Worüber freut ihr euch gerade?
-
-
Hallo Christian,
schön, daß dir der Stuhlfuß gefällt. Das ist übrigens der Rest dazu:
Der Stuhl parkt noch hier und wartet auf die Hochzeit mit dem neuen Fuß, der eben um die 7 cm niedriger ist.
Zu deiner Frage, eine Skizze habe ich leider nicht, ich könnte dir aus dem CAD die 3D Daten als Step oder so exportieren und zur Verfügung stellen.
Ich mache bei allen Dingen aus Holz nur ein 3D-Modell. Für den Bau nehme ich dann die Maße direkt aus dem CAD raus, da steht dann der Klappcomputer dann auf der Hobelbank.
Manche Details wie zum Beispiel die Bohrung mit der 16 mm Senkung sind dann garnicht enthalten, die mache ich dann halt so.
Ich gehe deshalb so vor, weil ich dann keine Zeichnung machen muß, die ich ohnehin nicht ausdrucken könnte und weil in der Zeichnung garantiert die Details so bemaßt sind, daß ich dann trotzdem das Rechnen anfangen muß.
Auch Radien ergeben sich dann halt meist nach der Verfügbarkeit in meinem Fundus.
Etwas unorthodox vielleicht, aber für mich die simpelste Lösung zum Ziel.
Auch kann ich mit der Methode immer offen lassen, wie dick ein Brett nach dem Hobeln rauskommt. Das pflege ich dann im 3D nach und alle anderen Maße ergeben sich dann.
Mit der Methode habe ich schon ein ganzes Dach über den Balkon gebaut, davon gabe keine einzige Zeichnung. Da stand nur der Rechner daneben auf einem Tisch und ich habe dann Punkte übettragen und angezeichnet.
Wie gesagt, 3D Daten habe ich dir gerne, ich kann sie dir auch auf andere Höhen oder Stärken anpassen nach Wunsch, das geht auf Knopfdruck, aber einen Bauplan gibt es nicht wirklich.
Gruß Paddy.
-
Danke für die tollen Bilder
Nehme das Angebot der CAD Datei dankend an. Gerne auch per PN.
Das hab ich meiner Frau vor kurzem aus Holz fräsen dürfen... ist 65cm hoch
Weihnachten ist nicht mehr weit
Grüße
Christian
-
Nachdem ich im Winter nur die PX bewegt habe dachte ich heute abend das die V50, nach fast 3 Monaten Winterruhe, auch mal wieder Bewegung verdient hat. 17 Kicks und sie lief. Aber natürlich habe ich sie auch sorgfältig winterfest gemacht. Nämlich das Lenkradschloß abgeschlossen und sie etwas näher an die Hauswand geschoben.
-
Das der kubanische Hund läuft, nur noch bisschen mit den Düsen spielen.
PS: beim zzp einstellen habe ich zum ersten Mal, eventuell weil's die erste Kontaktzündung ist, mit der "Zigarettenpapiertechnick" gearbeitet. Und bis auf 1, 1½ Grad hat's dann schon beim abblitzen gepasst.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PPS: es ist nen viergang Getriebe, aber in der Spielstraße wollte ich dann nicht weiter
-
Du hast ja immer noch Creutzi's Kotflügel verbaut ! Der schaut sich schon ständig nach frischlackierten Egay-Vespen um ...
Gibt es in Kuba keine Helmpflicht ?
-
Wenn sich die Gelegenheit bietet kommt der Koti runter. Nicht das Creutzfeld noch krumme Finger vom tippen bekommt, oder gar noch mehr Schnapper macht. Nen Rohrlenker für 200€ oder so .
Helmpflicht?! Ich hatte doch ne Mütze auf.
-
Das der kubanische Hund läuft, nur noch bisschen mit den Düsen spielen.
PS: beim zzp einstellen habe ich zum ersten Mal, eventuell weil's die erste Kontaktzündung ist, mit der "Zigarettenpapiertechnick" gearbeitet. Und bis auf 1, 1½ Grad hat's dann schon beim abblitzen gepasst.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.PPS: es ist nen viergang Getriebe, aber in der Spielstraße wollte ich dann nicht weiter
Hattest du den Motor auseinander oder läuft der noch immer wie neulich, 1978?
-
Wenn sich die Gelegenheit bietet kommt der Koti runter. Nicht das Creutzfeld noch krumme Finger vom tippen bekommt, oder gar noch mehr Schnapper macht. Nen Rohrlenker für 200€ oder so .
Helmpflicht?! Ich hatte doch ne Mütze auf.
Kein Stress. Meine Gabel ist auch grad erst eingebaut. Das dauert noch bevor die wieder raus kommt
-
Hattest du den Motor auseinander oder läuft der noch immer wie neulich, 1978?
Komplett neu gelagert, und nen etwas mehr Dampf, aber sonst alles original gelassen und der Motor hat keinen Dremel gesehen.
Wäre mir ein Frevel diesen Motor zu bearbeiten.
-
-
Gewindemuffen an der kleinen Säulenbohrmaschine gebohrt und zum Anpfiff das erste mal geölt.
Öl wieder abgenommen, jetzt darf das mal einziehen und hier auf dem Ökofen trocknen.
Keilgezinkte "Möbelbauplatten" (daraus kann man eigentlich keine Möbel bauen....) mag ich eigentlich nicht sonderlich, aber für den Fuß ist das OK.
Soweit bin ich zufrieden. Wenn jetzt noch Union gewinnt, dann paßt der Samstag...
Morgen noch das VA-Kreuz etwas größer bohren auf der Fräsmaschine (Bohrungen für die Muffen sind in der Eiche leicht verlaufen und die 6,2er Bohrungen sind zu genau), dann wird montiert.
Gruß Paddy.
-
Freue mich gerade ungemein über die 1A Dichtungen die ich diese Woche von gaeskits bekommen habe.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Top Beratung und die schnelle Lieferung.
-
Negativ
Ab morgen darf ich dann wieder am Leben teilnehmen
-
So liebe Kollegen,
nachdem ich euch jetzt genug mit vespafremdem Gebastel beglückt habe, das Endergebnis:
Ich bin sehr zufrieden und die Dame des Hauses ist begeistert.
Somit kann ich jetzt nach der O-Lackdame mich um meine schwarze Mamba kümmern.
Die Untersuchung des Klemmers und die Bekämpfung des thermischen Problems stehen ja noch aus bei dem Prototyp.
Ich denke, ich werde den Motor nächsten Samstag rausnehmen und der Sache mal nachgehen, wenn nicht gerade wieder unerwartet artfremde Aufgaben durch meine Damen anstehen...
Weiter geht es dann in dem Beitrag der PK Automatik.
Gruß Paddy.
-
Ich glaube ja, dass das nicht standfest ist...
-
Hah,
sieht fast so aus wie im CAD am Samstag noch als Entwurf!
Die Leimfuge ist gepreßt mit 6x140er Spax plus Unterlegscheibe in der 16 mm Senkung.
Die Senkungen muß dann halt noch mit Rundstäben abstopfen und verschleifen.
Jetzt muß ich noch die metrischen Gewindehülsen setzen, alles schön rund und glatt verschleifen und ölen.
Hat Spaß gemacht, ich freu mich!...
Gruß Paddy.
Womit leimst du damit das Holz an allen Stellen einzieht!?
-
Neulich, Frühling 1978: Links im Bild (leider das einzige Foto, das ich habe) ist die 50SS (Bj 1968), aus der der Motor stammt. Den Rahmen habe ich damals tatsächlich in den Sperrmüll gestellt, weil "Kleinkrafträder" damals vollkommen wertlos waren. Die Versicherung von meiner Erinnerung nach fast 1000 Mark / Jahr war einfach nicht finanzierbar. Deswegen bin hatte ich den Motor in dem schwarzen Roller, solange ich ihn gefahren bin. Hatte aber Bedenken, den Roller mit diesem Motor zu verkaufen und habe dann den Original-3Gang-Motor wieder eingebaut.
P.S. Für beide Roller in dem Bild habe ich 150 Mark bezahlt
Warum das Bild jetzt in Schebbys Zitat ist, weiß ich nicht
-
Wie man aus einer „SIP Longtail“ eine Art „Streamline Seats Touring „ umwandelt 🤗👍🤗🤗!?!
Ich überlasse diese Bank unserem Volker PK !
Das allerbeste daran, ich kann gezielt auf alle Wünsche mit Ihm abstimmen und bin noch mehr als Zufrieden mit seiner Arbeiten !! Ich kann seine Arbeiten nur Weiterempfehlen und vergebe hiermit 5 Sterne !…
-
Den Rahmen habe ich damals tatsächlich in den Sperrmüll gestellt, weil "Kleinkrafträder" damals vollkommen wertlos waren.
So etwas ähnliches habe ich mit 2 VW T1 Bussen gemacht. In den 90er Jahren die zwei für 1000 DM verkauft. Ich habe dann den einen noch gefüllt mit zwei Motoren und sonstigem Kram, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, 1000 DM zu verlangen.
Heute könnte ich mir dafür in den A... treten.
Vieles aus meiner damaligen Schrauberzeit hätte ich heute noch mal gerne zurück, aber wer kann schon ahnen, was in 30 Jahren mal viel wert ist.
-