Hallo,hab mir letzte Woche bei Stoffis das 16er Ritzel gekauft und hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Pinasco Ritzel einzubauen. Mit dem Zerlegen hat alles einwandfrei funktioniert, nur leider ist es jetzt so das das Ritzel nicht auf die Welle raufgeht, da es nicht ineiander mit den anderen Zähnen geht. Mir kommt vor als wäre die Zähne des Ritzels zu breit.
Kann mir da jemand helfen, bin schön langsam am Verzweifeln.
Greets Max
P.S ist eine 50 Spezial
Pinasco Ritzel passt nicht
-
-
wieviele Zähnchen hat denn das alte?
Das grosse Primär hat einer Stelle eine Aussparung, die grösser ist als die anderen Aussparungen (für die Zacken der Reibscheiben der Kupplung). Es bietet sich an, das gr. Primäärritzel so zu drehen diese Aussparung ganz nach zeigt. -
Jetht ist das Originale mit 15 Zähnen verbaut, hab eben auch die Kupplung so auf die Aussparung gedreht das es passt, aber es ging nicht auf die Welle rauf.
Hab dann zwischendurch auch das Originale probiert, und dieses ging ganz leicht rauf, das Pinasco verkantete immer und ließ sich nicht wie das Originale schön raufdrücken.
Greets Max -
Wenn das alte nur 15 hatte, dann sollts draufgehen.
Ich habe das originale nicht von der Welle bekommen (ging nur mit Feuer und Hebeln).
Das wollte dann auch nicht drauf.
Da ist halt wenig Spiel.
Das Pinasco dürfte ohnehin schwerer drauf gehen, da das Getriebe nicht für 16 Zähne ausgelegt ist (daher kommt auch das bekannte leichte Pinasco Pfeifen).
Haste es schon mal versucht ansdersherum einzubauen?
Ist vlt. der Wellenkeil im Weg?
WD40 versucht?
Hitze versucht?
Kälte versucht? -
Mit Kälte hab ich schon probiert, WD 40 auch, mit dem Wellenkeil meinst du den Halbmondkeil ???
Max -
den meine ich,
vlt ist der n bissl verformt und passt nicht mehr in die Nut.
Nimm den Keil zum Testen vlt. mal ganz raus. -
Hallo,
Das kanns leider auch nicht sein, da das Originalritzel ohne Probleme raufgegangen ist !! Hab den Halbmondkeil auch ganz normal reingesteckt.
Greets Max -
Unterscheiden sich denn die Innendurchmesser?
-
Hab ich leider noch keine gemacht, habs jetzt mal aufgegeben, hab alles probiert mit Kälte, WD 40 etc., Halbmondkeil ist auch nicht verbogen usw.
Bin dann bei näherer Betrachtung draufgekommen das das Pinasco auf den Fotos im SIP oder Scooter Center der Zwischenraum grösser ist, und die Zähne von der Seite betrachtet rechteckig sind, was bei meinem vom Stoffi nicht so ist, weil sie da von der Seite betrachtet aussehen wie ein Dreieck, und ich glaube das dies der Grund ist warum ich sie nicht über das Kupplungsritzel drüberbekomme.
Greets MarkusP.S.: Es steht auch nicht Pinasco drauf, schaut eher aus wie ein auf der C+C Maschine selbstgefrästes !!!