Hallo!
Bei meiner PX 80 leuchten die Blinker sehr schwach. Wenn ich die Blinker einschalte, erhalten sie (links und recht) nur 1,4 statt 12 Volt.
Auf der grünen Zuleitung liegen 12 Volt an (sowohl am Schalter als auch vorne im Kabelverteiler in der Front), aber wenn man den Blinker einschaltet wird die Spannung (auch bei der grünen Zuleitung) auf 1,5 Volt runtergezogen.
Mein erster Verdacht war, dass die Kabel links oder rechts (blau oder braun) aufgescheuert sind und mit dem Rahmen Kontakt haben, dann würden die 12 V in den Rahmen abfließen. Allerdings glaube ich das nicht, weil es ja bei links und rechts passiert und die Wahrscheinlichkeit, dass auf beiden Seiten die Kabel gleich durch sind, recht gering ist.
Woan kann es liegen? Ist mein Blinkgeber defekt?
Und wo sitzt der Blinkgeber genau?
PS: Die restliche Elektrik ist in Ordnung (Frontlampen, Hecklampe, Bremslicht, Hupe)
PX 80: Blinker schwach / alle anderen Lampen OK / Zuleitung = 12V
-
-
geht die hupe ohne daß der motor läuft???
wenn du ohne motor hupst und dann die bremse trittst.... wird die hupe deutlich leiser???
Rita
-
Ja, kann man vielleicht so sagen...
Habe es gerade einmal ausprobiert:
Habe Zündung eingeschaltet, aber nicht gestartet, habe dann die Hupe gedrückt und dann dazu die Bremse.
Leider ist die Batterie nach der Winterpause nicht vollständig voll bei 12V, sondern bei 8,5 Volt. (Wenn der Motor läuft natürlich bei 12V).
Wenn ich die Hupe drücke, erhalte ich nur ein leises klacken. Wenn ich dabei die Bremse trete wird das klacken nach meinem Empfinden leiser.
Welche Idee hast du? Wie kommt das Problem zustande?
(Den ominösen Huprengleichrichter?) -
Woran kann es liegen?
-
schließ mal mit nem überbrückungskabel an die autobatterie an..... und probier dann mal......(Achtung...Automotor dabei NICHT!!! laufen lassen...)
Rita
-
Du hast einfach zu wenig Strom, Batterie laden, oder andere rein.
Die Lima schafft das nicht alleine. Beim "überbrücken" mit einer Autobatterie ist es egal, aber sowieso nicht von Nöten, dass der Motor läuft.Ohne Motor liegen ca. 12,5 bis knappe 13 V an, mit Motor bis zu 14V. Aber auch die 14 V steckt die Elektrik locker weg. Also keine Sorgen machen.
s.
-
So, habe von einer Autobatterie überbrückt (Auto aus, 12,6V).
Dann habe ich gehupt, ab und zu die Bremse getreten: Die Hupe wird NICHT leiser!
Man sieht, dass das Bremslicht an- nud ausgeht, aber der Hupton bleibt immer gleich laut!
Und jetzt? -
wenn der Blinker auch an der autobatterie nicht mag....
gönn dir ein neues Blinkrelais.......
Rita
Blinkrelais = runde blechdose ??( PX alt)
oder eckig Plastik ??? (PX Lusso)