Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir letztes jahr eine PK 50 XL gekauft, war leider eine Ordentliche Baustelle.
Nachdem ich die probleme mit der Zündung, Nebenluft, Kolben, Zylinder und Vergaser gelöst habe nun die letzte Aufgabe
Das Getriebe bzw. die Schaltung
Getriebeöl habe ich gewechselt, kupplung trennt einwandfrei, schaltzüge sind leichtgängig und eingestellt, motor läuft perfekt
aber das Getriebe lässt sich sehr schwer schalten, speziell vom leerlauf in den ersten gang und wieder in den leerlauf.
Beim fahren schaltet sich das Getriebe halbwegs normal aber auch schwer. Was könnte kaputt oder verstellt sein?
Gruß
Andreas

Gangschaltung geht schwergängig
-
-
Ne Vespa lässt sich bauartbedingt im Stand nicht/schwer schalten. Liegt an der Art vom Getriebe --> mein Schalten immer ein paar cm hin und her rollen, dann rutschen die Gänge wunderbar rein. Auch beim Schalten in den 1. (z.B. beim Anfahren) einfach bisschen nach Vorne schieben
Gruß
-
Nee, schaltet natürlich bei laufendem Motor schwer. Im Stand schalten alle Getriebe sch....
-
Dann würde ich mal sagen, dass deine Schaltzüge zu straff gespannt sind? Oder zumindest einer der Beiden. Kontrollier das mal, zu starker Zug oder auch zu lange Bowdenzughüllen haben erhöhte Reibung und somit lässt sich der Motor deutlich schwerer schalten
Gruß