vorzündwinkel sagt mir nix. Hab eine 12 Volt Zündung ohne variable Zzp-Verstellung.
Euer Aufreger der Woche?
-
-
Die Zündung zündet zu einem definierten Zeitpunkt vor dem OT. Dieser Zeitpunkt wird in Grad angegeben. Je kleiner der Winkel ist, desto näher am OT wird gezündet und desto größer ist die thermische Belastung für das Kolbendach.
Welchen ZZP hattest Du denn für den Pinasco gewählt?
-
Gucke dir mal an, wie die Zündung steht, also Markierung zum Gehäuse. Möglicherweise hat sich die Zündung nach " spät " verstellt ( späterer Vorzündwinkel, dann zündet die Kerze zu spät und die Flamme zündet dann, wenn der Kolben im Zylinder den OT, grob gesagt,
schon passiert hat ).
Davon mal abgesehen halte ich eine mehr oder weniger Dauervollgasfahrt auch für eine mögliche Ursache, sprich zu magere Bedüsung.
-
Der Pinasco hat meine ich 22 Grad. Es gibt auch einige, die ihn mit 18-19 Grad fahren.
Deine Kerze hat wohl auch ziemlich unter Hitze gelitten.
-
Kerze kannst entsorgen die muss ja fast geglüht haben.
19 musst da mindestens haben bei festem ZzP.
Je nach Auspuff mehr oder sogar weniger.
Mit steigender Drehzal wandert der Zündzeitpunkt immer weiter Richtung spät.
Also wo der Kolben den oberen Totpunkt erreicht.
Auch bei festem Zündzeitpunkt.
Das hat einfach etwas mit der Zeit zu tun was der Zündimpuls bis zum Funken braucht. Diese Zeit ist immer die selbe. Egal welche Drehzahl.
Deswegen musst du bei Tuning den ZzP Richtung früh verschieben. Da du so deutlich mehr Drehzahl erreichst wie mit original.
Simson hat original schon ca 22vOT.
Macht mit original aber auch schon mehr Drehzahl und ist nur Fahrtwindgekühlt.
Die Sportzündung mit Verstellung zündet relativ früh und verstellt nach spät.
Kann je nach Verstellbereich zu Startschwierigkeiten führen wenn zu mager mit Choke.
Der größte Effekt ist merkbar bei Nutzung eines Resonanzauspuffs. Also einer mit Birne.
Da der ja mehr mit Hitze der Abgase arbeitet.
Blablabla usw.
Ich hoffe das ist kurz bündig und verständlich erklärt.
Der Rest wird dann schon etwas wissenschaftlicher.
Um kommende solche Probleme zu vermeiden.
Es gibt Thempertursensoren für AC.
Sollte nie über 200C kommen.
160+- ist ungefähr normal bei der Fahrt.
-
Der Pinasco hat meine ich 22 Grad. Es gibt auch einige, die ihn mit 18-19 Grad fahren.
Deine Kerze hat wohl auch ziemlich unter Hitze gelitten.
Ich blitz / fahr den immer mit 18° , mit NGK B8 HS das hält immer... Die verschmolzene Haube deutet auf eine extrem verstellte Zündung hin wobei mir das relativ unplausibel erscheint wenn die Kiste vorher viele Kilometer so gelaufen ist.Wegen der B7 Kerze ist das nicht passiert.
Mir drängt sich da ein Verdacht auf , warst Du zufällig kurz vorm Klemmer volltanken,Öl vergessen? Wäre nicht die erste Kiste die deswegen abgeraucht ist.Der Zylinder ist so dermaßen mit Alu zugeschmiert vom Kolben, sieht aus wie wenn der ohne Öl gelaufen ist
-
Sehr viele gute Infos für mich.
IDanke schon mal hierfür.
Hier noch mein Setup:
Ich fahre 19:19 Dellorto mit passenden Stutzen, 82 er Düse, 20/20 Renn KW, Umrüstsatz PK Zündung , Getriebeübersetzung Z 23/72 (3.00) FERODO Sport, Rennauspuff SIP ROAD Banane.
Natürlich verstärkte Kupplung.
Abgeblitzt bei 18 °, nachher nicht mehr kontrolliert. Sie sprang beim ersten Kick immer an, Choke nach 20 sec. wieder rein und ab ging die L...! Mehrfach schon 70 auf der Uhr gehabt und sie konnte noch mehr. Wie gesagt ich quäle sie nicht.
Benzin nur etwas nachgefüllt an dem Tag aus dem gleichen Kanister wie vorher mal.
Beim mischen (1:50 wie immer) bin ich sehr ordentlich!
Was war anders als sonst:
a) Es waren ca. 25 C
b) Die Bergfahrt
Mehr fällt mir nicht ein, außer das sich die Zündung doch verstellt haben kann.
Gruß Jürgen
-
Die 82 könnte knapp sein. Ich erinnere mich, dass ich den Pinasco vor einigen Jahren mal für jemand gebaut habe und bei einer 88 gelandet bin.
-
Klarer Aufreger der Woche, dass der blöde Vorbesitzer meiner 50n beim umrüsten auf Parmakit anscheinend den Konus Durchmesser nicht beachtet hat und nen 20mm lüfterrad auf ne 19mm Kurbelwelle steckt.. ist alles ohne Ende ausgeschlagen
-
So, jetzt kann ich mich auch aufregen:
Hab jetzt im Juli HU und mein hinterer Socken ist runter. Der vordere macht's noch grad so.
Jetzt wollte ich doch tatsächlich im Sommer (!) neue Reifen (Heidenau K80SR) kaufen. Klar, da fahren sich die Reifen von Motorrädern auch am ehesten ab.
Aber kann es wirklich sein, dass man mittlerweile jeden Mist antizyklisch kaufen muss? Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer. Nirgendwo bekommt man die Dinger.
Ein Trauerspiel, ehrlich...
P.S.
Werde meinen alten SC 28-Reservereifen für den TÜV hinten montieren.
-
So, jetzt kann ich mich auch aufregen:
Hab jetzt im Juli HU und mein hinterer Socken ist runter. Der vordere macht's noch grad so.
Jetzt wollte ich doch tatsächlich im Sommer (!) neue Reifen (Heidenau K80SR) kaufen. Klar, da fahren sich die Reifen von Motorrädern auch am ehesten ab.
Aber kann es wirklich sein, dass man mittlerweile jeden Mist antizyklisch kaufen muss? Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer. Nirgendwo bekommt man die Dinger.
Ein Trauerspiel, ehrlich...
P.S.
Werde meinen alten SC 28-Reservereifen für den TÜV hinten montieren.
Das hat mit dem Scheiss in der Ukraine zu tun. Heidenau hat die Produktion runtergefahren!
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alternativ die BGM-Reifen nehmen.
Die sind aktuell beim Scooter-Center lieferbar und man munkelt, dass die auch von Heidenau produziert werden! -
Tanatos
Danke für den Link.Dann werde ich gleich jegliches Warten lassen und andere Reifen wie bspw. die BGM nehmen.
-
Ich habe heute für eines meiner beiden zweirädrigen Fahrzeuge mit Boxermotor bei meinem Händler wegen des in 1.000km (!) anstehenden 10.000er Service vorgesprochen. Ende August wäre ein Termin frei. Da ich in der Garantie bin, ist freie Werkstatt oder einfach 2.000km drüber keine Option.
Ich habe auf Diskussionen verzichtet. Niederlassung ähnlich. Jetzt lasse ich den Service Mitte Juni bei einem 120km entfernten Händler machen 🤪. Ich freu mich schon, wenn mir der nächste ein neues Moped schmackhaft machen will. Da schlage ich dann vor, dass wir gleich bei Kauf die Servicetermine als Vertragsbestandteil fix machen, bevor 20.000 Öre den Besitzer wechseln sollen und man mit dem (vorgeschriebenen) Service anschließend nichts mehr zu tun haben möchte 🤬
-
Leider Standard...
-
Mit der Hauptgrund, warum unsere 4rädrigen BMW ausgesondert wurden....
-
Mit der Hauptgrund, warum unsere 4rädrigen BMW ausgesondert wurden....
Bei den 2rädrigen war es mir neu 🤷🏼♂️
-
Bei den 2rädrigen war es mir neu 🤷🏼♂️
Ist Mittlerweile der 4-Rad Fraktion angeglichen.... Fürchterlich . Geile Moppeds, awwa das BMW Getue nervt einfach nur noch ab, Ich weiss wovon ich rede , fahre jedes Jahr mit 3 Kumpels in die Alpen, allesamt BMW ....Ich mit meiner DUC , das gelästere ist nicht zu ertragen
-
......das gelästere ist nicht zu ertragen
Das wirst Du Dir wohl verdient haben, watt fährst Du auch so eine Rappelskiste?
-
Das wirst Du Dir wohl verdient haben, watt fährst Du auch so eine Rappelskiste?
Schnauze
-
Bei den 2rädrigen war es mir neu 🤷🏼♂️
Kommt bei uns drauf an, wo ich hinfahre.
Ein kleiner Laden ist in Sachen Mopped echt gut, aber erstmal relativ weit weg von mir und lange Wartezeiten haben die auch in der Saison.
-