Worüber freut ihr euch gerade?
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Ich habe gestern einen Tank mit 12 Jahren altem Sprit entleert! Der Tank im inneren hatte Teerablagerungen und jede Menge Rostplacken vielen auch mit raus... die Brühe sah aus wie Jauche ! Im Gaser waren die Kunstoffschwimmer mit dieser braunen Pampe festgeklebt ! Ich werde definitiv einen anderen Tank verbauen! Und jetzt kommt's ! Eine Mäusefamilie hatte mittlerweile ne ganze Siedlung gebaut , bis ins Tunnel waren die Blätter und Nüsse/Eicheln verteilt ... Ich wollte den PX-Tank auch erst nach MüKä zu Dommermuth bringen, die haben mir aber 250-300€ angedroht. Hatte das von meinen DB Teilen vor 6 Jahren ganz anders in Erinnerung.
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Ich bekomme jetzt einen Originalen (zwar gebrauchten) aus Lindau, für 45€ inkl.V. ...und der sieht von innen Pickobello aus ... da spare ich mir die Mühe mit Domestos /Tauchsieder und Co. plus Stinkereiund neu versiegeln, eben mal und bin mir sicher dass da kein Rost mehr nachkommt !
So Teile findest du immer wieder bei Egay
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Ja, habe ich geguckt. PX hat super Zustand, erst 4.000km, die angebotenen Tanks sind entweder aufzuarbeiten oder (ohne Porto) gerade mal 50€ günstiger als der Neue.
Da der Kollege ja seit 2004 nichts mehr daran gemacht hat, wurde ja in dieser Zeit viel Geld gespart. Der alte Tank wird aufbereitet.
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Okeee, ich suchte ja keinen mit Getrenntschmierung... die ohne sind Günstiger de.
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Seid ihr schon bei der Preisverhandlung?
Nicht, dass Creutzfeld wieder ein Bild mit grinsendem Gesicht und hinten im Caddy die Ape postet
Die passt leider nicht in den Caddy. Aber ich habe ja jetzt nen großen Anhänger wo die gut drauf passt
Zum Glück habe ich dafür kein Platz mehr...
Aber geil sind die Teile schon. Hier fäht ein Opa mit so'n Teil rum. Als Kipper
Hatte etwas gedauert bis ich rausgefunden hatte was das fürn Moped ist. Die ist gut ranzig
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Super Moto Guzzi Motocarro oder auch Ercole (Herkules).
Also freuen oder aufregen?
Ich hatte eine PX200 aus 1998 anvertraut bekommen, mal durchgucken und sagen was gemacht werden muss. Letzte HU 2004, Seit 2005 unbenutzt in der Garage.
- Bedenken Nr. 1 Motor zerlegen, wollte ich für (entfernte) Bekannte ungern tun.
- Tankdeckel auf, Alter riecht wie Gemisch aus Petroleum und Flugzeugsprit, Verdünnung und was weiß ich noch alles.
- Reifen hart wie Stahl
Also mal angefangen die Räder auszutauschen, Öl abgelassen Öl- und Benzintank geleert. Tank und Vergaser ausgebaut. Im Tank Ablagerungen wie 0-2 Feinsplitt. Also mehrfach gespült, wird nicht besser. Schraube des Benzinhahns im Tank zerfressen. OK, Neu oder Risiko? Alter Tank oder austauschen?
Kupplung ausgebaut, Beläge getauscht auch wenn nicht runter. Batterie getauscht. Vergaser ins Ultraschallbad. noch bissi hier und da, Dichtungen etc.
Anlasser etwas Ballistol, Flüssigkeiten aufgefüllt, in den Tank (alt) nur einen Liter.
Anlasser betätigt, läuft.
Also letzten Samstag zum TÜV, nach sieben Minuten Babber hinten drauf und zurück (ca. 1km). Husten, Sprotzlen, Hochdrehen, alle die SCh...e die keiner will.
Als dide Wedis im Kopf.
Also jetzt neuen Tank bestellt (will Bekannter so, der alte wird evtl. refreshed) und dann noch mal von vorn.
Bekannter freut sich über TÜV. Von daher was soll ich mich ärgern.
Danke fürs Zuhören.
So, ich mag keine Geschichten die kein ENDE haben. Also Tank war innerhalb von 24h geliefert. Dann getauscht, penibel auf ordentliche Schlauch und- Zugführung geachtet. Alle Schrauben ordentlich angezogen. Vergaser noch mal ausgebaut und die Gemischeinstellschraube in "Nullstellung" gebracht. Vergaser zerlegt, Dichtungen gecheckt, Düsen nochmals gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Sprit rein, Öl rein, Schlüssel rum, Starter gedrückt. Läuft völlig sauber.
Morgen mal eine längere Probefahrt machen. Bremstrommel hinten wurde auf dem Weg zum TÜV warm. Habe ich aber kontrolliert läuft leise und rund.
Wenn nicht mehr quer kommt wäre es das. Kollege ist schon ganz aufgeregt. Erst 17 Jahre stehen lassen, jetzt Hektik.
Danke auch an Heggedear für die Nullstellung.
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Hallo,
habe gerade ne Rundreise mit meiner Frau über den Großklockner
nach Venedig
und über den Gardasee
zurück nach Deutschland hinter mir.
Insgesamt gut 1600km.
Meine Vespa PX 135 Baujahr 1981und eine GTS250 Baujahr 2009.
Außer einem mehrfach verdreckten Vergaser, einer neuen Tachowelle, einem neuen Schwimmerkammerdeckel und einem gerissenen Kupplungsseil gab es nichts besonderes bei der PX.
Auf der Rückreise vom Gardasee gestern 303km und heute 278km gab es nichts zu beanstanden. Die alte Dame läuft
Zudem sehr viele Vespabegeisterte getroffen und auch helfende Hände oder Ersatzteilhändler die mit Rat und Tat zur Stelle waren.
Auch Forenmitglieder haben mir schnell per WhatsApp geholfen.
Es war schön, diese Unterstützung von allen Seiten zu erfahren
Danke dafür
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Hallo,
habe gerade ne Rundreise mit meiner Frau über den Großklockner
...Superschöne Bilder - vielen Dank!
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Zieh den Hut nicht so tief ins Gesicht
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Da bin ich eher der Weißarschhai 🤣😂
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Ich freue mich darüber, dass ein PX Motor( LF) viel Schrauberfreundlicher ist als ein Smalframe ( SF) Motor… Wer die Schule der Smalframe‘s hinter sich hat, kann dann nur noch über LF staunen, wie gut man , selbst im Eingebauten Zustand an alles ran kommt! Bei dieser Baustelle, mussten abgescherte Nieten der Kupplung gesucht werden …
Jetzt kommt ein CNC Korb rein und ich hoffe dass dann Ruhe ist 😀⛹🏼♂️😀.
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Keine Ahnung, was der letzte Stand war.
Kabel vom Apfel wieder gefunden, mittlerweile liebt mich meine Tochter noch mehr, weil wir den wärmsten Pool (naja, 4 Kubikmeter Planschbecken... ) auf der gesamten schwäbischen Alb haben und sie mit täglich auch mit Schulkameradinnen drin ist.
Also ganz Kurz. Die Installation:
Ich könnte ein aktuelleres Bild einstellen, aber im Wesentlichen hat sich nix verändert. Bis auf die Pumpe. Mein Installation, die durch ihre Überquerung des Türsturzes so ziemlich gegen jede Regel einer Poolverrohrung verstößt, hat eine größere Pumpe von Speck erfordert, die ich an einem Freitagmittag in der Spezialmission "Pumpe" in Ulm Senden kurzerhand geholt habe:
Die hatte ich dann am selben Abend nach dem Sportheimbesuch am Stammtisch dann noch bis 22:00 Uhr verrohrt und am Samstag darauf dann der Probelauf.
Im Garten die 4,4 qm Solarabsorber von Oku:
Und der ganze Scheiß heizt dann bei Sonnenschein und 23 Grad Luft das kleine Becken auf über 30 Grad:
Das macht Spaß. Gesternabend und heute abend war ich auch noch kurz drin. Wasser 32 Grad und Regen prasselt auf das Sonnensegel, unter dem das Ding auf der Terasse steht.
Voll das Thermalbad-Aussenbeckenfeeling!
Freu mich schon auf ein paar Abende im Juli, wenn ich dann mit einem Scotch nach Einbruch der Dunkelheit drin sitze im Schein meiner Terrassenbeleuchtung...
Jetzt kommt noch ein Frequenzumrichter, der die Pumpe drosselt. Umstellung auf Salzwasserpool ist auch vorgesehen, aber erst nächstes Jahr.
Bis dahin immer fleißig Chlorgehalt und PH messen und korrigieren...
Gruß Paddy.
P.S.: Und wofür das Ganze? Eine unheimlich glückliche Tochter...
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und "happy wife - happy life"
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Und der ganze Scheiß heizt dann bei Sonnenschein und 23 Grad Luft das kleine Becken auf über 30 Grad:
Kannst du den Heizkreis auch rausregeln? Ich meine angesichts der aktuellen Temperaturen kommt ja sonst kaum noch Erfrischung auf...
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