Hallo,
also ich habe eine Pk 50 Xl mit 4 Gängen, ohne Bremslicht und Blinker...
Möchte nun endlich das Bremslicht nachrüsten, Spannungsregler unter linken Klappe hab ich, den Schalter auch, nur null Ahnung von Elektrik, von wo ziehe ich den Strom, wohin mit Masse usw.?
Bremslicht nachrüsten
-
-
Abgehend vom Spannungsführenden Kabel(Farbe hab ich jetzt nicht im Kopf,müsst ich selbst mal Stromlaufpläne wälzen) in der kleinen Verteilerbox unten an der Motoraufhängung einmal zum Bremspedal hin.Dort muß ein Kontaktschalter mit einem Schließkontakt verbaut werden falls noch keiner vorhanden ist.
Von dem Kontaktschalter gehts du zum Bremslicht.Masse holst du dir direkt von der Karosserie.
Stromlaufpläne lassen sich über die Suchfunktion hier im Forum finden.Sollte die PK XL aber nicht schon Serienmäßig Blinker und Bremslicht haben?
Was für ein Baujahr ist denn die Kiste bzw. welche Fahrgestellnummer hat sie?
-
wenn dsie kiene blinker hat, würd ich mal sagen das es vll das italienische modell ist weiss es jetz aber nich^^
MFG vesparaver
-
Ist von 1989 V5X3T0173598 ohne Blinker und Bremslicht, Hupe hat sie...
War wohl eins von ein paar geb auten Sparmodellen....
Schon mal Danke -
das Kabel, das vom Spannungsregler zum Hupengleichrichter geht anzapfen....zum Bremslichtschalter und von da dann zur Bremslichtbirne
Massekabel sollte am Originalrücklicht vorhanden seinRita
-
Danke Rita,
nach etwas Gefummel am Wochenende funktioniert es jetzt.... War also auch für mich machbar... -
Da soll mal einer sagen Frauen könnten net fummeln.....
.....an Kabeln
-
hallo....
das gleiche würde mich mal an einer v50 special mit lenerblinkern interessieren....
welchen der vielen verschiedenen bremspedalschaltern brauch ich und woher zeih ich den strom....?
danke für infos
michael -
Gibt nur 2 Schalter.Einmal mit Öffnerkontakt und einmal mit Schliesserkontakt.
Bei Kontaktzündung (Original V50) muss der Öffner verwendet werden(lt. Stromlaufplan)
Bei Kontaktloser Zündung der Schliesser.Wie sich das mit der Verdrahtung bei Kontaktzündung verhält kann ich dir leider nicht sagen.Hab diese Zündanlagen samt Kabelbaum immer gleich aus meinen Vespen rausgerupft und gegen eine komplette Anlage mit kontaktloser Zündung ausgetauscht.
Hier solltest du aber fündig werden :vespa-archiv.de
Einfach das passende Modell raussuchenMfG
Düse -
danke für die info und den link...
laut schaltplan sollte ich die kabel für das bremslicht bereits liegen haben...ich hab die nur noch nicht gefunden....
mmmhh...ich geh gleich nochmal schauen....
schönen gruss
michael -
was haste denn für Kabel am Rücklicht ankommen??
Rita
-
wer gucken kann is klar im vorteil....
ich hab ein bremslicht aber das scheint nicht immer zu funktionieren....ich schau mir das nachher ma in ruhe an...
schönen gruss
michael