Hat das schonmal jemand versucht bei ner PK die Kupplung auf Pedalbetätigung umzubauen? Gibts trifftige Gründe warum man das vllt. lassen sollte?
Umbau auf Fusskupplung?
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Andersrum gefragt: Gibts triftige Gründe, warum man sowas machen sollte?
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Fußschaltung hab ich schonmal gesehen,aber Fußkupplung??
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die uralten harleys hatten fusskupplung und handschlatung !
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Japp,die Flathead und die Shovelhead hatten Fußkupplungen soweit ich weiß.Und dann gabs ja noch die beliebte "Selbstmörderschaltung" neben dem Tank.
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Sollte nicht so ein prob sein. links loch ins trittbrett, an einen 2ten fussbremshebel die kupplung einhängen und einbauen. dann rechts neben das bremspedal noch ein loch rein, noch ein bremspedal rein, gaszug dran und noch ein dach drauf geschweißt....fertig ist das auto. lenkrad musste aber sicher noch modifizieren bevor du das an die säule kriegst
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aalso da gibts ja verschiedene dicken, bei den bowdenzügen, soweit ich aber weiß, sin die Züge von Kuzpplung un Hinterradbremse gleich dick. deshalb hätt ich gesagt die bowdenzüge einfach von Lenker auf Pedal umlegen, dann musst halt links mit der hand bremsen. ich denk es müsste funktionieren, du müsstest nur neue Bowdenzüge holen, bezüglich der Längen un dann halt durch den Rahmen ziehen etc, hatte ich mir auch schon mal überlegt...
-Fußkupplung
-Gaspedal???? -
Zitat
Original von c-braham
Sollte nicht so ein prob sein. links loch ins trittbrett, an einen 2ten fussbremshebel die kupplung einhängen und einbauen. dann rechts neben das bremspedal noch ein loch rein, noch ein bremspedal rein, gaszug dran und noch ein dach drauf geschweißt....fertig ist das auto. lenkrad musste aber sicher noch modifizieren bevor du das an die säule kriegstDu hast bei deiner Planung leider übersehen, dass das Bremspedal dann spiegelverkehrt sein müsste, sonst bekommst du es wohl kaum auf der linken Seite am Trittbrett unter.
Abgesehen davon frage ich mich immer noch nach dem Sinn des ganzen. Hauptsache individuell, egal wie bescheuert die Idee auch sein mag?
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Zitat
Original von mulzr
aalso da gibts ja verschiedene dicken, bei den bowdenzügen, soweit ich aber weiß, sin die Züge von Kuzpplung un Hinterradbremse gleich dick. deshalb hätt ich gesagt die bowdenzüge einfach von Lenker auf Pedal umlegen, dann musst halt links mit der hand bremsen. ich denk es müsste funktionieren, du müsstest nur neue Bowdenzüge holen, bezüglich der Längen un dann halt durch den Rahmen ziehen etc, hatte ich mir auch schon mal überlegt...-Fußkupplung
-Gaspedal????Bezüglich der Dicke der Züge irrst du.
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Zitat
Original von Thunderbug
Hat das schonmal jemand versucht bei ner PK die Kupplung auf Pedalbetätigung umzubauen? Gibts trifftige Gründe warum man das vllt. lassen sollte?und wozu soll das gut sein??? haste ne kaputte linke Hand oder warum willste das????
Rita
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Selbst wenn die Hand kaputt wäre und die Kupplung auf Fußbetrieb umgebaut wäre, müsste er immer noch den Schaltgriff drehen können.
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ich hatte mal einen Kunden, bei dem war nach 5.000km die Schaltklaue hinüber, weil er nur Daumen und 2 Finger an der linken Hand hatte...
hat beim Schalten nie die Kupplung weit genug gezogen...das würde den Wunsch schon erklären
Rita
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Zitat
Original von pkracer
Du hast bei deiner Planung leider übersehen, dass das Bremspedal dann spiegelverkehrt sein müsste, sonst bekommst du es wohl kaum auf der linken Seite am Trittbrett unter.
Abgesehen davon frage ich mich immer noch nach dem Sinn des ganzen. Hauptsache individuell, egal wie bescheuert die Idee auch sein mag?
Wieso das denn? Ob ich das Pedal nun rechts oder links einbaue ist der Hebel doch der gleiche, oder? Es soll der Zug von hinten nach vorne bewegt werden (Kupplung ziehen) genau wie bei der Bremse (Bremse treten). Daher einfach ein 2tes Pedal links rein und fertig! Es will sicher keiner andersrum auf der Vespa sitzen nur um mal rückwärts zu fahren. Dann müsste man spiegelverkehrt denken....
Aber recht hast Du trotzdem...Kein Platz unterm Mittelholm:(
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ich hab nachgedacht, hatte den motor nämlich erst vor 2 Wochen wieder eingebaut, sorreeee stimmt mit den Zügen nur der Bremszug ist dick, den wirste glaub so leicht nicht woanders hinmachen können, da n 2. Pedal ja nich so easy ranzumachen ist.
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Zitat
Original von c-braham
Wieso das denn? Ob ich das Pedal nun rechts oder links einbaue ist der Hebel doch der gleiche, oder? Es soll der Zug von hinten nach vorne bewegt werden (Kupplung ziehen) genau wie bei der Bremse (Bremse treten). Daher einfach ein 2tes Pedal links rein und fertig! Es will sicher keiner andersrum auf der Vespa sitzen nur um mal rückwärts zu fahren. Dann müsste man spiegelverkehrt denken....
Aber recht hast Du trotzdem...Kein Platz unterm Mittelholm:(
Eigentlich ist das ganze Vorhaben so sinnlos, dass jeder weitere Beitrag Verschwendung ist, aber nochmal für dich bzgl. Bremspedal:
Das Pedal hat ja unten unter dem Trittbrett bzw. im Rahmentunnel einen Teil, wo der Zug eingehängt wird und der Bremslichtschalter sitzt. Das Pedal läuft dementsprechend nach hinten rechts weg (schwer zu beschreiben, wenn du es dir ansiehst, wirst du es erkennen). Das heißt, wenn du das Pedal jetzt einfach auf die linke Seite des Trittbretts bauen würdest, würde der Teil, der normalerweise im Tunnel sitzt, nach links verlaufen, d. h. vom Tunnel weg. Verstehst du was ich meine? Und das Pedal einfach umdrehen macht ebenfalls keinen Sinn, weil dann die Zugaufnahme nach vorne zeigen würde, d. h. der Zug einen 180° Bogen Richtung Kupplung machen müsste.
So, und jetzt reichts mir mit dem Blödsinn.
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Stimmt, nehme alles zurück. Montags funktioniere ich nicht richtig!