Frau kauft vor eineinhalb Jahren eine schöne Eckbankgarnitur mit Eßtisch und Stühlen für den Anbau in der Küche.
Eiche geölt, schönes Polster, andere Möbel habe ich eigentlich nicht.
Der Tisch war im Vergleich zur Eckbank und den Stühlen (nur einer im Einsatz) etwas hoch. Meine Frau ist klein (ca. 1540 mm) und meine Tochter auch (noch).
Ergo mußte ich den Tisch tieferlegen (ca. 5 cm), weil meine Damen sonst etwas seltsam gesessen wären.
Das war ein mittleres Drama, weil der Tisch unheimlich komplizierte Beine hat (zweifach Gehrung und was weiß ich was für eine komplizierte Anbindung an den Tisch).
Gut, bin ganz gut ausgestattet in meiner kleinen Schreinerei, ging natürlich.
Jetzt will sie den Stuhl ersetzen durch eine ebenfalls schönen Stuhl mit festen Füßen, aber so einem Drehteller, der immer wieder in seine Ausgangsposition zurückdreht. Ihr kennt das vielleicht.
Fuß aus Stahl pulverbeschichtet, vier Beine.
Tja, aber der beknackte Stuhl ist halt 7 cm höher als der Stuhl aus Eiche....
Lange Rede, kurzer Sinn, ich darf endlich mal wieder schreinern, weil jetzt bekommt der einen Fuß aus Eiche...
CAD:
Union in der Holzwerkstatt nebenher hat sich nicht wirklich gelohnt, sie haben verloren:
Aber aus Leimholz die Beine doppelt grob formatiert und immer zwei miteinander verleimt:
So, Montag habe ich frei, weil ich um die Mittagszeit Pellets bekomme. Davor putze ich den Ökofen und danach baue ich mir eine Fräsvorrichtung für die Innenseite der Beine.
Dann werden die Beine außen am großen Bandschleifer fertig formatiert und innen ausgefräst über einen Kopierflansch.
Zum Schluß noch der Kern 8x8x12. Den mache ich mir aus einem alten Tischbein aus Eiche, das ich noch habe.
Ich denke, das wird ganz nett...Ich mag Eiche geölt.
Gruß Paddy.