Ja hätte ich bloß schon vorher auf dich gehört!
Euer Aufreger der Woche?
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Bei uns in Bockhorn, da wo immer der schöne Oldtimer Markt stattfindet, findet dieses WE ein Truckertreffen statt, war eben schauen, es ist Anreisetag und es sollen so ca 200 LKW und Zugmaschinen kommen, eigentlich schön, wenn nicht einer von den Vögeln hätte angefangen zu hupen! Das geht jetzt wahrscheinlich die halbe Nacht das die sich gegenseitig ihre Hupen vorstellen, Mann sauft euch einen…
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Da bekomme ich vor einiger Zeit ein Rollerchen hingestellt, mit dem Problem! "Springt nicht mehr an , habe schon alles Probiert und sogar den Kolben erneuert, weil der Motor mal ein Klemmer hatte!?! Kannst bütte mal nachgucken, vielleicht bekommst du das ja wieder hin !?! Weiß echt nicht mehr weiter" bütte...Kawitzi ! Okee, stell hin ich schaue die Tage mal nach!
Kawitzi hat dann endlich heute mal Zeit gefunden und den Motor untersucht . Ja was sieht er denn da ? Da hat der Kerl einen richtig schönen Falk verbaut, mit allem Schnick Schnack! Keihin Gaser , Vespatronic, S&S Reso und den Motor picko sauber geschweißt ! Okay, sowas sieht Kawitzi ja auch nicht alle Tage ... also ich den Motor mal mit der Hand ein paar mal durchgedreht... " Hmm, der lässt sich aber leicht drücken? Für mind. 140ccm, sollte aber mehr Dampf beim drücken zu spüren sein !?!
Habe draufhin den Roller aufgebockt und den Motor abgelassen. Soweit war auch alles schön Fest verschraubt! Haube, Lüfterblech, Kabel, alles perfekt verlegt! Okee, habe dann alles Äussere demontiert bis ich dann den Zylinderkopf schön frei vor mir sehen konnte... Guck ich da richtig oder hat da einer 8er Muttern auf 7er Stehbolzen geschraubt !? Klar, es waren 8er Muttern ! Da der Motor von außen Furz -Trocken war habe ich die 8er durch 7er ersetzt, den Gaser kurz mit frischen Sprit aus externer Flasche befüllt und siehe da ! 2x gekickt und der Falki sprang sofort an!... Ich stellte den Motor sofort wieder ab, kickte noch mal mit der Hand und Falki brüllte sofort wieder los !
So! Jetzt zum eigentlichen Ärgernis! Ich dann mal schnell den Kopf runter geschraubt um zu schauen ob die Dichtung vielleicht schon einen weg hatte und dabei konnte ich einen Stehbolzen schon direkt komplett mit rausschrauben ! Nun, Kopf ab und da hing auch schon die rote Dicht-Pampe zwischen Kopf und Zylinder, aber keine Falki Dichtung !?! Hmm , weil mich da auch wirklich ein Nigelnagel neuer Falkikolben angrinste, wollte ich erst mal die Quetschkante ermitteln, aber schon beim Hub ausmessen, mit der Schieblehere, hatte ich ein viel zu großes Spiel beim Kolbenhubweg UT zu OT !?!
Habe dann den Zylinder gezogen weil ich gucken wollte dass vielleicht die Kurbelwelle einen Lagerschaden hat, aber nööö, alles Perfekt ... Ich dann mal aus Spaß am Kolben und Pleuel gezogen und jetzt kommt's ! Da war ein riesen Spiel zwischen Pleuel Auge und Kolben ... Kolbenclips raus Kolben ab und was sehe ich da ! Da hat einer den neuen Kolben ohne Kolbenbolzenlager eingebaut !?!
Na weißte!... Wenn ich mir dadurch einen 50ccm Motor zerschieße, ist das schon Höchsstrafe genug ! Aber wenn ich mir mit so einem gravierenden Fehler einen 140- 150ccm Falcmotor zerbrösele, ist das eine mutmaßlich, vorsätzliche grobschloßerei an jegliche Art von technischem Kulturgut ! Oder Alzeimer im Endstadium ...
Kollege! Am Montag wird telefoniert... Ich brauche den Rest des WE jetzt ertmal um mich zu beruhigen...
Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !
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"Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !"
...mit Tendenz in die Jahreswertung vorne reingewählt zu werden...
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Kawitzi : ganz blöde Frage:
Ist das Lager irgendwo???
Nicht das das mittlerweile seine neue bleibe im Kurbelraum bezogen hatte, bei so viel grobmotorischen Talents...
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Das war das erste was ich direkt danach geprüft habe! Zum Glück ne Vollwange, da fällt so ein großes Lager schlecht rein!?! Es war auch nichts beschädigtes zu erkennen.
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Scheint Millionärs-Tuning zu sein, da spielt Geld für Teile eh keine Rolle…
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Das tut mir leid, Volker. Ist Dein Sohn ok?
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Schade ums Blech - aber Hauptsache, dem Fahrer ist nix schlimmes passiert
Uwe
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Moin Volker.
Ja schaut nicht so prickelnd aus.
Hauptsache dem Junior geht's gut.
Den Rest bekommst bestimmt mit paar Feierabendrunden wieder fit.
Grüße Mario
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Das wichtigste ! Dem Jungen geht es hoffentlich gut! Dann machst du jetzt hier halt einen Reparatur Thread auf...
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Danke der guten Wünsche, der Fahrer ist unverletzt !!
Neue Gabel ist schon geordert, die Reifen kommen auch neu !
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Da bekomme ich vor einiger Zeit ein Rollerchen hingestellt, mit dem Problem! "Springt nicht mehr an , habe schon alles Probiert und sogar den Kolben erneuert, weil der Motor mal ein Klemmer hatte!?! Kannst bütte mal nachgucken, vielleicht bekommst du das ja wieder hin !?! Weiß echt nicht mehr weiter" bütte...Kawitzi ! Okee, stell hin ich schaue die Tage mal nach!
Kawitzi hat dann endlich heute mal Zeit gefunden und den Motor untersucht . Ja was sieht er denn da ? Da hat der Kerl einen richtig schönen Falk verbaut, mit allem Schnick Schnack! Keihin Gaser , Vespatronic, S&S Reso und den Motor picko sauber geschweißt ! Okay, sowas sieht Kawitzi ja auch nicht alle Tage ... also ich den Motor mal mit der Hand ein paar mal durchgedreht... " Hmm, der lässt sich aber leicht drücken? Für mind. 140ccm, sollte aber mehr Dampf beim drücken zu spüren sein !?!
Habe draufhin den Roller aufgebockt und den Motor abgelassen. Soweit war auch alles schön Fest verschraubt! Haube, Lüfterblech, Kabel, alles perfekt verlegt! Okee, habe dann alles Äussere demontiert bis ich dann den Zylinderkopf schön frei vor mir sehen konnte... Guck ich da richtig oder hat da einer 8er Muttern auf 7er Stehbolzen geschraubt !? Klar, es waren 8er Muttern ! Da der Motor von außen Furz -Trocken war habe ich die 8er durch 7er ersetzt, den Gaser kurz mit frischen Sprit aus externer Flasche befüllt und siehe da ! 2x gekickt und der Falki sprang sofort an!... Ich stellte den Motor sofort wieder ab, kickte noch mal mit der Hand und Falki brüllte sofort wieder los !
So! Jetzt zum eigentlichen Ärgernis! Ich dann mal schnell den Kopf runter geschraubt um zu schauen ob die Dichtung vielleicht schon einen weg hatte und dabei konnte ich einen Stehbolzen schon direkt komplett mit rausschrauben ! Nun, Kopf ab und da hing auch schon die rote Dicht-Pampe zwischen Kopf und Zylinder, aber keine Falki Dichtung !?! Hmm , weil mich da auch wirklich ein Nigelnagel neuer Falkikolben angrinste, wollte ich erst mal die Quetschkante ermitteln, aber schon beim Hub ausmessen, mit der Schieblehere, hatte ich ein viel zu großes Spiel beim Kolbenhubweg UT zu OT !?!
Habe dann den Zylinder gezogen weil ich gucken wollte dass vielleicht die Kurbelwelle einen Lagerschaden hat, aber nööö, alles Perfekt ... Ich dann mal aus Spaß am Kolben und Pleuel gezogen und jetzt kommt's ! Da war ein riesen Spiel zwischen Pleuel Auge und Kolben ... Kolbenclips raus Kolben ab und was sehe ich da ! Da hat einer den neuen Kolben ohne Kolbenbolzenlager eingebaut !?!
Na weißte!... Wenn ich mir dadurch einen 50ccm Motor zerschieße, ist das schon Höchsstrafe genug ! Aber wenn ich mir mit so einem gravierenden Fehler einen 140- 150ccm Falcmotor zerbrösele, ist das eine mutmaßlich, vorsätzliche grobschloßerei an jegliche Art von technischem Kulturgut ! Oder Alzeimer im Endstadium ...
Kollege! Am Montag wird telefoniert... Ich brauche den Rest des WE jetzt ertmal um mich zu beruhigen...
Für mich war das ganz klar "Ein Aufreger der Woche" !
und das fehlnde Lager hat man nicht beim laufen lassen gehört? Der muss doch wie blöd geklappert haben?
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Da hat nichts geklappert... Ob der Motor dadurch einen mitbekommen hat, wird sich noch rausstellen !?! Bisher läuft dieser schon wieder ne Weile ohne irgendwelche Probleme ...
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Moin
Heute beim Abrollen von der RFG gewesen. Nach 65 km,kurz vorm Ziel,tierisch lautes gequitschen vom Vorderrad. Angehalten,nachgeschaut. Alles fest und leichtgängig. Weiter gefahren. Ab 20kmh ging das gequitschen los. Ab ca 30 kmh sprang die Tachonadel auf 80 kmh +.
Langsam nach Hause gefahren und Moped getauscht.
Die Tage mal zerlegen. Die Kirmesbude raubt mir den letzten Nerv. Keine 100 km ohne Panne/Defekte...
Aber ein so'n Moped muss man wohl haben was nervt
Hier mal was zum lauschen
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Nach ner Woche Corona und Quarantäne endlich wieder negativ.... Nachdem ich gestern einen Test machen ließ zum Freitesten in einer Coronastation. Halbe Stunde später die E-Mail -- "sie sind negativ'.
Nach Hause gefahren, mitm Arbeitgeber abgeklärt. Alles klar, da Frau und Kind auch positiv sind muss ich vor der Schicht einen Test machen.
Heute früh um halb fünf vor der Schicht aufgestanden und Test gemacht...Zack positiv , also nix in die Schicht.
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Da hat nichts geklappert... Ob der Motor dadurch einen mitbekommen hat, wird sich noch rausstellen !?! Bisher läuft dieser schon wieder ne Weile ohne irgendwelche Probleme ...
Wenn da auch ne Falk-Welle drin hängt, handelt es sich im Gesamtpaket um soo viel Kohle und Mühe, das selbst ich der Oberhallodri die Welle vorsichtshalber zum Vermessen geschickt hätte. Das ist preiswert und schnell.
Just my 2 cents, aber wenn das Pleuel da 8000 Mal pro Minute ungebremst an den Kolbenbolzen hämmert.....hmm
Zumindest den Kobo hätte ich neu montiert.
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Ich reg mich grad auf, das die Batterie von meiner Vespa, die grad mal 2 Jahre alt ist, schon im Arsch iss Taugt denn das Zeug heute alles nix mehr??? Echt zum
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Ich reg mich grad auf, das die Batterie von meiner Vespa, die grad mal 2 Jahre alt ist, schon im Arsch iss Taugt denn das Zeug heute alles nix mehr??? Echt zum
Ich habe Mal in der Garantiezeit 2 Batterien versammelt. OK, das war mit dem 181, mit dem ich nicht so viel gefahren bin. Die Bilanz war trotzdem heftig
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