Da das Ermittlungsverfahren in vollem Gange ist, lässt die Polizei noch nicht so viel raus...
Mir wurde eine Handvoll Namen genannt... ob ich diese Herren kennen würde etc...
Auf jeden Fall handelt es sich um eine größer angelegte Schrauberei... allein mit meinem Roller-Rest wurden ja drei weitere Chassis gefunden, die offensichtlich alle ausgeschlachtet wurden und deren Teile in andere Roller verbaut wurden...
Und offensichtlich haben sich die Schrauber in die Kölner Vespa-Gemeinde eingeschlichen, um an Infos über neue Roller in der Stadt und Umgebung etc. heranzukommen...
Jetzt freue ich mich auf den Prozess...
Vespa PX 200 E in Köln-Südstadt gestohlen! Nachtrag: Rahmen ist aufgetaucht. s.u.! Nachtrag: DIEBE SIND GEFASST !! s.u.
-
-
uiuiui du hast Namen?
Du darfst ja keinen nennen, aber eventuell fragst du mal in einem anderen Thread ob jemand deine "alten Freunde" kennt
Eventuell kann man sich ja so wieder "näher kommen"Achja das ist kein Aufruf zur Selbstjustiz, dass ist ein Aufruf für ein Vespatreffen der besonderen Art
-
Ich habe letzte Woche einen erwischt der sich an mein Schloss zu gange gemacht hat, sagt der doch glatt "er wolle nur mal schauen, so ein Schloss kenne er noch nicht!"
Da habe ich jetzt doch noch glatt eine Anzeige bekommen, habe ihme nur einen Tritt verpasst das er sich verzieht.
Die Polizei sagte, naja der Roller ist ja nicht gestohlen, und somit liegt ja kein Tatbestand vor, bei mir liegt jetzt ja einer vor, der Tritt gegen den Dieb!Wo bleibt die Gerechtigkeit!
Ich hätte das Handy rausgeholt und nen Foto von seiner Fratze gemacht. Wenn dein Mopped irgendwann weg ist, oder ein anderes in der Nähe, hast du vllt. das Foto des Diebes. Viel wirkungvoller als nen Tritt.
-
Da währ der Kerl bei mir an der richtigen Adresse gewesen, wenns um sowas geht dreh ich voll ab, wenn einer an meine Sachen will gehts ab
ich hätte dem richtig einen durchgeladen -
Da währ der Kerl bei mir an der richtigen Adresse gewesen, wenns um sowas geht dreh ich voll ab, wenn einer an meine Sachen will gehts ab
ich hätte dem richtig einen durchgeladenseh ich auch so aber ich glaub das verhalten vom Sven war klüger ist ja letztendlich alles gut ausgegangen.
Mal ne OT Frage zu dem Verhalten :
Angenommen der kerl da (wie in diesem Fall) macht an deiner schönen Vespa rum und du setzt ihm erstmal eine ins gesicht usw... Was wären die rechtl Folgen ? Kann mir kaum vorstellen, dass das Verfahren vor Gericht landen würde... Also gehen wir mal von Körperverletzung aus mit 2-3 Fäusten..
Also ich seh das als dein gutes Recht wenn da so ein Kerl auf deinem Schatz sitzt und da am Schloss rummacht ..Gruß
-
Alles wie immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. In den Weiten des Internets findet sich jede Menge zum Thema Notwehr (ja, auch die Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs auf dein Eigentum kann Notwehr sein).
Beispiel: Wenn du jemanden erschießt, der an deinem Roller rumfummelt, anstatt ihn nur zu fixieren bis er festgenommen werden kann, dürfte man wohl von einem strafbaren Notwehrexzess ausgehen.
-
ich hasse diesen verhältnismäßigkeits scheiß!!!
beispiel ist der typ, der vor nem jahr am abend von 5 kerlen bedroht wurde und kohle geben sollte..
der hat sich dann mit deinem klappmesser selbst verteidigt... und jetzt hockt er im knast..
was soll daran unverhältnismäßig sein??? ich kann den voll verstehen..
aber ich bin ja auch sehr für selbstustiz..
ich bin mir sicher, dass der damabo wegen dem tritt noch was zu hören bekommt... weil bei uns eben alles etwas bekloppter wird...
oder anders formuliert: der mutmasliche dieb hatte die straftat noch nicht begangen ... damabo hingegen schon.. prävention is nichtauf meiner saß letztens so ein 15 jähriger krüppel rum!!! muss man sich mal vorstellen!!! sich einfach so auf eine fremde maschine sitzen!!! ticken die noch richtig???
als ich gedroht habe, sollte er nochmal in der nähe meiner kiste zu sehen sein, werde ich ihm seine beiden wichsgriffel abhacken, hat er sich blitzschnell aus dem staub gemacht ganz ehrlich denke ich manchmal, dass nicht alles was in der Schari'a steht ganz so verkehrt ist... zumindest beim 2. mal, sollte ein händchen ab -
Mal ne OT Frage zu dem Verhalten :
Angenommen der kerl da (wie in diesem Fall) macht an deiner schönen Vespa rum und du setzt ihm erstmal eine ins gesicht usw... Was wären die rechtl Folgen ? Kann mir kaum vorstellen, dass das Verfahren vor Gericht landen würde... Also gehen wir mal von Körperverletzung aus mit 2-3 Fäusten..
Also ich seh das als dein gutes Recht wenn da so ein Kerl auf deinem Schatz sitzt und da am Schloss rummacht ..Gruß[/quote]
Wiso ins Gesicht geschlagen?
Der ist doch beim wegrennen auf die Fresse geflogen!
Alles Auslegungssache -
Ich find es schon oberdreist das der offensichtliche Dieb die Polizei verständigt und jemanden dann verklagt. Ich als Dieb würde einfach abhauen weil ich Schiss hätte das die Polizei dann auf mich aufmerksam wird....
-
Ich als Dieb würde einfach abhauen weil ich Schiss hätte das die Polizei dann auf mich aufmerksam wird....
Ja das ist so eine Sache, mann weiß ja nie welcher Polizist und welcher Richter das bearbeitet. Es git da so einen alten Spruch " auf See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand". Will sagen nur der liebe Gott weiß wie das ausgeht. Dazu zwei Beispiele, 1. Mercedes in Düsseldorf abgestellt Besitzer nur kurz was besorgen. Kommt zurück hat ein Jugendlicher die Seitenscheibe eingeschlagen und ist dabei das Navi auszubauen. Der Besitzer hat dann dem Jugentlichen handgreiflich seine Meinung vermittelt, und die Polizei gerufen. Das Ende, der Besitzer ist wegen vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt worden, der Jugentliche wurde ermahnt (keinerlei Strafe da erst 16 Jahre), den Schaden trägt der Mercedes Fahrer sebst. 2. Fall ein Jugentlicher macht sich an einem abgestellten Roller zu schaffen, der Besitzer hat in dann mal ordentlich seine Meinung gesagt, so das der einige Abschürfungen und Prellungen im Gesicht hatt. Die heerbeigerufene Polizei hat sich, mit dem Besitzer, darüber gewundert, wie wein Jugentlicher so blöd bei deer Flucht fallen kann un sich solche Verletzungen zuzuziehen. Das Gericht wurde nicht bemüht. -
ganz interessant, was Wikipedia hier zu bieten hat:
"Mit Notwehrhandlung bezeichnet man die Handlung, die der Verteidiger zur Abwehr des Angriffs vornimmt. Notwehr berechtigt nur zur erforderlichen Verteidigung (Erforderlichkeit). Erforderlich ist eine Verteidigung dann, wenn sie geeignet ist, den Angriff sicher und endgültig zu beenden. Der Notwehrübende hat dabei das relativ mildeste Mittel zu wählen, allerdings muss er sich auf Risiken bei der Verteidigung nicht einlassen. Ebenso wenig kommt eine schimpfliche Flucht in Betracht, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss. Eine Abwägung der widerstreitenden Rechtsgüter findet - anders als bei § 34 StGB - nicht statt. Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.[1] So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist. Eine Ausnahme hiervon gilt nur bei dem sogenannten krassen Missverhältnis. So darf beispielsweise ein Obstdiebstahl (jedenfalls durch deliktunfähige Kinder) nicht mit tödlichem Schusswaffengebrauch vereitelt werden. Bereits der Diebstahl mittelwertiger Gegenstände darf nach herrschender Meinung jedoch mit einer tödlichen Abwehrhandlung vereitelt werden, sollten mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen."
Der ganze Artikel:
-
Wobei dann noch zu klären wäre, was unter "sollten mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen" zu verstehen ist.
Das ist ein ziemlich weites Feld und vor allem einzelfallabhängig zu sehen.
Ich glaube kaum, dass ein Mercedesbesitzer straffrei damit durchkäme, wenn er den Dieb seines mittelwertigen (? - wie sind die Wertgrenzen definiert) Sterns erschießt, nur weil er zu alt/gebrechlich ist um ihm erfolgreich hinterherzulaufen und festzuhalten. Obwohl ihm ja in dem Moment kein milderes Mittel außer dem Schuß zur Verfügung stand.
-
das stimmt. und der rest des wikii-artikels widerspricht dem auch teilweise, bzw. weist auf die notwendigkeit hin, den einzelfall zu betrachten.
grundsätzlich gilt zwar "das recht muss dem unrecht nicht weichen", in der realität ist es wahrscheinlich aber oft so, dass der notwehr ausübende leichter zu fassen ist, weil er so "dumm" ist (im gegensatz zum täter, wenn er sich denn noch bewegen kann), am ort des geschehens zu bleiben. was der justiz gelegenheit gibt, sich mit seiner handlung näher zu befassen. und ein am tatort festgehaltener täter wird auch oft genug versuchen, möglichst viel strafbares verhalten jemand anderem zuzuschieben …
-
Oh mann - klingt ja alles nicht soo geil. Meine PX200E ist letzte nacht aus meiner eigenen Garage geklaut worden! Hast Du Tipps, bezügl. der Kreise, die Dein Roller genommen hat, bevor er ausgeschlachtet wurde?
Danke & Grüße,
Sven -
...aber ich hab mal nen Typen erwischt der sich mit ner Eisensäge an meinem Fahrradschloss zu schaffen macht. Plötzlich fehlten ihm seine Schneidezähne und er fiel bewustlos um. Damals hab ich sofort die Polizei alamiert und gemeint er hätte zuerst zugeschlagen (hat er natülich nicht, der hatte mein knie scho in der fresse als er noch am sägen war) hab mir einfach selber eine verpasst bevor die bullen kamen. Naja, Ende von der geschichte war das der Typ mim Krankenwagen statt mit meinem bike heimfuhr und der Bulle sogar noch gemeint hat ich hätte richtig gehandelt...
Nur die durch blut versauten Klamotten bekam ich nicht erstattet, das ABUS schloss für 50 euro schon
-
Faustrecht ist an dieser Stelle ja schon angebracht - wüsste auch nicht, was ich mit einem machen würde, der sich an einem meiner Roller vergeht.
Mit ein wenig Pech gerät man aber an ein so abgezocktes Arschloch, der auf einmal noch fünf Zeugen hat, die alle sagen, er hätte sich den Roller nur angesehen und dann hätte man ihm ohne Grund die Fresse poliert.Was in diesem Jahr mit geklauten Rollern so abgeht, geht aber echt gar nicht mehr. Deshalb kann ich die Gemeinschaft der beiden Foren nur begrüßen, auch wenn die schwarzen Schafe dort mitlesen.
So lernen die zumindest ganz schnell, dass es immer schwerer wird, geklautes Zeug zu verkaufen, weil immer jemand jemanden kennt, der evtl. die Teile oder Roller kennt.
Die Sache mit den beiden geklauten Lammy's hat wohl ne Menge bewegt und nen guten Anfang geschaffen, dass es eben schwieriger wird. -
Die Sprüche hier sind etwas unrealistisch.
Erstens: es geht nur um einen Roller.
Zweitens: wenn es falsch läuft, dann liegst du auf dem Boden und zuckst noch ein bisschen und gehst dann auf das Licht zu.Bruce Willis machts vor, aber echt mal Leute: die Jungs die sich auf Drohungen hin verpissen, da kann man leicht den großen Krieger spielen. Aber wenn die Leute am Roller rummachen, die denn auch mitnehmen wollen, dann wärs besser ihr haltet euch zurück. Weil einer Schmiere steht und einer Wächter spielt. Und wenn der ne Stahlrute in der Jackentasche hat, dann läufst du dein Leben lang mit so ner rum. Polizei rufen, weil: ich hab kein Bock mit meinen Sozialbeiträgen euren Behindertenwerkstattplatz zu zahlen, wenn ihr den pöhsen Dieb in die Pfanne hauen wolltet, aber keine in der Größe findet.
Shalom, Rollerfreunde.
-
Dazu kann ich nur sagen oft klaut so ein ding nicht einer alleine, irgendwo steht einer schmiere oder sitzt auf nem fluchtfahrzeug auf bereitschaft.
Ich habe damals zu schulzeiten schon moped gefahren, da ist es mode gewesen zündkerzenstecker zu stehlen oder ganze benzinschläuche evtl. auch luft rauslassen. Da bei Prüfungsarbeiten die schüler gehen konnten wenn sie fertig sind hatte ich ein mein mitschüler früher aus als wir dann zum moped parkplatz gekommen sind hat sich jemand an seiner Zündapp vergriffen, aus lauter ärger hat er ihm eine mit dem Helm übergezogen, das gab eine schlag ich dachte der steht nichtmehr auf, naja mehr als ein sehr große beule ist dann nichts passiert, aber für meinen kumpel gab es einen saftigen brief an die eltern.
wenn man wirklich jemand dabei erwischt sollte man erst mal aus sicher entfernung versuchen ihn zu verjagen und evtl. ein nummernschild falls vorhanden zu merken. wenn er natürlich das moped schon am laufen hat muss man entscheiden was man macht,manche stecken bischen haue und schmerzen sehr gut weg das einzigste wo jeder mensch aufhört ist wenn man ihm die luft nimmt da bekommt jeder schiss, aber das kann man natürlich nicht bringen und wenn man es übertreibt kann es ins auge gehen, das hat die polizei sogar früher noch angewendet wenn sich täter nicht bändigen ließen.
Ich muss sagen das mein Onkel kommissar alter schule ist, er hat zu den zeiten als jungbulle auf streife angefangen wo grade drogen und der ganze dreck mode geworden sind,nein er hat noch keinen abgeknallt aber was da für schauer geschichten manchmal kommen.
aber eins muss ich lassen durch ihn und das was er so erzählt merkt man das die polizei viel schlauer ist als wir alle denken, grade was ermittlungen angeht. -
aber eins muss ich lassen durch ihn und das was er so erzählt merkt man das die polizei viel schlauer ist als wir alle denken, grade was ermittlungen angeht.
Ist nun zwar totales Ot aber:
Kein Wunder das die meisten Täter erwischt werden, wenn sich jeder für schlauer hält eine eine ganze Polizeiflotte zusammen. Kann den Polizisten doch nur Recht sein wenn man denen Dummheit unterstellt, die Täter werden so leichtfertiger bezüglich ihrer "Sicherheit" und können wesentlich schneller geschnappt werden. -
Mir haben die mahl versucht mein Quad zu klauen und werd ich etwas unberechnbar .
Ich hatte Tage vorher gemerkt das ein paar Typen aus Holland hinter mir her fahren und das ständig ( Aachen Grenze naja dachte mir häng sie lieber immer ab bevor du heim fährst Wohne recht abgelegen auf dem Land , dann nach ein paar Tagen hing einer von denen an meinem Quad ist Blitzschnell abgehauen mit nem Freund der auf nem Roller gewartet hatte ich war schon am kochen .
Dachte mir danach ganz einfach beim nächsten mahl fährst du gemütlich nach Hause und stellst es so ab das du es vom Haus aus siehst und "BINGO" da waren sie schon naja ich spiele Paintball und meine Gun rotzt im Autofir bis zu 30 Bälle die sekunde hatte sie voll Hochgekront das sie ganz viel druck hat und meine 200 Reballs aus schönem harten Gummi im Hopper ich hab auf jedenfall schreie gehört hahaha das war Sau geil .
Den Schock mit dem Demilitarisiertem G3 konnte ich denen leider nicht verpassen da sie recht schnell weg waren .Das Quad sowie alles andere ist eh bei mir mit fetten Ketten gesichert allein 3 fürs Quad
Habe aber inzwischen die absolute diebstahlsicherung nen Rotweiler der sich die Tür selbst aufmachen kann und alles was hinten auf unserem Grundstück unerlaubt ist zerfleischt also meintwegen können die nochmal kommen würds mir gern ansehen
-