In welcher Branche werden denn tägliche Tests verlangt?
Oder ist es ein Angebot für tägliches Testen?
direkt "verlangen" im Sinne von Testpflicht kann der AG das sicherlich nicht (Ausnahme im medizinisch/pflegerischen Bereich)
Er kann aber von seinem Hausrecht Gebrauch machen und sagen "Du kommst hier nur mit negativem Testergebnis rein" und "die Tests stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung".
Spannend wird es arbeitsrechtlich, wenn ich mich weigere, mich zu testen/testen zu lassen, vor der Tür stehe und meine Arbeitskraft dem AG anbiete, der diese aber aufgrund eines nicht vorhandenen Testergebnisse nicht abrufen/mein Arbeitsangebot nicht annehmen will. Wahrscheinlich wird der AG dem AN weiterhin entlohnen müssen.
Aber ich finde es gut, daß so viele AG die Tests mittlerweile freiwillig anbieten (mein AG auch, 2mal in der Woche kostenlos, komme aber auch (noch) ohne Testergebnis ins Gebäude, wenn ich denn mal aus dem mobilen Arbeiten von Zuhause aus dort hin wollte. Bei uns arbeiten seit ca einem 1 Jahr im Büro nur noch 10 % bis 20 % der Kollegen, der Rest mobil). Der Rest der AG bekommt nun bald auch noch einen Tritt in den Hintern von Kollegen Heil.
Und ja, es ist eine Win-Win-Situation, so weit denken aber einige AG leider nicht.