Und das sind erst die ersten 4-Zylinderich mach sowas gern dabei geht mir niemand auf den Sack !
Naja.... was heißt die ersten 4 😁 ich muss ja beide deckel runter machen um zu sehen wo ich bin. So wegen überschneidung und so 🙈🙈
Und das sind erst die ersten 4-Zylinderich mach sowas gern dabei geht mir niemand auf den Sack !
Naja.... was heißt die ersten 4 😁 ich muss ja beide deckel runter machen um zu sehen wo ich bin. So wegen überschneidung und so 🙈🙈
Cool , immer weniger Mechaniker können das . Sorry Mechatroniker.
Bald darf ich an der Suzi das machen.
Naja, so schwer isses eigentlich nicht, nur leider leider hab ich so wenig platz für die grobschlosserhände und die ratsche mit der ich an der KW drehe 😁😁
mach den schraubenzieher OT , und wenn du spiel am Kipphebel hast dan sind beide Nocken free
. Und ja es ist nicht 100 % aber 99,3
Ich hasse die Arbeit. Jedes Jahr mache ich das beim Benz. Aber da kommste mit den passenden Werkszeug gut ran.
Trotzdem scheiße. Für Einstellarbeiten habe ich keine Nerven.
mach den schraubenzieher OT , und wenn du spiel am Kipphebel hast dan sind beide Nocken free
. Und ja es ist nicht 100 % aber 99,3
😁😁😁
Naja, ich dreh lieber von hand.... aber bei der kompression 🙈🙈
Ich hasse die Arbeit. Jedes Jahr mache ich das beim Benz. Aber da kommste mit den passenden Werkszeug gut ran.
Trotzdem scheiße. Für Einstellarbeiten habe ich keine Nerven.
Mit bier, korrigiere viel bier gehts. Ansonsten hätt ich die ratsche auch schon quer durch die werkstatt gefeuert. Riesen motorraum und trotzdem kein platz an den stellen wo man‘s braucht 🤦🏼♂️
das ist es ja , Kerzen raus und langer Schraubenzieher ins loch, an der Kurbelwelle langsam drehen und den Schraubenzieher beobachten wie er hochkommt. Du hast ja die untenliegende Nockenwelle, und siehst ja nicht in welcher Stellung die sind.
Oder man weiß wie sich überschneidungs und ZündOT verhalten und guckt entsprechend auf die kipphebel. Geht noch einfacher als die kerzen rauszukurbeln 🥳
Kann man dann mit der position des verteilerfingers gegenchecken.
Mit bier, korrigiere viel bier gehts. Ansonsten hätt ich die ratsche auch schon quer durch die werkstatt gefeuert. Riesen motorraum und trotzdem kein platz an den stellen wo man‘s braucht 🤦🏼♂️
Mit viel Bier würde ich wochenlang nix hin bekommen
Egal wobei...
Ich bin seit über 31 Jahre nüchtern
Oder man weiß wie sich überschneidungs und ZündOT verhalten und guckt entsprechend auf die kipphebel. Geht noch einfacher als die kerzen rauszukurbeln 🥳
Kann man dann mit der position des verteilerfingers gegenchecken.
Im Prinzip egal wie du es machst, Hauptsache es funktioniert danach. Der berühmte Meisterspruch, das schaffst du schon
Der moment wo du eigentlich nur mal kurz nach der zündung gucken willst, dann feststellst dass sich n simmerring verabschiedet hat und im laufe des motorausbaus die ursache für ziemlich lautes auspuffgeräusch findest. Achja, ne schraube am auspuffkrümmer hat auch gefehlt
O je , einer dieser Momente wo man einfach die Garage verlassen will und sich die Sterne um 2 Uhr morgens anschauen will. Machs Richtig dann hast du Ruhe, aber ich kenne diese Momente. Bleib Stark Dicker
Ich habs für heute sein lassen
Hab eh keinen ersatz für den SiRi da. Und bei 5 Grad in der Werkstatt.....
O je , einer dieser Momente wo man einfach die Garage verlassen will und sich die Sterne um 2 Uhr morgens anschauen will. Machs Richtig dann hast du Ruhe, aber ich kenne diese Momente. Bleib Stark Dicker
Ich habs für heute sein lassen
Hab eh keinen ersatz für den SiRi da. Und bei 5 Grad in der Werkstatt.....
Ich schau heut nach feierabend mal nach.
kan sein das ich den noch hab ansonsten kann hat ihn unser teiledealer auf lager.
dann kannste auch glei dein fass mitnehmen
Ich schau heut nach feierabend mal nach.
kan sein das ich den noch hab ansonsten kann hat ihn unser teiledealer auf lager.
dann kannste auch glei dein fass mitnehmen
Das wär natürlich fein 🥳
Gestern spät abends nach der Arbeit wollte ich „nur noch schnell“ die Veloce umritzeln. Mit 23/65 neigt sie zum Pfötchen heben, das kann man ja auch in Geschwindigkeit umwandeln.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Andruckplatte der Kupplung gegen eine neue getauscht. Ich verwende kugelgelagerte und tausche die gerne mal, weil ich immer etwas Schiss habe, dass sich die Kugeln im Getriebe verteilen, wenn ich sowas bis ultimo drin habe.
Gesagt getan, alles wieder zusammen, nur noch schnell mal ankicken, Kupplung trennt permanent. So ne Scheisse. Nachdem Murphy sagt, dass man irgendwas im Motor versenkt, wenn man um 23 Uhr mit Stirnlampe weiterschraubt, habe ich’s liegenlassen und heute morgen kurz vor der Arbeit nochmal aufgemacht.
Die Ursache ist, dass die neue kugelgelagerte Andruckplatte schlicht zu tief baut (hier im Vergleich mit normalem Pilz/Andruckplatte):
Die Strecke zwischen Unterseite Andruckplatte (nicht Kugellager unten) und Oberseite Pilz unterscheidet sich um 1mm. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, aber da dürften die Sippis Mist gebaut haben. In Verbindung mit einer normalen Kupplung mag das ja egal sein, aber mit ner CNC ist’s zuviel.
Nur mal eben schnell ...
o je Florian, das ist mir mit einer Golf 7 er Kupplung passiert, leichter unterschied an den Druckplaten schon rutscht die Kupplung. Alles nochmal zerlegt und siehe da 2-3 mm unterschied.
Diese Kugelgelagerten Andruckplatten sind mir schon etwas suspekt... irgendwie handelt es sich da ja um ein ganz normales Radial Rillen Kugellager welche bei axialen Belastungen sehr schnell schaden erleiden. Und genau axial werden die in diesen Grundplatten belastet...