Hallöchen,
wer, wie ich auf die Alufelgen der Firma F.A. Italia steht, wird eventuell beim nächsten Reifenwechsel ein Problem mit der Felgenhälftenverschraubung haben, sofern die originalen Schrauben und Muttern verwendet werden.
Diese sind von minderwertiger Qualität. Und beim letzten Reifenwechsel sind mir an einer Felge 3 Muttern kollabiert. Die Mutter drehte auf der Schraube rund, ohne sich von ihr runter zu bewegen.
Sollte euch das passieren, während ihr nach erfolgtem Reifenwechsel die Felgenhälften wieder zusammenschraubt, solltet ihr alle anderen Löchern mit hochwertigen Schrauben und Muttern versehen, und den Reifen mit 1,5 bis 2 Bar aufpumpen. Dann kann man mit etwas Glück die dann unter Zug stehende Schraube lösen. Vorsicht ist geboten. Mutter nicht komplett runterdrehen, vorher Luft aus dem Reifen lassen, um Beschädigungen an der Felge und schießende Muttern zu vermeiden.
Das Losdrehen der beschädigten Mutter geht i.d.R. ziemlich schwer, wenn sie einmal wieder Gewinde gepackt hat. Daher ist mir die 6-Eckige Vertiefung auf der in Fahrtrichtung linken Felgenhälfte rundgegangen, sodass die Mutter das eckige Lock schön rundgeschliffen hat, und die Schraube nicht mehr gekontert wird. Der Überstand des Schraubenkopfes aus der Vertiefung reicht nicht aus, um mit Schlüssel oder Nuss daran zu arbeiten. Es bleibt Euch also nichts übrig, als den Schraubenkopf auszubohren.
Ziemlich ätzend. Daher habe ich für mich beschlossen, und das empfehle ich auch allen anderen Fahrern dieser Felgen:
Präventativ beim nächsten Reifenwechsel hochwertige Schrauben und Muttern zu verwenden. Um mehr überstand des Felgenkopfes aus der Vertiefung zu erhalten sollte mit Distanzstücken und ggf. längeren Schrauben gearbeitet werden.
Das ist m.E. wirklich wichtig, da die billigen Originalschrauben der Alus keine 3 mal ordentliches Festziehen überstanden haben.
Hier ein Bild von meinem Felgentyp (von Ebay geklaut)
[Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/03/i/001/3f/9b/f6cf_1.JPG]
Keine Ahnung, ob das bei anderen F.A. Italia Rädern auch auftritt, bzw. ob die 6-Kant Vertiefungen haben, aber ich bezweifle, dass die nur bei meinen Felgen so billige Schrauben verwendet haben.
Nur mal so als Warnung in den Raum gestellt.