Hallo Vespa Forum!
Ich bin neu hier und auch was die Vespa-Bastelei angeht ein Neuling, habe allerdings ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Krankengeschichte meiner Vespa :
Ich besitze eine PK 50 XL 2, die die ersten Monate wunderbar lief, dann aber irgendwann während der Fahrt immer langsamer wurde und ausging.
Nach kurzem Hingucken war klar, dass sie Benzin verliert. Das hat mich damals so abgeschreckt, dass ich sie erstmal über den Winter "schlafen gelegt" habe.
Jetzt wo es wieder wärmer wird hab ich sie mir angeschaut und ein Leck im Benzinschlauch festgestellt und behoben (Loch war direkt am Ventil, ich hab den Schlauch abgeschnitten und wieder drangeschraubt).
Lecken tut sie jetzt nicht mehr, allerdings springt sie trotzdem nicht an. Problem: Kein Zündfunke -> Zündkerze gewechselt aber gleiches Problem.
Dann mal die Zündspule (?) ausgebaut und die drei Kabel die da reingehen (Lichtmaschine?) rausgezogen und beim Ankicken ans Metall gehalten und siehe da es war ein Funken zu sehen.
Nun hab ich mir also ne neue Zündspule gekauft (siehe unten), die laut Verkäufer auf meine Vespa passen sollte, allerdings komm ich mit dem Kabel nicht klar an das der Zündkerzenstecker muss... Der passt irgendwie nicht
Kennt sich da wer aus? Ist das die richtige Spule? Oder liegts nachher an was ganz anderem, dass sie nicht anspringt?
Alte Spule (mit mittlerweile abgerissener Erde)
Neue Spule mit komischem Kabel
Vielen Dank schonmal
Felix