Was kostet denn son Schein?
Kein Plan von den Kosten.
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
ich darf 40t fahren und trozdem darf mein Pkw Gespann nicht mehr als 3,5t wiegen.
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
ich darf 40t fahren und trozdem darf mein Pkw Gespann nicht mehr als 3,5t wiegen.
Ja klar darfst nur ein Gesamtgewicht mit Motorwagen bis 3,5 Tonnen fahren glaube ich
Der Anhänger darf 750 kg nicht überschreiten. Da zählt allerdings das zulässige Gesamtgewicht und nicht das was er tatsächlich wiegt
Der Anhänger darf 750 kg nicht überschreiten. Da zählt allerdings das zulässige Gesamtgewicht und nicht das was er tatsächlich wiegt
Da ligst du falsch.
Dein Gespann darf 3,5t nicht überschreiten.
Maßgebend ist jeweils zulässige gesammtmasse.
Bsp
Auto 2t zGM dann darf dein Hänger noch 1,5t zGM haben
Auto 3,5t zGM dann darfst du nach ein 750kg Hänger fahren.
Bin letztes Jahr angehalten worden weil ich mit den Benz nen Minibagger gezogen habe. Anhänger mit Bagger 2.5 t. Maximale Anhängelast vom Benz.
Benz alleine 2.3t mit den 68kg schweren Fahrer (Ich)
Bin bergauf nicht über 30kmh gekommen und habe ne schwarze Wolke hinter mir her gezogen. Und nen kleinen Stau. Egal. Ich war vorne....
Da hat die Rennleitung mich direkt auf die Waage gezogen. Lag eh aufem Weg. War alles okay laut den Cops. Alles im Rahmen sagten sie. Wollten dann aber wissen warum ich so langsam gefahren bin. Habe den guten Mann dann mal gefragt ob er auf die Leistung geachtet hat (72PS). Und das die Straße bergauf geht...
Da lachten sie und wünschten mir ne gute Fahrt.
2.3t + 2.5t = 4.8t
Da hatte ich ja wohl Glück gehabt...
Darf auch noch 11,99 t Züge fahren mit meinem alten rosa Klasse 3
Hier dann noch die "übersichtlichen" Listen:
Umtauschtabelle: Alte und neue Führerscheinklassen
Der Umtausch auf die EU-Scheckkarten wird dann ja auf uns alten Säcke demnächst auch noch zukommen...
verdammt...
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
Hab vor kurzem den BE von der Arbeit aus gemacht. Hat 1300€ mit allem drum und dran gekostet. Hab aber ein bisschen mehr als die Pflichtstunden gemacht.
Alter Vatti
500€ fänd ich ja schon unverschämt.
Aber über 1000€.....
Das regt mich grad auf....
Alter Vatti
500€ fänd ich ja schon unverschämt.
Aber über 1000€.....
Das regt mich grad auf....
das siehst du halt beide extreme im Preis.
Mein Bruder hat nur absolut Pflicht gemacht weil er ja Anhänger fahren kann.
Hab grade um sicher zu gehen noch mal gefragt es wahren doch nur knapp 400
also 210€ sind schon mal fix. Dann noch die Fahrstunden dazu.
Wenn man bereits den PKW Führerschein hat.
Ich bin Jahrgang 1961, habe bis 1982 alle Klassen gemacht (habe gedient!)
Seit 2011 muss ich alle fünf Jahre zum Doc um die hohen Klassen zu erhalten. Kostet mich jedesmal ca. 400€ (u.a. wegen speziellen Augentests) !
Gibbet nur in D.
Wegen den hohen Kosten hab ich meinen großen Lkw Schein verfallen lassen.
Den 7,5t möchte ich dann aber erhalten.
Wieso müsst ihr noch Fahrstunden machen!? Ich fahre nach Brohl Lützing , (Lützinger Str. 1, 56656) Brohl-Lützing da kostet der ganze Quatsch keine 100€ Dazu kommen noch einmal die Gebühren von der Zulassungsstelle -Führerschein dazu und fertig. Ich musste noch nie eine Fahrstunde nachträglich absolvieren?
Würdest du das bitte etwas ausführlicher erklären. Dann hilft es vielleicht jemandem (m/w/d).
Okay, ich gehe jetzt mal davon aus! Du hast den Führerschein damals beim Bund erworben, da sind die Maßnahmen etwas strenger( was ich selber erst in diesem Artikel gelesen habe)
Und die oben genannte Adresse, ist in unsere Region die gefragteste ;0)
Ich selber brauche diesen C-Schein auch nur zwecks Probefahrten und nicht um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen , also brauche ich dementsprechend auch keine Module ...
Also sorry, sollte ich dich verwirrt haben...
Jetzt habe ich es kapiert. Das ist eine Arzt Praxis.
Bei mir kommt eine Augenuntersuchung dazu. Die ist aufwendig und kostet um die 200€.
Okay, die Augenuntersuchung ist aber auch in dem Preis mit inbegriffen ...
Er schreibt aber er braucht eine besondere.
Sowas steht bei nen Oldtimerrestaurator....
Der hat noch so'n Haufen da stehen. Die stehen auch schon länger da....
Warum bloß...
Kicker bleibt da stehen wo man will.
Mehr konnte ich leider nicht sehen oder befummeln. Tacho liegt lose drin. Schrauben übergelackt. Bremspedal mit ner schraube "gesichert" usw....
Bin alt.
Darf bis 12t fahren
Aber nur, wenn Du nüber 50 alles 56 Jahre zum Arzt Gehst und dir die 12t verlängern läßt.
Schau mal in die Führerschinverordnung und die Regeln für das Umschreiben von alten in neue Klassen.
Da hat sich in den letzten 5 jahren so viel getan, das hälst Du in Kopp nich aus.
Ich glaub den Bürokraten is langweilig.