Alles anzeigenGestern spät abends nach der Arbeit wollte ich „nur noch schnell“ die Veloce umritzeln. Mit 23/65 neigt sie zum Pfötchen heben, das kann man ja auch in Geschwindigkeit umwandeln.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Andruckplatte der Kupplung gegen eine neue getauscht. Ich verwende kugelgelagerte und tausche die gerne mal, weil ich immer etwas Schiss habe, dass sich die Kugeln im Getriebe verteilen, wenn ich sowas bis ultimo drin habe.
Gesagt getan, alles wieder zusammen, nur noch schnell mal ankicken, Kupplung trennt permanent. So ne Scheisse. Nachdem Murphy sagt, dass man irgendwas im Motor versenkt, wenn man um 23 Uhr mit Stirnlampe weiterschraubt, habe ich’s liegenlassen und heute morgen kurz vor der Arbeit nochmal aufgemacht.
Die Ursache ist, dass die neue kugelgelagerte Andruckplatte schlicht zu tief baut (hier im Vergleich mit normalem Pilz/Andruckplatte):
Die Strecke zwischen Unterseite Andruckplatte (nicht Kugellager unten) und Oberseite Pilz unterscheidet sich um 1mm. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, aber da dürften die Sippis Mist gebaut haben. In Verbindung mit einer normalen Kupplung mag das ja egal sein, aber mit ner CNC ist’s zuviel.
Sowas ist mir am Auto mal mit Bremsscheiben passiert. Beim Golf I vorne Beläge und Scheiben getauscht, Räder drauf und das Auto fuhr nicht mehr. Dachte, die Beläge lägen zu eng an, weil der Sattel nciht ausreichend gangbar ist oder ähnliches. Kontrolliert, alles gut. Wieder zusammengebaut, das gleiche Spiel. Im Endeffekt hatten die Bremsscheiben eine minimal andere Einpresstiefe und lagen nach der Montage an der Aufnahme des Bremssattels an. Beide Scheiben konnten übrigens in die Tonne. Beim Versuch, das Rad zu drehen bzw. anzufahren haben die üble Kerben abbekommen....