hallo...
ich hab mir am freitag ne pk 50 xl bj 91 gekauft. nun ist mir aufgefallen, das die gänge beim einlegen knallen. desweiteren hab ich heute bei meiner ersten ausfahrt mehrfach den ersten gang nur ganz schwer reinbekommen und die die kupplung rutscht. die wespe stand gut 1,5 jahre unbewegt rum kann es auch am getriebe öl liegen????dann wollt ich noch wissen, woran es liegen kann , das sie stellenweise nicht von allein ins standgas zurück will, hab dann beim anhalten kurz die kupplung kommen lassen, damit die drehzahl runtergeht(vergaser musste gereinigt werden, damit sie überhaupt ansprang)... hoffe es kann mir jemand mit rat zur seite stehen, da ich absoluter neuling bin.gruss duffy
kupplung rutscht im 4gang
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Das Öl sollte schon gewechsellt werden. Wenn das Problem somit nicht behoben werden kann, dann müssen die Gänge bzw die Kupplung eingestellt werden.
Das mit dem höher Drehen, entweder den Vergaser nicht richtig gereinigt, oder Rost im Tank. Dieser zieht Falschluft. -
werd dann mal das öl wechseln danke für die antwort gruss Duffy
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das hochdrehen kann auch von nem verhärteten kurbelwellen simmering kommen(dichtet dann nicht mehr richtig ab), sehr wahrscheinlich wenn die vespe so lang stand
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hab das getriebe öl gewechselt, wenn der motor warm ist, ruscht die kupplung trotzdem im 4 gang... sie hatt aber erst 1800 km weg , kann sie trotzdem verschlissen sein oder ist sie eventuell verklebt???oder kann ich irgenwie was nachstellen?? hab auch kein spiel im kupplungs hebel....
das mit dem simmerring, wie finde ich das herraus und wie wird er gewechselt??
gibts in meiner nähe(dortmund) einen mit erfahrung, der mir helfen kann eventuell auch bei einem kupplungstausch...
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Hast du den Vergaser nach dem Reinigen neu Eingestellt? Das Symptom mit dem Hochdrehen kann nämlich auch ein verstellter Vergaser verursachen.
Wenn nicht, stell den Vergaser mal neu ein:
vergaser einstellen
ansonsten, hier sind zwei simmeringdichttests, beide unter tipps&tricks zu finden:
simmerring dichttest
falschluft - simmeringtest -
ihr macht mir ja mut.... als zum thema vergaser kann ich nur sagen, das ich lediglich den schwimmerdeckel geöffnet hab(schwimmerkammer und deckel von innen gereinigt) und die beiden düsen rausgedreht und mit einem draht durgestochen und durgepustet.desweiteren hatte ich den benzinfilter(im vergaser) draussen und hab ihn gesäubert.hab den vergaser nochmal ausgebaut und nach dem o-ring geschaut, der ist auch drin.was den simmerring anbelangt, muss wohl wenn er defekt ist, der motor zerlegt werden, was meine möglichkeiten und auch fähigkeiten übersteigt. ich mein nen zylinder ausbauen oder auch den motor, das bekomm ich wohl hin.den test, ob der simmerring defekt ist, bekomm ich wohl auch noch hin, ist ja klasse beschrieben. aber leider hab ich keine werkstatt.
am besten wär wohl gewesen, ich hätte meine rex behalten....grummel
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es hilft wohl nix... öl gewechselt(hab auch an der einstellschraube für den kupplungszug gedreht) werd ich wohl ne neue kupplung einbauen müssen.und das nach nur 1800km nu meine fragen dazu.....
1. worauf muss ich achten wenn ich mir die beläge im sc bestell(hab gelesen es gibt 2 versionen bei der xl2))
2. sollte ich mir ne verstärkte feder mitbestellen?
3. was bringt das pinasco ritzel beim orginalzustand ausser dem so viel beschriebenen lauten ton?
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2. verst ärkte Feder is immer gut solltest schon mitbestellen
3. bei ner original vespe en pinasco, das bringt dir zwar n bisschen endgeschwindigkeit aber im endeffekt nur knappe 5 km/h, dafür musst du dann aber mächtig Beschleunigung einbüßen un nen berg bräuchtest auch etwas länger hoch
hol dir lieber en Sito PLus Auspuff, is nur geringfügig lauter, bringt dir aber beschleunigung UND endgeschwindigkeit -
hallo mulzr...
hattest du zu frage 1 auch ne antwort???
gruss duffy