Schnauze
Little old me?
Schnauze
Little old me?
Das wirst Du Dir wohl verdient haben, watt fährst Du auch so eine Rappelskiste?
Ich habe mich dabei ertappt an meine Rappelkiste früher zu erinnern - eine Guzzi. Meine drei Kumpels sind BMW gefahren, ich war der erste, der bei Innsbruck geschraubt hat. Die drei nie. Wahrscheinlich kann man es mir nicht recht machen 😂
Wer nie Schrauben muß der lernts auch nie 😅😁😛
An den Rappelkisten kann man wenigstens noch ziemlich alles selbst machen ohne Laptop.
einmal Volltanken: 264,04 DM
Wo hast du denn noch soviel DM rumliegen und welche Tankstelle nimmt das noch?
Unsere lieben Kollegen aus dem Osten könnten den Spritpreis mal zum Spaß in Ostmark umrechnen, dafür läßt sich bestimmt auch noch ein Umwechselkurs finden, hehe...
Gruß Paddy.
Ich habe mich dabei ertappt an meine Rappelkiste früher zu erinnern - eine Guzzi. Meine drei Kumpels sind BMW gefahren, ich war der erste, der bei Innsbruck geschraubt hat. Die drei nie. Wahrscheinlich kann man es mir nicht recht machen 😂
BMW´s fahren meist ziemlich gut und haben all pi pa po an Board, aber ich glaube das ist genau das was ich NICHT will beim fahren
Unsere lieben Kollegen aus dem Osten könnten den Spritpreis mal zum Spaß in Ostmark umrechnen, dafür läßt sich bestimmt auch noch ein Umwechselkurs finden, hehe...
Mit dem offiziellen Kurs? Der war doch 1:1...
Oder dem inoffiziellen, Strassen-Schwarzmarkt-Kurs? Der lag iwo bei 1:3, wenn ich mich recht entsinne.
Oder vor der Wende noch deutlich schlechter...
Ein voller Einkaufswagen kostet auch schon gute 400DM
1:1? Das war der verordnete Kurs der DDR-Regierung für Wessis beim Zwangsumtausch.
1:3 bis 1:4 war glaub der "Straßenpreis". Wenn man einen Tauschpartner gefunden hat...
Also insofern geht's ja noch, wenn man schon solange in die Vergangenheit schaut...:-)
Gruß Paddy.
Im Grunde hat sich also nur das Währungssymbol geändert. Früher DEM, jetzt EUR.
2022:
Hab meine PX betankt: 12,66 EUR (Super E5)
und jetzt der gleiche Satz anno 1996:
Hab meine PX betankt: 12,66 DEM (Super verbleit)
Auf dem Lohnzettel war es das gleiche.
Hier noch paar Fakten zum o.a. Umtausch DDR-Mark zur D-Mark:
Der allgemeine Umstellungssatz zur Währungsunion am 1. Juli 1990 betrug: 1:1
- für Personen bis 14 Jahre für bis zu 2.000 Mark der DDR Kontoguthaben
- für Personen bis 60 Jahre für bis zu 4.000 Mark der DDR Kontoguthaben
- für Personen ab 60 Jahre für bis zu 6.000 Mark der DDR Kontoguthaben
- Soweit die Guthaben die bevorzugt umzustellenden Beträge überstiegen, erfolgte die Umstellung im Verhältnis 2:1.
- Guthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden waren, wurden zu einem Umtauschkurs von 3:1 umgetauscht.
- Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und Pachtkosten wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt.
- Bankguthaben von natürlichen und juristischen Personen mit Wohnsitz außerhalb der DDR, die vor dem 31. Dezember 1989 entstanden, wurden im Verhältnis 2:1 umgestellt. Für Bankguthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden, galt ein Umstellungsverhältnis von 3:1.
Also 96 hat Super doch maximal 1DM gekostet
So isses, Schanzer, auf dem Lohnzettel gab es in ungefähr die gleiche Entwicklung in den letzten 20 Jahren...:-).
Insofern alles wie gehabt. Mal abgesehen von Preisschwankungen beim Rohöl und Sprit, die es immer gab...
Gruß Paddy.
Also 96 hat Super doch maximal 1DM gekostet
nee, stimmt nicht. 1996 lag der Sprit zwischen 1,50 und 1,60. Diesel war allerdings billiger
Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an meine Großmutter. Die erzählte mir immer, dass sie von ihrer Oma 10 Pfennig bekommen hat für die Kirmes und was sie dafür alles so bekommen hat. Muss so 1915 oder 1920 gewesen sein....
Ja stimmt.
Waren fast immer in Luxembourg tanken zu der Zeit.
Aber mit dem Lohn usw das stimmt nicht.
Welcher Facharbeiter hat bitte früher nur 12DM die Stunde bekommen? Oder weniger?
Also ich habe nach der Lehre mit 20 angefangen und das war im Mittelstand.
Sogar in der Ferienarbeit 20 die Stunde. Der Facharbeiter 40.
Also in Deutschland nicht in Luxembourg.
Ich habe heute für eines meiner beiden zweirädrigen Fahrzeuge mit Boxermotor bei meinem Händler wegen des in 1.000km (!) anstehenden 10.000er Service vorgesprochen. Ende August wäre ein Termin frei. Da ich in der Garantie bin, ist freie Werkstatt oder einfach 2.000km drüber keine Option.
Ich habe auf Diskussionen verzichtet. Niederlassung ähnlich. Jetzt lasse ich den Service Mitte Juni bei einem 120km entfernten Händler machen 🤪. Ich freu mich schon, wenn mir der nächste ein neues Moped schmackhaft machen will. Da schlage ich dann vor, dass wir gleich bei Kauf die Servicetermine als Vertragsbestandteil fix machen, bevor 20.000 Öre den Besitzer wechseln sollen und man mit dem (vorgeschriebenen) Service anschließend nichts mehr zu tun haben möchte 🤬
Das war bei meiner Sei Giorni vor zwei Jahren auch so. 1.000km Inspektion für die Garantie, musste wegen der Terminprobleme das DIngens dann stehen lassen.
Alles anzeigenSehr viele gute Infos für mich.
IDanke schon mal hierfür.
Hier noch mein Setup:
Ich fahre 19:19 Dellorto mit passenden Stutzen, 82 er Düse, 20/20 Renn KW, Umrüstsatz PK Zündung , Getriebeübersetzung Z 23/72 (3.00) FERODO Sport, Rennauspuff SIP ROAD Banane.
Natürlich verstärkte Kupplung.
Abgeblitzt bei 18 °, nachher nicht mehr kontrolliert. Sie sprang beim ersten Kick immer an, Choke nach 20 sec. wieder rein und ab ging die L...! Mehrfach schon 70 auf der Uhr gehabt und sie konnte noch mehr. Wie gesagt ich quäle sie nicht.
Benzin nur etwas nachgefüllt an dem Tag aus dem gleichen Kanister wie vorher mal.
Beim mischen (1:50 wie immer) bin ich sehr ordentlich!
Was war anders als sonst:
a) Es waren ca. 25 C
b) Die Bergfahrt
Mehr fällt mir nicht ein, außer das sich die Zündung doch verstellt haben kann.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!
Das ist echt Schade da mit deinem Fresser :0( ! Habe gerade erst dein Problem hier gelesen ….
Das was die Jungs hier schreiben von Zündung checken und falschen Sprit ⛽️, dem würde ich auch zustimmen wollen ! Aber ein ausschlaggebender Hinweis von Dir , ist auch deine Sip Road Banne! Die wird teuflisch in der Birne heiß, so dass sich ein richtig heisser Rückstau entwickelt ( ich hatte schon zwei ähnliche Klemmer vorliegen bei unbehandelter Sip R -Birne) ! Baue die Flöte aus und säge das Ende um ca 3cm ab, dadurch hast du nicht mehr diesen Hitzestau! das kannst du gut selber testen mit einem Temperaturmesser ! Eine größere Flöte selber bauen ging natürlich auch , aber die 3cm reichen völlig aus.
Grad an der Abfahrt von der A2 stand ein Typ winkend auf der Straße. Ich Warnblinker an und zur Seite gefahren. Blick aufs Kennzeichen von sein Auto, Rumänien. Kollege lachte sich schon einen...
Der Typ ,auf gebrochenen deutsch, wollte gerne 20/30€ für Sprit haben. Weil komplett leer,nix mehr fahren. Ich sagte ihm das ich ihm nix gebe. Da hat er meine Mutter beleidigt. Bin dann weiter. Die beiden Autos hinter mir auch. Dann kam die Polizei von der Bahn....
Da war der Tank doch noch so voll das er sehr fix Gas machen konnte und mit Vollgas auf die Autobahn abhauen könnte. Polizei hinterher....
Gut reagiert, das bringt mein puls auf 180 . Ich bin selbst Ausländer aber so ein Abschaum gehört nicht hierher.
Hallo Frank, danke für den Hinweis. Werde aber wieder den Pinasco einbauen. Den Tipp werde ich auch nachvollziehen.
Bin gerade im Mutterland der Vespa. Suche noch ne geeignete Werkstatt um Preise zu vergleichen und evtl. zu kaufen.
Die Reparatur wird umgehend erledigt. Der Sommer steht vor der Tür.
Gruß Jürgen
Den Pinasco Alu kann ich "wärmstens" empfehlen.
Fahre seit gefühlten Ewigkeit en den 102 Pinasco Alu. Langstrecke und quäle ihn auch regelmäßig. 19° vor OT. Und bis jetzt noch nie Probleme gehabt, der verzeiht echt viel.
Nur einmal ist mir vor Jahren ein Kolbenclip flöten gegangen und hat auf seinen Weg zum Auspuff einiges an Schaden angerichtet.