Hallo erstmal an alle,
seit 2 Wochen bin ich Besitzer einer PK 50 XL Bj. 86.
Bei meiner ersten Testfahrt lief das Ding nicht besonders gut an - die Gute stand wohl schon eine Weile.
Als ich Sie angekickt hatte und die ersten Meter fahren wollte fuhr das Ding im ersten Gang RÜCKWÄRTS!!!!
Nachdem ich sie dann im 2. Gang angeschoben hatte lief sie auch vorwärts. Leider war es kaum möglich zu Fahren: Kupplung trennt nicht richtig, die Gänge hat man kaum reinbekommen und beim Anfahren stirbt der Motor einfach ab.
Heute habe ich den Vergaser gereinigt, mit Kompressor ausgeblasen und wieder zusammengesetzt.
Den Tank geleert, frisches Benzin mit Vollsynthetiköl rein, neuer Benzinschlauch, Luftfilter gereinigt und eine neue Zündkerze (BH7S). Es ist ein 16/10 drauf. Den Vergaser habe ich nicht wirklich eingestellt - die kleine Kupferdüse auf der linken Seite habe ich eine Umdrehung rausgedreht und die grosse weisse Plastikschraube ca. 3 Umdrehungen raus.
Den Zylinderdeckel hab ich auch entfernt um mal zu schauen. Es scheint allerdings kein Original zu sein, es ist ein Aludeckel mit der Aufschrift DR verbaut, dessen Qualität nicht gerade berauschend ist - er hat pickelähnliche Alurest im Brennraum. Ansonsten waren Kolben und Brenn ziemlich Russfrei. Auspuff sieht auch sehr neu aus. Der Zylinder ist schraz und Guss. Hat jemand eine Ahnung, ob der Deckel evt. das Problem sein könnte?
Die Vespa hängt im Leerlauf gut am Gas, beim Versuch anzufahren hab ich allerdings wieder das gleiche Problem mit der Kraftlosigkeit. Könnte es evt an der Kupplung liegen, weil der Motor nicht warm ist?
Was mir noch aufgefallen ist - der ASS hat kein Filzring - wo sollte der denn sein - den Vergaser bekommt man ja so kaum rein und der sitzt auch so bombenfest. Der Gummibalg ist sehr porös und es fehlen Teil am Zylinder. Was macht dieser Balg und kann der evt. für Falschluft verantwortlich sein?
---
Wie kann es eigentlich sein, dass die Vespa zuerst rückwärts gefahren ist? Ist das was mit der Kupplung / Getriebe evt Verklebt oderist das eher die Zündung?
Was mir am meisten Sorgen macht ist allerdings das Problem mit dem Anfahren und der Motorleistung - trotz Benzintausch, Vergaserreiningung usw. kein Unterschied zum ersten Test...
Weiss jemand was es sein könnte? Hab echt keinen Blassen mehr...
Danke für Eure Hilfe!
lance