Man weiß es nicht, Toni.
Ich habe bei meiner Frage bewußt meine persönliche Auffassung von der Optik außen vor gelassen.
Sie gehören zu diesem Baujahr mit deutscher Zulassung offensichtlich.
Zum Thema "Original" bis hin zu "O-Lack" gehen die Meinungen ja so weit auseinander.
Ich selbst bin ja mittlerweile zu der Meinung gelangt, daß dieses Thema nicht wirklich endgültig sauber ist.
Wer "Original" als Maxime sieht, dürfte eigentlich nicht mal technische Änderungen vornehmen, die dem technischen Fortschritt dienen.
Meine 250er DKW hat einen modernen Regler bekommen und hat überall VA-Schrauben. Auch nicht original.
Was sieht man als erhaltenswerten Zustand an? Den alten "O-Lack", der mal überlackiert wurde oder den, den ein VorVorVorbesitzer mal draufgemacht hat, der zweifellos auch zur individuellen Geschichte eines Fahrzeugs gehört?
Schwierig...
In der Archäologie wird glaube ich selten ein Fundstück von Restauratoren auf einen Zustand umgearbeitet, den es mal hatte irgendwann in seiner Historie, selbst wenn die Restauratoren eindeutig erkennen, daß das Fundstück mal anders ausgesehen haben muß.
Deshalb sollte man es einfach dem neuen glücklichen Besitzer überlassen, wie er mit der Dame umgeht. Solange er sie erhält und aus dem Dornrößchenschlaf herausholt, ist alles bella meiner Meinung nach.
Extrembeispiel Kuba. Da laufen noch Ami-Kisten aus vorrevolutionärer Zeit. Liebevoll über die Zeit gerettet und nur noch weit entfernt original mit den Lada-Motoren und den ganzen Anpassungen, die die Mangelwirtschaft erforderten.
Ist das jetzt Bilderstürmerei? Fakt ist, wenn sie original bleiben hätten müssen, gäbe es sie nicht mehr. Und zwar schon vermutlich seit den 70ern...Das ist immerhin 50 Jahre her. Punkt.
Viele Grüße,
Paddy.