Über Leute, die immer wieder meinen, die Welt sei umsonst. Gestern Anruf bekommen:
M.:"Habe da mal eine Frage."
I.: "Ja, die wäre?"
M: " Hab´da Pakete gekriegt, die ein anderer auf den Namen eines anderen bestellt und nicht bezahlt hat. Jetzt läuft ein
Ermittlungsverfahren gegen mich wegen Betrugs. Die Polizei hat gesagt, ich kann mir einen Anwalt nehmen. Eine
Hausdurchsuchung war bei mir auch schon.
I.: "O.K., also was Strafrechtliches. Und ihre Frage?"
M.: Wenn ich die Pakete, die ich noch teilweise woanders habe, zurückgebe, bin ich dann straffrei und der Staat bezahlt meinen Anwalt?
I.: "Das kann ich hier so nicht beantworten und würde das zunächst verneinen wollen. Lassen Sie sich am besten einen
Termin geben. Ich weise aber darauf hin, dass ich in strafrechtlichen Angelegenheiten nur gegen Vorschuss arbeite.
Also XY € mitbringen."
M.: "Ich habe aber kein Geld."
I.: "Dann werde ich nicht munter, Akteneinsicht zu beantragen. Nur gegen Vorschuss."
M.: "Aber da gibt´s doch so´ne staatliche Beihilfe. Die kriegen doch auch alle."
I.: "Beratungshilfe? Nicht bei strafrechtlicher Anwaltstätigkeit und dafür würden wir auch nicht arbeiten. Den
Wahlanwalt hat jeder selber zu zahlen."
M.: "Und was soll ich nun machen, wenn Sie mir nicht helfen? Muss da bis morgen reagieren."
I.: "Einen anderen vertretungsbereiten Anwalt suchen?"
M.: "Sie sind ja ein toller Anwalt." (Maul!)
I.: "Ich weiss!"
KLICK- TÜT-TÜT-TÜT!