Alles anzeigenEuch auch Schöne Weihnachten, liebe Kollegen.
Was mich aber zusätzlich freut, ist daß mein Internet/Wifi-Problem jetzt sauber gelöst ist und ich rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden bin, so wie der Plan war:
Wenn man davon absieht, daß die Lieferung der 3 LAN-Dosen-Abdeckungen in Jung CD 500 noch aussteht (war nicht sofort lieferbar, kommt als Teillieferung nach), ist meine neue Zentrale im Stall fertig.
Ausgehend war ja hinter dem selbstgeschreinerten Schränkchen der Bereich, in dem alles zusammenläuft an Kabeln, die ins Haus führen.
Jetzt ist das Schränkchen davor mit zweiter Innenwand, die den Kabelverhau abdeckt (abnehmbar über die schwarzen Griffe, die beiden Platten hängen an Magnetschnappern).
Unten der Brüstungskanal, der alles beinhaltet und natürlich sehr flexibel änderbar bleibt.
Dazu zwei Regalbrettchen, die die Router aufnehmen und die kleine Telefonzentrale.
Das Ding hat im Zählerkasten eine eigene Sicherung bekommen von mir.
Von da aus laufen jetzt die LAN-Kabel (die hatte ich bereits 2007 verlegt) zu Dosen im Haus bzw. in das Wirtschaftsgebäude (Scheune, Stall, Lager, Schreinerei).
So sieht das geschlossen aus, blitzsauber:
Daran hängen jetzt in Summe über den managed Switch vier Accesspoints (UAP Lite), die WLAN in jede letzte Ecke der doch recht großen Bude mit Vollausschlag bringen.
Roaming zwischen den APs geht ohne, daß man es merkt, wie man von AP zu AP wechselt.
Das W-LAN am Router ist deaktiviert.
Ich habe jetzt zwar nur 40 Mbit/s, dafür aber überall ohne jede Verluste über Repeaterscheiß oder Powerlinegedöns. Das war der Plan.
Ich bin sehr zufrieden. Anbei der AP in der Scheuer zur Vorstellung:
Die APs sind reine Einzweckautomaten und machen ihren Job halt besser als jeder Router. Alles über POE, das heißt, die APs brauchen kein Netzteil, Strom kommt über das LAN-Kabel.
Ich freue mich!
Viele Grüße,
Paddy.
Sauber! Gefällt!!