ps...
-
Bin bisher Rollerlos (un)glücklich
... und wenn ich mich beim Kauf entscheiden müsste zwischen 96er XL2 und 95er XL - was ist da jetzt der große Unterschied?!
Und zu welchem würdet ihr mir raten?
Dankeschön! -
1.ne 95er xl gibbet nich
und motortechnisch sind beide meinses wissens gleich stark/schwach.
ne xl wird eben bisschen höher gehandelt als die xl2...
gruß
-
Bei den baujahren so ab 95 (xl2 nur) würd ich aber kucken, dass du keine kat erwischt erkennbar ist die an dem fetten langen luftfilter und dem Bing vergaser..
-
Warum nicht?
-
naja der kat motor ist kein vespa üblicher drehschieber motor, er holt sich seinen sprit über die altbewährte schlitzsteuerung. Das ist natürlich keinesfalls übel, die geht ganz gut so find ich.
Wenn du jedoch mal ein kleines tuningprogramm durchführen willst wirds kompliziert, für die kat gibt es quasi keinen "zahmen" zylinder á la Dr. 75 und wie sie noch so alle heißen. Irgenwann will ja meiner meinung nach jeder mal seine pk bissl herrichten ...und da gehts hald bei der kat ins geld (:D) direkt rauf ginge nur der 136er malossi und was man da noch so zeugs braucht...
Aber im endeffekt ists ja egal welche du nimmst, sie soll dir ja gefallen, aber vergiss hald nicht, dass man ne kat schlecht frisieren kann.
-
Okay, vielen Dank!
Also gibts im Grund sonst keinen großen Unterschied zwischen XL und XL 2 - weder in Leistung oder sonstiger Technik - es ist einfach der Nachfolger.
-
Naja also wenn du jetzt deine 2 aufgezählten nimmst, dann ne..weil des sind beides xl2
die xl1 istn ein älteres baujahr (weiss ich nicht so genau von wann bis wann)
die xl2 ist quasi der nachfolger der xl1, viele mögen sie nicht, weill sie nicht mehr ganz so klassisch aussieht. Ein gravierender unterschied zwischen den beiden ist der Lenker, bei der xl1 ist er noch der pks nachempfunden (zwar aus plastik) bei der xl2 ist der lenker ziemlich rund, hat zwar noch ein paar wenige klassisch nachempfundene züge ist aber dennoch ganz anders, musste dir mal bilder ansehen.
edit: ne leistungsunterschiede gibts meines wissens nach nicht
-
xl2 hat halt ne bessere/ausgereiftere technik bezüglich kupplung und so......wenn ich mich nicht irre............
-
xl2 hat schon ne vierscheibenkupplung...xl1 glaub ich 3, oder?
-
Die PK 50 XL (1) hat in der Automatik / Plurimatik Version teilweise 3 Kw !!! Die Schaltversion glaube ich nur 2 Kw...
LG Maggus