Danke Volker ! Hilft ja nix, ich brauche doch sowieso immer welche (Kupplung, Primärritzel und Co. wollen es so ... hey, das reimt sich ja )... Ich habe den worb05 um die Ecke wohnen... der wird doch so etwas verkaufen wollen !?! ...
Euer Aufreger der Woche?
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Moin
Dichtmasse klappt gut. Bin ich über nen Jahre mit herum gefahren. Beim Benz ist ne selbstgeschnittene Dichtung aus ne Milchtüte verbaut.
Hält erstaunlicherweise schon sehr lange. War mal ne Notlösung im Dreck. Nur so als Tipp.
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Ich habe gestern Abend „nur noch schnell“ einen Ölwechsel am sechstöpfigen Freizeit-Vergnügungsfahrzeug gemacht. Beim zuschrauben des Ölfiltergehäuses bin ich an den danebenliegenden oberen Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Nur ganz leicht.
Knack. Er ist entzwei.
Ich schaue auf die Uhr. 17:59 Uhr. Jetzt gerade machen alle Geschäfte zu. Den eigentlich fälligen Heul-Schrei-Krampf habe ich mir verkniffen. Ich habe also seufzend die komplette KGE und auch den Schlauch der Zusatzpumpe bestellt, werde Luftfiltergehäuse und Soundgenerator und was da sonst noch im Weg ist dieser Tage wegbauen, alle Schläuche der KGE tauschen und mich dann mit meinen blutig gefummelten Händen unter den Weihnachtsbaum setzen
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Bajaj chetak Motor 150ccm zusammengebaut.
Der hat wie die Sprint aussenliegende Wedis im Kurbelgehäuse.
Kleines Gehäuse in den Backofen auf 90 Grad.
Dann flotti karotti die Hälften zusammen. Ach läuft das gut, ohne Ecken und Kanten sehr nice.
Wollte gerade die Gehäuseschrauben festmachen da seh ich ES.
Die Dichtlippe des Wedis (Lima seitig) hat sich beim draufpömpeln umgestülpt.
Schei.....!
Wollte ich auch nicht mit irgendwas wieder reinpfriemeln.
Gehäuse wieder auseinander. Wedi war dann Schrott. Laune schlecht.
Werde mir beim nächsten Mal auf den Wedistumpf mit irgendwas ne Rampe bauen, kleben. Hat das hier schon mal jemand gemacht?
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...Beim Benz ist ne selbstgeschnittene Dichtung aus ne Milchtüte verbaut.
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Na hoffentlich war es lactosefreie Milch
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Ich habe gestern Abend „nur noch schnell“ einen Ölwechsel am sechstöpfigen Freizeit-Vergnügungsfahrzeug gemacht. Beim zuschrauben des Ölfiltergehäuses bin ich an den danebenliegenden oberen Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Nur ganz leicht.
Knack. Er ist entzwei.
Ich schaue auf die Uhr. 17:59 Uhr. Jetzt gerade machen alle Geschäfte zu. Den eigentlich fälligen Heul-Schrei-Krampf habe ich mir verkniffen. Ich habe also seufzend die komplette KGE und auch den Schlauch der Zusatzpumpe bestellt, werde Luftfiltergehäuse und Soundgenerator und was da sonst noch im Weg ist dieser Tage wegbauen, alle Schläuche der KGE tauschen und mich dann mit meinen blutig gefummelten Händen unter den Weihnachtsbaum setzen
Weil nur noch diese Plastikscheiße für noch mehr Plastikgeld verbaut wird !
Mach mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!?...
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Weil nur noch diese Plastikscheiße für noch mehr Plastikgeld verbaut wird !
Mach mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!?...
Das ist lieb von Dir, aber ich fürchte da muss ich selbst durch. Wenn Du um die Ecke wohnen würdest und den Schlauch hättest, würde ich eine Dankespilgerfahrt zu Dir machen, denn das ist mein eigentliches Problem: ich habe nur spät abends oder mal am Wochenende Zeit für solche Reparaturen und wenn ich neue Teile brauche, dann kann ich sie nicht gleich kaufen und die Sache zieht sich.
Das ist der Tatort. Rechts am Ventildeckel kannst Du den Schlauch sehen, der mit einem rechtwinkligen Knick nach unten zum Ölabscheider geht. Wenn Du hinzoomst, siehst Du auch den Bruch hinter dem Ölfilter.
Um den Schlauch unten am Ölabscheider auszuklipsen, muss ich mindestens den Luftfilterkasten ausbauen, wahrscheinlich aber auch die DiSa und das ganze Gewürm zwischen Ansaugbrücke und Federbein. Dann kommt der nächste Spaß: meine Hände sind zu groß, um da unten reinzukommen und den Schlauch auszuklipsen.
Nachdem ich eh da alles wegmachen muss, tausche ich jetzt alle drei Schläuche der KGE, den vom Ölabscheider zum Ölmessstab und den oben zwischen der Ansaugbrücke. Dann ist da alles erledigt.
Ab Donnerstag habe ich (theoretisch) Urlaub. Mit etwas Glück ist das Zeug dann da und ich finde nicht noch irgendwas, was ich neu machen muss. Im Grunde genommen habe ich noch Glück. Ab dem Facelift hat BMW nicht mehr den M54 sondern den N52 verbaut, bei dem die KGE hinter den Motor gewandert ist, damit dieser Schlauch da oben nicht mehr im kalten Fahrtwind hängt, weil auf diese Weise einige Motoren gestorben sind. Das Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten gefriert da und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugefriert, drückt es das ganze Öl in den Motor. Müsste ich hinter dem Motor werkeln, würde ich erst richtig fluchen.
Es ist kein Dailydriver, er fehlt mir nicht und wenn es mir zu blöd wäre, dann würde ich das mit Isolierband notreparieren und nach Hohenbrunn zum Götz fahren. Aber es nervt eben, weil ich darauf angewiesen bin, dass ich Baustellen auch wieder gleich schließen kann
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Kannst du da nicht ein dünneres Röhrchen als Adapter reinkleben?
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Kannst du da nicht ein dünneres Röhrchen als Adapter reinkleben?
Als Notreparatur ja. Aber das Plastik der Schläuche ist nach 18 Jahren offensichtlich so brüchig, dass es wahrscheinlich sofort bröckeln würde. Deswegen einmal alles neu.
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Joooo, das kannst du aber im Sommer machen, wenn du wieder Vespa fährst ! Außerdem ist es dann wärmer und du hast jetzt keine Fummelei ... "ne schnelle Nummer" wie man im Rheinland so schön sagt Und halten tut es bestimmt (2K Kleber) genauso !
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Joooo, das kannst du aber im Sommer machen, wenn du wieder Vespa fährst ! Außerdem ist es dann wärmer und du hast jetzt keine Fummelei ... "ne schnelle Nummer" wie man im Rheinland so schön sagt Und halten tut es bestimmt (2K Kleber) genauso !
Das macht mein innerer Monk nicht mit
(Zitat einer Kollegin)
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Joooo Monk , dann nütze eben die schöne Weihnachtszeit, "ohne deiner Liebsten und süßen Kinder" und verschwinde wie immer für Stunden in der Garage...
Hey! Manchmal muss auch ein Monk sich überwinden und Dinge tun, die mit Moral und Ethik keinen Einklang haben, aber dafür den gleichen Effekt ...
Dann mach doch watte willst Juuung...
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Bei meinem Viano ist eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung verbaut. Die ist laut Fehlerspeicher kaputt. Ein dünner Draht, vergossen in einem Stück Plastik und zwei Anschlüsse dran. Kostet 120 Euro. Das nervt mich !
Allerdings ist der Tausch in 15 Minuten erledigt. Eins der wenigen Teile am dem Motor, die ohne Zerlegen desselben getauscht werden können.
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Bei meinem Viano ist eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung verbaut. Die ist laut Fehlerspeicher kaputt. Ein dünner Draht, vergossen in einem Stück Plastik und zwei Anschlüsse dran. Kostet 120 Euro. Das nervt mich !
Allerdings ist der Tausch in 15 Minuten erledigt. Eins der wenigen Teile am dem Motor, die ohne Zerlegen desselben getauscht werden können.
Dabei ist die Lösung so einfach . Weder vergoldete Plastikteile, noch edle Heizdrähte sind erforderlich. Ich habe im Winter ein Stück Rohrisolierung mit zwei Kabelbindern drum da dran.
BMW verkauft (für etliche Öre mehr selbstredend ) auch noch eine Kaltlandausführung der KGE. Alles schön ummantelt, nur nicht das exponierte Eck im Wind vorne .
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Jaha, die Idee hatte ich auch schon...
Nur manchmal merkt die Elektrik den Fehler zusammen mit anderem Blödsinn und dann sagt das System: ich schalte mal auf Notlauf und zeige meinem Fahrer das " Motorsymbol ".
Blödes, verschi....., drecks, mist und sowieso Gerät !
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Jaha, die Idee hatte ich auch schon...
Nur manchmal merkt die Elektrik den Fehler zusammen mit anderem Blödsinn und dann sagt das System: ich schalte mal auf Notlauf und zeige meinem Fahrer das " Motorsymbol ".
Blödes, verschi....., drecks, mist und sowieso Gerät !
Ich habe mich für heute erfreulicheren Geräten zugewandt:
Ich habe die letzten Wochen nur immer getrickst, weil ich gemerkt habe, dass ich die Mühle eigentlich mal wieder nachjustieren muss und zu faul dafür war. Jetzt stimmt die Einwaage wieder, der Malgrad passt und das Ergebnis macht Freude.
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Genau richtig !
Wir gehen jetzt in einen privaten Punschgarten und trinken... dies und das !!!
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Keine Werkstatt ohne Espressomaschine!
Gruß Paddy.
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Hab den Internet Vertrag von 32 MBit/s auf 250 MBit/s erweitern lassen.
Router sagt es liegen 288MBit/s an. Bloß rauskommen tuts nicht. WLAN an
drei Laptops getestet und nen Desktop PC.
Dann Repeater besorgt, besser aber immer noch nur 40MBit/s.
Seit drei Tagen immer wieder mal dran getestet, Router umprogrammiert etc.
Ohne Ergebnis.
Heute genervt LAN Kabel CAT6 an Router und nur 38MBit/s gemessen, wieder mit speedtester des Anbieters.
Bei Störungsstelle angerufen und ja es liegt nicht an mir sondern an der Leitung.
Morgen kommt der Techniker und misst nach.
Bin gespannt was mir der Techniker erzählt wo die 288MBit/s des Routers sind.
Möge das MBit/s mit mir sein
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Was sagt es über fast.com?
Gruß Paddy.
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