Worüber freut ihr euch gerade?
-
-
Moin
Den Anhänger habe ich heute fachmännisch zerlegt.
Der Beitrag muss bald in "Endlich legales Vespa Tuning" verschoben werden
-
Ich erfülle gerade den Wunsch meiner Tochter nach dem eigenen Pool.
Nach Jahren, in denen meine Herzallerliebste immer irgendwelche Planschbecken gekauft hat, hatte ich letztes Jahr in einen Aufstellpool investiert mit Sandfilteranlage. Nicht groß, 3,70 auf 2,50 oder so, Wasserspiegel ca. 75 cm, ca. 4 Kubik. Mit 2 so pobeligen Sonnenkollektoren von Steinbach oder so.
War ganz OK.
Jetzt habe ich bei Zeit angefangen, eine einigermaßen männermäßige Anlage zu planen und umzusetzen.
Planschbecken in der alten Größe bleibt bestehen, aber jetzt mit fast 5 qm vernünftiger Absorberfläche, Solarsteuerung und Hartverrohrung geklebt.
Bin schon gespannt, ob das alles funktioniert und ich meiner Tochter eine schöne Therme über 30 Grad anbieten kann.
Das wäre auch eine schöne Nummer, selber mal mit einem Bier da drin zu hocken abends...
Schauen wir mal, ich habe haufenweise Material da und schon angefangen, ich melde mich mit Bildern...
Aber nur, wenn es funktioniert....
Sonst wäre es ja peinlich....
Viele Grüße,
Paddy.
-
Ich erfülle gerade den Wunsch meiner Tochter nach dem eigenen Pool.
Nach Jahren, in denen meine Herzallerliebste immer irgendwelche Planschbecken gekauft hat, hatte ich letztes Jahr in einen Aufstellpool investiert mit Sandfilteranlage. Nicht groß, 3,70 auf 2,50 oder so, Wasserspiegel ca. 75 cm, ca. 4 Kubik. Mit 2 so pobeligen Sonnenkollektoren von Steinbach oder so.
War ganz OK.
Jetzt habe ich bei Zeit angefangen, eine einigermaßen männermäßige Anlage zu planen und umzusetzen.
Planschbecken in der alten Größe bleibt bestehen, aber jetzt mit fast 5 qm vernünftiger Absorberfläche, Solarsteuerung und Hartverrohrung geklebt.
Bin schon gespannt, ob das alles funktioniert und ich meiner Tochter eine schöne Therme über 30 Grad anbieten kann.
Das wäre auch eine schöne Nummer, selber mal mit einem Bier da drin zu hocken abends...
Schauen wir mal, ich habe haufenweise Material da und schon angefangen, ich melde mich mit Bildern...
Aber nur, wenn es funktioniert....
Sonst wäre es ja peinlich....
Viele Grüße,
Paddy.
Wir erwarten die Einladung zur VOGD-Pool-Party
-
Material da und schon angefangen, ich melde mich mit Bildern
-
Viel Erfolg, Scharnhorst !
-
Wie sind gespannt....
Aber ich bin mir sicher das das klappt
-
Moin
Bin mit strippen feddich geworden. Bremsen sind jetzt hoffentlich auch passend eingestellt.
Die Winde und hintere Stoßstange an der Suzi sind jetzt auch ab. Die Winde hat einen defekt. Zieht bis auf 8V den Ladestrom runter.
Winde abgeklemmt und siehe da,die Suzi läuft viel ruhiger. Ladestrom ist jetzt schon fast zu viel...
Montag wiegen und dann werde ich sehen was noch alles weg muss oder obs reicht .
Gruß Marco
-
Bilder?
Na dann mal mein Tagwerk heute (neben Rasenmähen bei der Mutter)...
Also, man muß sich das so vorstellen. Ich will in der Remise, die eine Tür auf die Terrasse hat, komplett die gesamte Technik installieren ohne eine Schlauchschellenverbindung. Aus der Remise sollen dann nur noch 4 Hartrohre 50 mm kommen, an die Zu- und Ablauf Planschbecken und Zu- und Ablauf Solarpanel.
Ab da geht es dann mit Schläuchen weiter:
Innen mußte ich von den 4 senkrechten Bohrungen auf eine flächige Verteilung kommen, um damit hoch und über die Türe zu kommen:
Dann an der Decke wieder um 90 Grad gedreht in Richtung Installationswand:
Von da geht es dann runter zu der nun seit heute mit OSB beplankten Fachwerkwand zur Scheune:
Mal provisorisch die Sandfilteranlage da hin plaziert, Pumpe und Sandfilter werden aufgeteilt und dort auf noch eine zu installieren Fläche befestigt.
Das ganze Rohrgedöns mit dem Solar-3-Wege-Ventil, den vielen Kugelhähnen und der Steuerung wird dann auf die OSB-Beplankung genagelt.
Auch an die Filteranlage kommt eine Festverschraubung.
Auf meinem Planzettel wird dann jeder vollends kapieren, wie das werden soll...
Ich hoffe, ich blick da noch durch...
Es müssen noch ein Rückschlagventil an der Leitung zum Skimmer eingesetzt werden und eine Wasseranschluß, um die Saugleitung vorab zu befüllen.
Die Pumpe läuft sonst zulange trocken, wenn sie die Wassersäule über den Türsturz heben muß.
Sowas entsteht so Stück für Stück. Verklebt ist noch nix, nur gesteckt, bis alles steht.
Weitere Bilder folgen.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Zum Verständnis, warum ich das mache und wie die Situation ist (Bilder vom letzten Jahr).
Letztes Jahr hatte ich das Planschbecken auf der Terrasse aufgebaut. Das ist ganz nett, weil komplett unter dem Sonnensegel, man (und vor allem Tochter) kriegt keinen Sonnenstich.
Das Sonnensegel ist riesig und man kann auch noch eine Sitzgarnitur aufstellen. Rechts vom Becken ist eine Hecke zur Südseite, man hat vollen Sichtschutz:
Links hinten sieht man die Türe in die Remise, wo heute die Rohranschlüsse rauskommen. Hinter der Hecke zu dem Zeitpunkt nur ein kleiner Kollektor, später waren es zwei. Die reichten aber gerade mal dafür, eine Wassertemperatur zu machen, die ungefähr der Luftemperatur entsprach.
Und glaubt mir, man fühlt sich nicht wohl in einem Planschbecken, in dem man nicht schwimmen kann, wenn das Wasser und die Luft nur 27 Grad haben im Schatten unterm Sonnensegel...
Sandfilteranlage zu der Zeit noch ebenfalls im Freien.
Das Problem neben der selbst mit zwei der Kollektoren zu kleinen Absorberfläche war, daß ohne Solarsteuerung immer das Wasser durch die Kollektoren gepumpt wird. Wenn Wolken da sind, kühlen die eher, als das sie heizen.
Das ist nun Vergangenheit. Ein Fühler misst Wassertemperatur und Temperatur an den Kollektoren und schaltet einen Teil der Wassermenge erst auf die Kollektoren, wenn es sich lohnt.
Außerdem kommen jetzt vier von denen zum Einsatz:
Das sollte dann reichen, die meiste Zeit über 30 Grad zu kommen.
Gruß Paddy.
-
Dieses Dingens habe ich auch auf der Terrasse. Mir geht der Skimmer auf den S... Möchte gerne auf festen Skimmer umstellen. Habe aber noch nicht wegen der Wasserhöhe und der Naht geschaut.
Im Filter verwende ich die Vliesbällchen. Top-Sache. Ab und zu mal in die Waschmaschine, immer ordentliches Wasser.
-
Moin
Bin mit strippen feddich geworden. Bremsen sind jetzt hoffentlich auch passend eingestellt.
Die Winde und hintere Stoßstange an der Suzi sind jetzt auch ab. Die Winde hat einen defekt. Zieht bis auf 8V den Ladestrom runter.
Winde abgeklemmt und siehe da,die Suzi läuft viel ruhiger. Ladestrom ist jetzt schon fast zu viel...
Montag wiegen und dann werde ich sehen was noch alles weg muss oder obs reicht .
Gruß Marco
Moin
War heute mit den abgespeckten Anhänger mit Suzi drauf auf der Waage.
1500kg darf der Caddy ziehen. 80kg Stützlast...
1490kg wiegt der angehänge Anhänger mit Suzi drauf jetzt nach dem abspecken.
Abgehängt 1580kg...
Die Suzi noch etwas weiter nach hinten stellen dann passt das auch mit der Stützlast
Hätte nicht mit gerechnet das da so viel Gewicht runter kommt.
1940 kg war die erste wiegung vorm strippen.
Demnächst noch die Bodenplatte durch Aluriffelblechstreifen ersetzen dann mit Wiegekarte wiegen und das neue Leergewicht eintragen lassen. Und grüne Kennzeichen für Sportzwecke.
Ick freu mir....
Wochenende endlich spielen mit der Suzi
-
das neue Leergewicht eintragen lassen.
Warum? Brauchst Du doch gar nicht.
Entscheidend ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht dessen zGG.
Ich würde da nix ändern.
-
aarwespe : Wenn es bei dir so paßt, perfekt! Hoffen wir mal, daß es noch eine Poolsaison gibt...Gerade ist es ja eher so "medium"...
So Männer,
das Gröbste an Material für den Technikbereich in der Remise habe ich beisammen. Also konnte ich mal meine Bleistiftskizze mit der Hardware mal auslegen.
Ich habe mir aus einem der Versandkartons der Solarabsorber eine "Kopie" der OSB-Wand geschnippelt und mal ausgelegt. Der Karton enstpricht der OSB-Fläche von links her gesehen.
Links oben angedeutet die Rohre, die von der Decke runterkommen und nach außen auf die Terrasse gehen, ab da geht es in die Installationswand über:
Jetzt kann ich die Position der Hauptkomponenten wie das elektrische 3-Wegeventil für die Solarsteuerung und die ganzen Kugelhähne direkt auf die OSB-Wand übertragen:
Dieser alte Durchbruch, den wir vor Jahren mit Yton zugemauert haben soll eine Art Sims bekommen, auf dem Sandfilter und Pumpe stehen werden.
Dazu habe ich mir eine schöne Schalung geschreinert und eine Konsole betoniert. Keine Angst, Eisen ist drin.
Vollend stabil wird das dann, wenn eine Steinplatte, die überall noch etwas überkragen wird, vollflächig damit verklebt wird. Ich will mir die Option für noch eine Nummer größer für den Sandfilter offen halten.
Ob ich links und rechts das noch schön mache mit Eckschiene und so, eher nicht. Das soll technisch funktionieren.
Hauptsache es kommt ein genügend großer Sims aus einem mineralischen Material noch drauf, der Pumpe und Sandfilter noch ein zwei Nummern größer zuläßt.
Das Lustigste an der ganzen Sache ist halt, daß man sich mit viel Geduld und Zeit in diese Thema im Netz so einlesen kann bzw. Filme kucken, daß man von der Theorie her schon zum "Profi" werden kann.
Jetzt schau mer mal, wie es wird. Ganz daneben wird es nicht sein und ich brauche ja noch Luft nach oben für die nächste Saison, wenn man in der anstehenden wieder was gelernt hat.
Die am Samstag zugeschnittenen Rohre habe ich am Sonntag größtenteils verklebt, soweit es möglich war.
Ich gehöre ja nicht gerade zu den Memmen, was lösmittelhaltige Dämpfe angeht, aber die Kombination von anlösendem Kunststoffreiniger und dem Kleber ist schon derb. Trotz geöffneter Türe...
Gruß Paddy.
-
-
Schönen Urlaub und schau den Schotten mal unter den Rock
-
Bin heute gut im Mammutpark angekomme. Der Caddy hat den hänger wunderbar gezogen. 7.4L/100km. Damit kann man zufrieden sein. Rückweg gehst aber länger Berg auf. Da wird er mehr brauchen. Hatte etwas Bammel vor der fast 5km Gefällstrecken im Eggegebierge. 4 . Gang rollen lassen mit Motorbremse. Schön mit 75/80kmh runter ohne einmal auf die Bremse zu treten.
Gestern Abend noch Bremsen am Anhänger eingestellt. Das war schonmal kein Fehler gewesen. Stützlast ist auf 60 kg. Passt. Natürlich ist gestern die Stromverbindung zur externen Spritpumpe abgekackt. Fix ne Leitung von der Batterie zu nen Schalter am Armaturenbrett gelegt. Von da zur Spritpumpe. Mit Sicherung dazwischen.
Morgen geht's das erstmal richtig in den Dreck. Viele Autos hier. Und kuriose und Hammergeile Gefährte.
Jetzt noch etwas an der brennbox sitzen und dann ab in den Caddy. Etwas frisch isses hier. 5 Grad.
Gute Nacht
Gruß Marco
-
Schöne Zeit und gute Erholung tonitest & viel Spaß Creutzfeld !
-
Viel Spaß im Urlaub allen!
Creutzfeld : Der Kat 6 ist ja Mega!!!
-
Viel Spaß im Urlaub allen!
Creutzfeld : Der Kat 6 ist ja Mega!!!
Der Magirus gefällt mir persönlich besser. Ist ein ehemaliger Bahnarbeiter Wagen.
Die Dresine wurde hinten dran gehängt sagte der Besitzer. Umgebaut auf V8.
Aber der KAT ist auch geil
-