Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Simmerring am Hinterrad ausbaue bzw. die Welle aus dem Gehäuse nimmt? Fahr ne PX 80 E Lusso Bj. 90.
Danke vorab!
Anne
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Simmerring am Hinterrad ausbaue bzw. die Welle aus dem Gehäuse nimmt? Fahr ne PX 80 E Lusso Bj. 90.
Danke vorab!
Anne
um an den simmerring zu kommen musst du zuerst das Hinterrad mit der Bremstrommel abnehmen, dann den Sicherungsring, danach den Staubschutzring und dann kannst Du an den Simmering. Einfach raus und den neuen etwas einfetten (damit er besser rutscht) und am Besten mit den Fingern hineindrücken, wenn das nicht geht mit einem flachen Holzstück einpressen. Ach übrigens die Welle bleibt drinnen.
Ne 90er Lusso sollte aber einen innenliegenden Simmerring haben, was zur Folge hat, dass gespalten werden muss...
HIER
steht wohl alles was Du so brauchst...Ist der Siri außenliegend machs so wie meier beschrieben hat, ist der Siri innenliegend weisste hinterher zumindest mal wie son PX Motor von innen aussieht...
Bombe
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Motor ist bereits zerlegt. Dann schaun wr mal, gell?!
Problei:
Simmerring ist innenliegend und nicht demontierbar, da die Ritzel auf der Welle sind. Die Ritzel kann man ja abnehmen, aber die Welle hat ja dann immer noch einen größeren Durchmesser als der Siri. Heißt das, ich muß das Lager demontieren in dem die Welle eingepresst ist?
Ja, Welle mus raus.Am bessten du wechselst das Lager dann auch hat ja doch schon ein paar Jahre auf der Kugel.Wie kann man nur so was Kostruieren.Wie Fettkimme schon sagt 3,50 Materialkosten 3Stunden Arbeitszeit(wenn man sich auskennt),und schön aufpassen beim einbau Antriebswelle am besten mit einen Einzieher einziehen,die Schaltkreutzwelle verträgt keine Schläge mit dem Hammer
Haltet ihr es für sinnvoll, den Dichtring am Hinterrad zu wechseln wenn da nichts undicht ist? Ich habe den Motor bereits gespalten, es ist nur das Problem mit dem innenliegenden Simmering, habe kein Werkzeug um die Welle danach wieder hineinzupressen.
Ich denk doch, da das Lager eingepresst ist und es ja auch abgedichtet ist, müsste es doch selbst dann dicht sein, wenn der Siri am Arsch ist, oder? Das Rad hat auf jedenfalls nicht geölt, und der Staubschutz war trocken und sauber. Das einzigste, was mir Gedanken bereitet ist, dass das Staubschutzblech (in der Bremstrommel sozusagen), ölig war. Wie wenn es geschwitzt hätte. Kann nicht nachvollziehen woher das Öl kommt. Hab schon gedacht ob der Vorbesitzer vielleicht mal die Achse für die Bremsbeläge geölt hatte????
Und außerdem rätsle ich gerade darüber, wohin die kleinen, runden Dichtungen (die größten sind ca. 2 €-Stück groß, die kleinsten nicht mal 1 cm Durchmesser) gehören? Die waren bei dem Dichtsatz, den ich bestellt hab dabei. Habt ihr vielleicht ne Idee?
Danke für eure Hilfe!
Das sind sogenannte O-Ringe. 3 Stück davon kommen zwischen Staubschutzplatte der Hinterradbremse und Motorgehäuse (über die Bolzen, wo die Bremsbeläge draufkommen und den Bremsnocken. Dann noch einer in den Kupplungsdeckel, um die Öffnung für den Hebelarm abzudichten. Ein weiterer ins Motorgehäuse (Limahälfte), wo die Kickstarterwelle durchgeht.