.. ich hab mein ersten Sonnenbrand 2013
Euer Aufreger der Woche?
-
-
.. ich hab mein ersten Sonnenbrand 2013
Statistisch gesehen früher als in den letzten 30 Jahren? -
Dass diese sch**** Wand in unserer sch**** Küche so dünn ist, dass man nix, GAR NIX dran aufhängen kann.
Nur, wo soll man sein Zeug hinpacken, wenn die Küche eh schon winzig ist,
und man nichtmal ein Regal an die Wand schrauben kann??! -
gipskartonwand?
-
haja, son rotz halt.
jetzt hatte ich mich mit den altbauwänden angefreundet, die auch nicht grade aufhängfreundlich waren, und jetzt bin ich bei so nem mist angekommen
aber - ich hab noch ne sorte dübel besorgt (kaum zu glauben, ich dacht, ich hätte schon alle sorten durch). heut abend gehts ans ausspachteln und dann fang ich halt wieder von vorne an. mal sehen wer zuerst aufgibt - sollte es die wand sein, hab ich immerhin nen durchbruch zum balkon
-
Wenn ja gibt es Spezialdübel.
Wenn allgemein dünn kannst du die Schraube mit einer Gegenmutter im, je nach angrenzendem Raum, Wohn-,Schlaß-,Esszimmer oder Bad festmachen. Am Besten mit großer Unterlegscheibe. -
das waren ja spezialdübel!!
im angrenzenden raum kontern geht auch nicht, zum balkon hin ist ein hohlbereich (der sich jetzt langsam mit dübeln auffüllt.... )
aber ich hab jetzt neue spezialdübel, die sind aus metall und sehen aus wie schnecken, werden mit nem kreuzschlitz in die wand gedreht, ich hab neue hoffnung
-
Wieso überhaupt Dübel in die Wand? Ich dachte Poledancestangen werden zwischen Boden und Decke verspannt.
-
und dann? querstangen durch die stange und daran die töpfe aufhängen?
-
juny79:
du meinst die rigipsdübel die aussehen wie ne kleine antriebswelle von fischertechnik,richtig?!
Werden deine hängeschränke mit einer schiene an der wand gehängt?! Also erst ne metall oder holzschiene an die wand geschraubt und dann den schrank dran aufhängen oder werden deine hängeschränke nur an zwei punkten,also an den dübeln aufgehängt?
Wenn letzteres der fall ist kannste es vergessen. Den schrank alleine halten sie.auch mit etwas geschirr im schrank.
Aber nach mehrmaligen auf und zu machen wird dir der schrank aus der rigipswand reißen.
Ich hoffe für dich das du schränke mit schienen hast. Aber auch bei denen würde ich mindestens 4 schrauben pro schiene machen.
Ich habe trockenbau gelehrt und weiß was rigips aushält und was nicht.Gruß Marco
-
Creutzfeld:
ne, den gedanken an hängeschränke kann ich mir eh abschminken, das weiß ich. wobei das nicht so tragisch ist, weils mir auch nicht so gut gefällt
ich will das värde-regal aufhängen, das hat 8 befestigungspunkte, und wird ja eigtl. nur durch gewicht nach unten gedrückt und nie nach vorne, daher hab ich hoffnung, dass es mit den "schnecken" hält[Blockierte Grafik: http://www.ikea.com/de/de/images/products/varde-wandregal__23052_PE107839_S4.jpg]
-
Das nach vorne erledigt die Hebelwirkung der vollen Regalbretter. Aber wenn die Bretter fest mit den hinteren Holmen verschraubt sind kannst du es entlasten indem du unter dem untern Brett vorne zwei Füße anbringst.
-
indem du unter dem untern Brett vorne zwei Füße anbringst
ramzamzam:
ich geh jetzt.
das ist eine verschwörung[Blockierte Grafik: http://www.her-life.com/weblog/wp-includes/images/yahoo/heul.gif]
-
BTW: Es gibt auch Regale bei denen die seitlichen Holme unten deutlich weiter vorne sind als oben und die rein durch das Gewicht an der Wand anlehnen. Und da dir mein Vorschlag mit den Füßchen nicht gefällt kannst du alternativ auch das obere Brett mit Stahlseilen an der Decke befestigen.
-
Sicher? Statisch eher anders. Die Vertikallast aus den Böden geht nach hinten. Wenn du am unteren Brett vorne Füße hin machst entlastest du nur das untere Brett an der Vorderkante.
Um die Vertikallast zu vermindern sollte das Regal auf dem Boden aufstehen. Da die Böden aber alle ein Moment an der hinteren Stange verursachen bekommst du das nicht weg.
-
aarwespe: Jedes Brett hat einen Angriffspunkt direkt an den hinteren Holmen und wirkt wie ein Hebel. Die Kraft wirkt am Gewichtspunkt, der nicht direkt an der Wand, liegt nach unten und wird über die Regalbefestigung in eine Kraft u.a. senkrecht zur Befestigung umgewandelt. Der Hauptdrehpunkt des Systems ist dabei der Fußpunkt der Regalbefestigung hinten. Und genau die wird durch die Füßchen entlastet.
-
Bei acht Befestigungspunkten sollte das mit Gipskartondübeln aber halten, oder werden da Goldbarren drin gelagert? Ansonsten muss die Gipskartonplatte ja auch irgendwo befestigt sein, einfach die Dachlatten suchen und daran befestigen...
-
juny79: Ich habe hier auch relativ dünne Wände und bin mit sowas unterwegs (Fischer® Universaldübel UX):
[Blockierte Grafik: http://1aschrauben.de/bilder/produkte/gross/63130542_Fischer-Universaluebel-UX-6x35-100-Stk.jpg]
Im Hardcorefall würde ich noch sowas versuchen (Fischer® Hohlraum-Metalldübel HM):
[Blockierte Grafik: http://content.fischer.de/cbfiles/fischer/Produktbilder/P_G_HM_F_%23SALL_%23APP_%23V2.jpg] -
hey thomas, die sehen ja auch geil aus
hab jetzt grade die:
[Blockierte Grafik: http://www.sl-lempa.de/contents/media/46300-500_000.jpg]
aber noch nicht getestet. ich muß erst mal die alten löcher wieder zumachen -
Für Hohlraum sind die vom Thomas aber besser da die sich hinten spreizen und somit mehr Auflagefläche bieten.
-