Deine Wahrnehmung zum Service teile ich (leider).
Ja, wirklich leider. Aber jeder disqualifiziert sich so gut er kann....
Warum fällt mir da nur "Ford, Köln" ein?
Ein Ford Fiesta ist liegen geblieben. Anruf beim KFZ-Fachbetrieb in Köln:
„Focht, wat is ?“
( Für Nicht–Kölner: „Hallo und willkommen beim Ford–Kundenservice Köln–Niehl, was kann ich für Sie tun?)
„Ich bin mit meinem Fiesta auf der Inneren Kanalstraße liegengeblieben.“
„Un wat kann isch dafür ?“
( Für Nicht-Kölner:„Diese Panne mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir wirklich leid. Ich müsste von Ihnen jedoch einige Details dazu wissen.“)
„Der Motor ist einfach ausgegangen.“
„Dat hätt die Dreckskarre add ens!“
( Für Nicht-Kölner: „Dieses Problem hatten wir zuletzt leider häufiger. Mit zunehmendem Alter und hoher Fahrleistung tritt es leider hin und wieder mal auf.“)
„Ja, verstehe, und was soll ich jetzt machen ?“
„Isch luur ens.“
(Für Nicht-Kölner: „Ich werde mich um dieses Problem kümmern und überprüfen, ob ein Abschleppfahrzeug frei ist.“)
(…) 10 Minuten später:
„Sin se noch do?“
( Für Nicht-Kölner: Entschuldigen Sie bitte die kleine Verzögerung, die Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich Ihnen die Lösung des Problems vorstellen?“)
„Ja, natürlich.“
„Da kütt ener eruss!“
( Für Nicht-Kölner: „Wir haben ein Abschleppunternehmen beauftragt, Sie schnellstmöglich aus Ihrer Lage zu befreien und Ihren Wagen in unsere Fachwerkstatt zu überführen.“)
„Und wie lange dauert das?“
„Wenn der do is sehnse dat dann !“
( Für Nicht-Kölner: „Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien Sie versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens in Köln sicher beeilen.“)
„Äh, danke!“
„Joot“
( Für Nicht-Kölner: „Es war mir ein Vergnügen, Ihnen helfen zu können. Ich hoffe, Sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“)