Hallo zusammen,
ich bein Vespa-Einsteiger und kenne mich mit der Vespa-Technik NOCH nicht so gut aus. Will aber mich selbst damit beschäftigen.
Ich habe eine 50N Special Bj. 76 (Fahrgestellnr. V5BT3T52006) die von dem Vorbesitzer ziemlich komplett raustauriert wurde. Allerdings habe ich im Nachgang so ein paar kleine Mängel festgestellt. Z.B. der relativ neue Auspuff ist undicht und verliert ein wenig Öl an der Schweissnaht vom Endrohr zum Topf. Ich vermute, dass der Ausspuff herstellerseitig schlecht verschweisst wurde.
Nun zum eigentlichen Problem: Die Vespa springt sofort an und hat auch einen ruhigen Lauf im Standgas und säuft auch nicht ab. Nach dem Kaltstart fährt Sie gut an und lässt sich sauber in den 4. Gang hochschalten. Das geht so ca. 5-10 Minuten gut. Dann - ich vermute wenn der Motor heisst ist - fängt das eigentliche Problem an. Bei Hochschalten, insbesondere im hohen Drehzahlbereich bei etwa 80% Gas fängt sie an, unruhig zu laufen. Es gibt entweder kleinere Fehlzündungen (hört sich an wie so Mini-Explosionen) oder Leistungslöcher. Das wird dann wieder besser wenn ich vom Gas gehe. Das nervt natürlich insbesondere wenn ich im Strassenverkehr beschleunigen muss oder mit Anlauf den Berg hochfahren will. Die kleine muss hart kämfpen, da ich über 90kg wiege
Ich habe bisher folgendes ausprobiert: Zündkerze des Vorgängers ausgetauscht. Da war eine W7AC drinne. Dann ich habe ich eine W5AC von Bosch eingebaut und heute eine W4AC von NGK. Hat alles nichts geholfen. Oder liegt es evt. doch am Auspuff wegen des kleinen Lochs?
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!