Hallo ich bin der Angelo und als italiener fahre ich selbstverständlich vespa.
Habe ich mir nach 20 Jahren endlich eine PK 50 gekauft, allerdings hat den 75 Zylinder drauf und der Vergaser ist der 16/16 mit einer HD 70.
Die Zündkerze ist eine 7bhs und mein Problem ist dass ständig öl bzw. Benzin zu der Zündkerze kommt, so dass ich immer wieder sie neu kaufen soll.
Ich mixe 2% also 1:50,
hat jemanden schon Erfahrungen mit so einem Problem, bzw. eine Lösung?
Mir wurde gesagt ich soll eine kleinere HD nehmen und /oder eine 6er Zündkerze ausprobieren...
Hauptdüse zu groß, oder Zündkerze nicht richtig?
-
-
wie öl bzw. benzin zur zündkerze????
klar muß das da hin, sonst läft die kleine ja nicht weil die kerze nix zum entzünden hat.
wie ich rauslesen kann läuft die vespe doch trotzdem?
ich würde mal denken das die hd zu groß ist, probier mal eine kleiner, ist die kerze schwarz und verrußt dazu?
geht der choke in die ausgangsposition zurück (am vergaser)?
kerze unbedingt so lassen ich würde sogar ne b8hs nehmen, die b7hs fahr ich auf nem 50ccm poliniauf jeden fall nicht immer ne neue kerze kaufen - die funzen trotzdem
-
kenn ich, von nem bekannten her, der hat dann augff den 75 ccm Zylinder einfach en 19er vergaser draufgemacht jetzt läufts prima
-
Danke für Deine Antwort.
Naja ich werde mit der HD runter gehen, probiere bald eine 68, wenn s nicht geht, vielleicht monitiere ich einen 19 Vergaser und dann muss aber gehen!
Klar solange das Problem nicht gelöst habe, muss ich wohl neue Kerzen kaufen, sonst kann ich nicht mehr fahren!Ich habe sogar eine 66 HD ausprobiert und die hustet wie blöd, habe zwar kein öil mehr bei der Kerze gesehen, aber eben ist nicht gescheid gefahren.
Meine letzte Chance ist eine 68 auszuprobieren, da die 70 eben zu groß mir schienschönes Wochenende
-
Meiner Meinung nach ist bei einem 75er alles was unter ner 70er Düse ist ziemlich gefährlich!
Du riskierst damit einen Kolbenfresser. Die 66er kanst du auf jeden Fall total vergessen! Sowas in die Richtung wird ja beim Orginalzylinder schon montiert(bei meiner PK steht 65 wahlweise 67) -
ja also ich hab ein 75 dr drin seit etwa 800 km. und heute denke ich einen kolbenfresser bekommen. habe ne 72er hauptdüse drin in einem 15/16 dellorto vergaser ursprünglich war ien 68er düse verbaut.
zum glück steht jetzt der winter vor der tür und ich finde ein wenig zeit für meine kleine.
heute morgen hab ich sie angeschmissen und sie lief von anfang an nicht wirklich rund nur 55kmh anstatt etwas über 60. sie ging mir an 2 ampeln beide male aus und nur mit anschieben wieder an.
im vollgasbetrieb bemerkte ich dann ein blecherndes geräusch vom motor her, welches sich mit zunehmender drehzahl intensivierte.
nach ca 5 km in schonender gangart etwa 50 kmh probierte ich nocheinmal kurz vollgas. das klappernde geräusch trat wieder auf die leistung nahm rapide ab klappern,zack bum rums motor aus.
da kann ich wohl von einem kolbenproblem sprechen?
nach einer kurzen pause hab ich sie nochmal angeschoben dreht noch und ich bin mit 30 nach hause gerollt.
wie soll ich verfahren? -
zylinder runter und kolben und zylinderwand begutachten
dann siehst du was für ausmaße dein schaden hat - und kannst dir anschließend überlegen wie du weitermachst
mfg max -
so hat zwar etwas gedauert, weil ich mir zwischendurch ne neue vespa gekauft habe, jetzt bin ich endlich dazu gekommen den zylinder zu wechseln.
das resultat meines klemmers sehr ihr auf dem bild.
ich bin mir auch relativ sicher, wie es dazu kommen konnte. natürlich war ich erstmal etwas "erstaunt" als ich den zylinder kopf abgenommen habe, denn der sieht in etwa genauso aus wie der kolben auf der obenren fläche.
der zylinder an sich hat fast garkeinen schaden genommen. jetzt zum "tathergang".
ich vermute, dass sich ein teil des sicherungsringes vom kolbenbolzen gelöst hat oder abgebrochen ist. denn dieser war nur noch zu 2/3 vorhanden als ich den kolben ausgebaut habe. vermutlich hat dann dieser auch das klingelnde geräusch verursacht kurz vor dem klemmer.
bau heute den alten 50 ccm wieder ein:-(